Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

40% + H öffentliche Verkehrmittel

Biene71
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Juni 2016 13:20 #101346 von Biene71
40% + H öffentliche Verkehrmittel wurde erstellt von Biene71
Hallo,

trotz Widerspruch hat mein Sohn jetzt nur 40% + H als Schwerbehinderung vom Versorgungsamt zugesprochen bekommen. Laut Versorgungsamt ist er nicht genug unterzuckert, so im 30iger Bereichen......soll ich jetzt mein Kind absichtlich unterzuckern lassen, damit wir 50% bekommen. Glaube, dass das zusprechen der Prozente ich vom
Mitarbeiter abhängig sind......naja,nehme es jetzt hin, Sozialgericht haben wir keine Lust drauf und das geht eh
wieder aus wie das Hornberger Schießen.

Jetzt meine eigentliche Frage: mit den 40 % plus das H, müsste er doch eigentlich wenigstens mit öffentlichen Verkehrsmitteln umsonst bzw. mit Wertmarke vom Versorgungsamt fahren können. Dachte immer es kommt auf das H an. Jetzt lehnt aber auch das das Verosrgungsamt ab und verweist auf die 50%.
Kennt sich jemand mit den Gesetzestexten aus??? Oder haben wir da auch Pech gehabt?

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Juni 2016 14:21 #101349 von Juli
Die Beförderung erhalten verbilligt (nicht kostenlos - es wird eine Eigenbeteiligung fällig) schwerbehinderte Personen mit dem Merkzeichen H. Aber offiziell schwerbehindert, im Sinne von man erhält auch einen Schwerbehinderten Ausweis, gibt´s erst ab 50 % und die Wertmarke ist nur in Verbindung mit einem solchen Ausweis möglich ... den ihr aber mit 40 % nicht bekommt. Also in eurem Fall: Nein, keine kostenlose/-günstige Beförderung.

Mit 40 % und dem H habt ihr (nur) alle steuerlichen Vorteile. Die sind aufgrund des "H" aber sehr viel mehr als bei 50 %. Insofern finde ich die 40 % und H auch nicht so schlecht und würde mich da auch nicht vor dem Sozialgericht rumstreiten ... zumal die Rechtslage auch so ist, dass einem Typ-1-er nicht zwangsläufig 50 % zustehen, wie dies ganz oft verbreitet wird. Bei Kindern ist das zwar meistens so, aber die 50 % gibt´s eigentlich nur dann, wenn du eine besondere Beeinträchtigung in der Lebensführung nachweisen kannst. Die spricht man einem gut eingestellten Diabetiker aber ab ... der kann ja im Prinzip alles tun, was ein gesunder auch kann, mit bisschen mehr Aufwand halt ... :blink:
Folgende Benutzer bedankten sich: Biene71

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juni 2016 01:18 #101368 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf 40% + H öffentliche Verkehrmittel
jo da hat @Juli leider recht mit den 40%.
Manchmal hilft anrufen oder 1 Widerspruch das sie sich das überlegen aber rein rechtlich hast keine Chance auf die 50GdB und damit freifahrt im Nahverkehr aber das hast ja schon, also leider Pech.
Worauf hast dich den beim Widerspruch bezogen ohne Gesetzestext?

Gesetzestext zu GdB Punkt15: www.gesetze-im-internet.de/versmedv/BJNR241200008.html
Gesetzestext zu Wertmarke: www.gesetze-im-internet.de/schwbawv/__3a.html
(dort ist von schwerbehinderte die rede, das ist ab 50GdB)

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biene71
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Juni 2016 10:37 #101370 von Biene71
Biene71 antwortete auf 40% + H öffentliche Verkehrmittel
Danke für eure Antworten.

Ich hatte beim Widerspruch den Gesetztestext genommen, ihn abgeschrieben, dass wenn man sich 4x mit dem Pen
spritzt einem 50% zustehen. Es gibt ja genug Beispiele, dass die Kinder 50% mit H bekommen. Hatte auch ein Buch im Krankenhaus, habe für zu Hause das gleiche gekauft um das Grundwissen nachschlagen zu können.
Kinder und Jugendliche mit Diabetes heißt es, da steht drin, dass es den Kindern zusteht, auch der Sozialbetreuer für
Schwerbehinderte im Krankenhaus hat dies betont. Glaube wirklich, dass hängt vom gut Dünken des Sachbearbeiters beim Versorgungsamt ab. Frag mich nur, wass sie davon haben, wenn dann muss jeder gleichberechtigt werden. Jede Omi oder Opi hat seine 50%

Seit April hat mein Kind jetzt die Omnipod auf Probe, hoffe da wenigstens, dass er die behalten darf. Die Krankenkassen wollen ja auch sparen, wo es geht. Mein Kind hat nämlich panische Angst vor Spritzen und das mit dem selber spritzen hat überhaupt nicht geklappt.

Da ich ja ein hartnäckiger Mensch bin und nicht einsehe, warum der eine es bekommt unter den gleichen Voraussetzungen und der ander nicht, werde ich jetzt erst einmal das mit der Pumpe abwarten und dann
nochmal einen neuen Antrag auf Veränderung stellen und dann das Versorgungsamt noch etwas nerven....hihihi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juni 2016 17:58 #101372 von AlexMo
AlexMo antwortete auf 40% + H öffentliche Verkehrmittel
Hallo Zusammen!
@ Juli

Die Beförderung erhalten verbilligt (nicht kostenlos - es wird eine Eigenbeteiligung fällig) schwerbehinderte Personen mit dem Merkzeichen H.


Die Beförderung ist tatsächlich kostenlos, wenn man die entsprechende (kostenlose) Wertmarke vom Versorgungsamt erhält; (bei 50% und H)

"Der Inhaber ... dieses Beiblattes ist im öffentlichen Personenverkehr (§145 Abs1, Sätze 1 und 2 des Neunten Buches SGB) unentgeltlich zu befördern, sofern das nebenstehende Feld mit einer Wertmarke versehen ist...."
Meiner Ansicht nach kann es daher durchaus sinnvoll sein, die 50 % in Kombination mit dem Merkzeichen H durchzusetzen; wir sparen dadurch ca 1000,00 EUR Fahrtkosten für den Schulbus pro Jahr.
Die Wertmarke gilt jeweils für ein Jahr und muss jährlich neu beantragt werden, was bei uns in Hessen sehr unkompliziert ist; wir bekommen schon einige Monate vor Ablauf des Jahres jährlich den Hinweis, dass die Wertmarke im Juli abläuft und schicken gleich einen Vordruck für die Beantragung einer neuen Wertmarke mit.

Apropos, muss unsere bereits erhaltene neue Marke mal suchen, die andere gilt nur noch ne Woche :silly:

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.386 Sekunden