Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Umfrage zum Pflegegeld

Umfrage: Welche Aussage bzgl. des Pflegegelds trifft auf euch zu?? (endet am 0000-00-00 00:00:00)

Keinen Antrag gestellt
41 56.9%
Antrag wurde abgewiesen
13 18.1%
Antrag wurde akzeptiertert
13 18.1%
Antrag noch unbeantwortet
2 2.8%
Anderes
3 4.2%
Anzahl der Wähler: 72
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
Krolli
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Dez. 2017 21:38 #107353 von Krolli
Krolli antwortete auf Umfrage zum Pflegegeld
Hallo zusammen, unsere Tochter hat Manifestation seit Oktober 2017, wo bekomme ich den Antrag dafür? Vielen Dank im voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckermotte
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Dez. 2017 22:02 #107354 von Zuckermotte
Zuckermotte antwortete auf Umfrage zum Pflegegeld
Den Pflegegrad beantragt man bei der Krankenkasse. Die schicken dann den MDK zur Begutachtung.

Weitere Erkrankungen geben mehr Punkte. Wir kommen nur auf 15 von 27 benötigten. Es werden nur die Katheterwechsel und blutigen Messungen angerechnet. Bei der zweiten Begutachtung habe ich mit der Frau zusammen in ihrem Laptop die Möglichkeiten der Punkte durchgeguckt, da kommt nichts weiter zusammen, weil das drumherum und die ständige Betreuung nichts punkten.
Wenn ich ein Gutachten lesen könnte, was auf PG 2 kommt, in diesem Alter mit "nur" Diabetes, habe ich die Möglichkeit, mit der Gutachterin nochmal ins Gespräch zu kommen.
Deshalb: Wer könnte mir helfen???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AnnaCa
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Juli 2019 09:11 #111743 von AnnaCa
AnnaCa antwortete auf Umfrage zum Pflegegeld
Hallo. Unsere Tochter, gerade 4, hat seit Februar 2019 Diabetes. Letzte Woche war der MDK da. Direkt nach der Aufnahme sagte er uns, dass es Pflegegrad 1 wird. Das wäre bei Diabetes so üblich. Ein Widerspruch würde nix bringen, denn auch der Kollege entscheidet gleich. Das fanden wir etwas seltsam.
Im Nachhinein hätten wir ein Tagebuch über die Zusatzarbeit, die die Krankheit mit sich bringt, haben sollen. Denn über die tägliche Zeit der Pflege der Krankheit (BZ messen, eincremen, Hilfe bei WC-Gängen wegen des Katheters, Hilfe beim Anziehen wegen des Katheters) waren wir uns nicht ganz im Klaren.
Mich erstaunt, dass es bei so vielen offenbar ganz abgelehnt wird. Ich hatte ehrlicherweise auch Grad 2 für möglich gehalten.
Der direkte Vergleich "was ging vor der Diagnose allein" und die Situation jetzt sind was die Selbständigkeit unserer Tochter angeht ehrheblich anders. Und das fand meiner Meinung nach zu wenig Berücksichtigung. Allerdings warten wir nun das Gutachten ab und schauen mal, was die Punkte sind.
Ich glaube es hängt auch viel vom Alter ab. Wobei ich gerade die jetzige Zeit mit 4, wo sie die Krankheit eben keinesfalls allein händeln kann, sehr betreuungsintensiv finde....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nieov



Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: Andere
Private Nachricht
05 Juli 2019 10:33 #111744 von nieov
nieov antwortete auf Umfrage zum Pflegegeld
Wir haben Pflegestufe I bekommen, darüber gab es auch keine Diskussionen, wir hatten eher das Gefühl eines "abgekaterten" Spieles. Sämtliche Argumente für eine 2er stufe und Tagebücher etc wurden komplett ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MatHar
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2019 12:37 #111748 von MatHar
MatHar antwortete auf Umfrage zum Pflegegeld
Hallo AnnaCa,
wir haben mittlerweile 4 MDK Termine hinter uns. Am Anfang war uns nicht klar wie viel wir selbst erzählen müssen. Unsere 8 Seiten Notizen wurden im Bericht komplett ignoriert.
Beim 2. Termin kam man auch wieder zu dem Ergebnis "keine Pflegebedürftigkeit". Wir reichten Klage beim Sozialgericht ein.
Beim dritten Termin holten wir uns eine Gutachterin einer externen Pflegeberatung mit zum MDK Termin, welche für uns nach dem ersten MDK Termin ein unabhängiges Gutachten mit dem Ergebnis Pflegegrad 2 erstellte. Dadurch und da wir darauf bestanden unsere Notizen nahezu vollständig vorzulesen, damit nichts untergeht, bekamen wir nach dem 3. MDK-Termin das Ergebnis Pflegegrad 1. Jedoch reichten wir auch hier begründeten Widerspruch ein.
Beim 4. MDK Termin wurde unter anderem der für uns wichtigste Punkt "4.5.16 Einhalten einer Diät und anderer krankheits- oder therapiebedingter Verhaltensvorschriften" wie bisher bei jedem Gutachten erneut komplett abgeschmettert.
Mit der Aufrechterhaltung des Widerspruchs und der laufenden Klage ist mittlerweile eine Anwältin für Sozialrecht von uns beauftragt worden. Auch eine unabhängige Beraterin vom Sozialzentrum hat uns bestätigt, dass unsere Tochter beim Punkt 4.5.16 als unselbstständig anzusehen ist und der Gutachter die Situation nicht allumfänglich erfasst hat.
Was würde denn passieren, wenn wir unser Kind einfach unbeobachtet und ohne Einzugreifen (BZ messen, Essen wiegen, KH berechnen, Bolus geben) frei essen lassen würden? Angeblich ist die Einhaltung einer Diät oder anderer Verhaltensvorschriften ja nicht erforderlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckermotte
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2019 17:16 #111749 von Zuckermotte
Zuckermotte antwortete auf Umfrage zum Pflegegeld
Aktuell von gestern: Diabetes und Zöliakie, MDK Termin aufgrund des Antrags wegen
Verschlechterung: Pflegegrad 2 abgelehnt....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zucker2018
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Juli 2019 20:55 #111752 von Zucker2018
Zucker2018 antwortete auf Umfrage zum Pflegegeld
Hallo,

mein Sohn ist fast 2 Jahre alt. DM hat er mit 11 Monaten bekommen. Im Krankenhaus hat man uns empfohlen den Antrag zu stellen. Von der MDK waren sie einmal da und haben ihm pflegegrad 2 gegeben. Wir kommen aus NRW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DeaG
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Juli 2019 20:37 #111904 von DeaG
DeaG antwortete auf Umfrage zum Pflegegeld
auch wir haben keinen Antrag auf eine Pflegestufe gestellt - nachdem es schon ein sinnloser Behördenkampf war über den GdB, hab ich grad keine Energie für weitere Kämpfe...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sanni1983
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Dez. 2022 16:59 #120040 von Sanni1983
Sanni1983 antwortete auf Umfrage zum Pflegegeld
Guten Abend ich habe mal eine Frage.
Wir haben nach einer Begutachtung heute ein Schreiben bekommen wo wir Pflegegrad 1 rückwirkend seid Juni diesen Jahres bekommen und die Pflegestufe 1.
Wie läuft das jetzt? Ich habe gehört, man bekommt das nicht als Geldleistungen sondern in Form von Nachhilfe oder irgendwelchen Leistungen? Wie ist das bei Euch? Danke 
Liebe Grüße 
Sandra
PS mein Sohn ist 12 j alt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Dez. 2022 18:07 #120042 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Umfrage zum Pflegegeld
Hallo @Sanni1983,
im Grunde hast nichts und das hier kannst abrechnen lassen, du selber siehst da von direkt nichts.

40€/Monat Apotheke aber nur sehr eingeschränkte Sachen mit den wohl nicht viel anfangen kannst, kannst ja mal im Internet nach Pflegebox suchen, da gibts Anbieter da siehst was es so alles gibt.
125€/Monat Entlastungsleistungen, das bedeutet das jemand vom Pflegdienst kommt, als Haushaltshilfe oder Kinderbetreuung. Das sind durch den Stundensatz aber auch nur ca 4h im Monat.

Mehr ist nicht drin mit PG1 und wenn nicht PG2 mit der entsprechenden Vorbereitung, nicht das Ziel war und damit Widerspruch machst, hast wohl nicht so viel da von, ausser den Nachteil für Versicherungen das jetzt Pflegebedürftigkeit festgestellt wurde und damit neue Pflege- und Unfallversicherungen echt schwer werden und wenn ihr die schon habt, solltest mal rein schauen wie diese jetzt noch weiter bestehen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.539 Sekunden