Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

schwerbehindertenausweis H

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2015 14:40 #97146 von rosa14
schwerbehindertenausweis H wurde erstellt von rosa14
Hallo an alle
sicher schon oft diskutiert aber ich stelle nochmal die frage ob schwerbehindertenausweis mit H Sinn macht oder nicht.
wir überlegen wegen des nachteilsausgleiches aber ich frage mich hat das Kind durch den Ausweis auch Nachteile? Und wenn nicht jetzt dann später beim Führerschein oder Berufswahl?
Viele grüße
svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2015 16:37 #97147 von niki2010
niki2010 antwortete auf schwerbehindertenausweis H
Hallo Svenja,
für den Führerschein ist der Schwerbehindertenausweis irrelevant. Einige Straßenverkehrsämter fragen bei der Anmeldung zur Prüfung nach einer Diabeteserkrankung. Die Frage muss ohnehin wahrheitsgemäß beantwortet werden.

Hinsichtlich einer Berufstätigkeit muss die Frage nach einer Schwerbehinderung auf Frage des Arbeitgebers wahrheitsgemäß beantwortet werden. Die Frage nach einer Diabeteserkrankung müßte, wenn diese für die Tätigkeit keine Relevanz hat, nicht wahrheitsgemäß beantwortet werden.
Auf der anderen Seite müssen einige Firmen eine Schwerbehindertenquote erfüllen. Insofern muss eine Schwerbehinderung auch nicht zwangsläufig nachteilig sein.
Zudem stellt sich die Frage, ob man die Erkrankung nicht ohnehin gegenüber dem zukünftigen Arbeitgeber gegenüber erwähnen würde.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2015 21:13 - 23 Juni 2015 21:14 #97152 von Juli
Juli antwortete auf schwerbehindertenausweis H
Ja, ein Schwerbehindertenausweis hat klare Vorteile, aber auch Nachteile. Und nein, man kann das nicht mehr rückgängig machen, wie das immer mal wieder behauptet wird (habe ich gerade selbst durch - deutscher Büro-Auto-Kratismus oder so :silly: ). Ganz schön aufgelistet ist das im "Mütterblog" von Jan Twachtmann ... wenn ich das hierher kopieren darf !? :
kindermittyp1diabetes.wordpress.com/2014...derung-ja-oder-nein/
Letzte Änderung: 23 Juni 2015 21:14 von Juli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Juni 2015 21:25 #97154 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf schwerbehindertenausweis H
Hallo,

wir haben auch über 1 Jahr gebraucht um den zu beantragen, das SPZ war echt verwundert aber wahren fair und haben das akzeptiert das wir die Zeit braucht und weit über 1000€ umsonst Steuern zahlten ;O).
Das ist vor allem, was Schriftliches mein Kind ist Schwerbehindert.

Richtige Nachteile habe ich noch nicht gefunden und vorteile ausser Steuern aber leider auch nicht.
H= Kind mit Ermäßigten Fahschein darf Umsonst Bus Fahren aber Erwachsener der wegen Hilfebedürftig mit muss Zahlt Voll :unsure:

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.415 Sekunden