Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Umfrage zum Pflegegeld

Umfrage: Welche Aussage bzgl. des Pflegegelds trifft auf euch zu?? (endet am 0000-00-00 00:00:00)

Keinen Antrag gestellt
41 56.9%
Antrag wurde abgewiesen
13 18.1%
Antrag wurde akzeptiertert
13 18.1%
Antrag noch unbeantwortet
2 2.8%
Anderes
3 4.2%
Anzahl der Wähler: 72
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6820

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 März 2015 12:28 - 20 März 2015 12:30 #96077 von WebAdmin
Umfrage zum Pflegegeld wurde erstellt von WebAdmin
Hallo zusammen,

uns interessiert es, wie das Thema Pflegegeld bei Kindern mit Typ1 Diabetes aktuell gehandhabt wird und würden uns über Eure rege Teilnahme an dieser Umfrage freuen.

Wenn Euer Antrag akzeptiert wurde, dann würde uns noch interessieren, ob ihr Pflegegeld nur aufgrund von Diabetes Typ1 bekommt, oder ob noch andere Erkrankungen vorliegen.

Das Ergebnis der Abstimmung steht ihr sofort nach Eurer Teilnahme.

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Letzte Änderung: 20 März 2015 12:30 von WebAdmin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6820

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 März 2015 10:48 #96083 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Umfrage zum Pflegegeld
Vielen Dank für Eure Teilnahme.
Es wäre nett, wenn diejenigen, die Pflegegeld genehmigt bekommen haben, hier etwas näher auf die Umstände eingehen würden.
Wir glauben nämlich, daß Typ1 Diabetes alleine nicht ausreicht um eine Genehmigung zu erlangen.

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Yeliz
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 März 2015 11:36 #96084 von Yeliz
Yeliz antwortete auf Umfrage zum Pflegegeld
Hallo,

wir haben 2 Monate nach der Diagnose Diabetes Typ 1 dirket einen Antrag auf Pflegestufe 1 gestellt.
Nartürlich kam eine Kinderärtzin vom MDK zu und nach Hause. Die gleich gesagt hat das wir Pflegestufe 1 bekommen werden nur mit Pflegestufe 2 könnte Sie nicht dienen!!!!.
2 Monate nach Antragstellung hatten wir die Pflegestufe 1 genehmigt aufgrund des Typ 1 Diabetes.
Sie kommt alle 2 Jahre zu uns um ein aktuelles Gutachten zuerstellen.

Liebe Grüße Yeliz
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin, Finja Sophie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emmi1909
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 64

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 März 2015 12:08 #96100 von Emmi1909
Emmi1909 antwortete auf Umfrage zum Pflegegeld
Wir bekommen nach Widerspruch und harten Diskussionen Pflegestufe 1. Liegt wohl leider nur an der Fähigkeit der Prüfer, ob es klappt. Eine bekannte Familie mit ähnlichen Voraussetzungen hatte einen anderen Prüfer, da hat es nicht geklappt... Das darf nicht sein!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MichaelCedric
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 März 2015 08:58 #96201 von MichaelCedric
MichaelCedric antwortete auf Umfrage zum Pflegegeld
Unser Sohn hat jezt bereits 5 1/2 Jahre Diabetes und erst letztens sind wir durch eine Ärztin des SPZ darauf hingewiesen worden, dass unser Sohn Pflegegeld beziehen könnte. Nun habe ich heute direkt mal bei der Beratungsstelle angerufen und eine eher wirsche Person am Apparat gehabt, die mir sagte, es würde noch nicht einmal Sinn machen einen Antrag zu stellen, da er ja keine anderen Probleme habe und das BZ- Messen, Essen zubereiten usw. ja keine pflegerischen Tätigkeiten seien. Die Zubereitung und Portionierung des Essens fiele ja, wenn überhaupt nur in den hauswirtschaftlichen Bereich. Sie würde sich nochmal mit ihrer Kollegin besprechen, ob diese vielleicht eine Idee hätte, wie sie mir das plausibel erklären könnte. Fand ich jetzt ganz schön frech. Fühle mich nicht so, als ob ich schwer von Begriff wäre. Bin mal auf den nächsten Anruf gespannt.
Liebe Grüße, Christina
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 März 2015 18:38 #96213 von
antwortete auf Umfrage zum Pflegegeld
Mein Sohn hatte mit 2,5 Jahren die PS1 gehabt und bei der Wiederbegutachtung mit 4,5 Jahren die PS2. Er hat aber zu dem DM noch Autismus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ahantje
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Apr. 2015 21:54 #96281 von ahantje
ahantje antwortete auf Umfrage zum Pflegegeld
Meine Tochter (5) hat seit Mitte Januar die Diabetesdiagnose und schon während der Schulungen im Krankenhaus hat man uns gesagt, dass es in Berlin wenig Sinn macht, den Antrag auf Pflegegeld auszufüllen, da es ihres Wissens nach immer eine Ablehnung gibt - auch dann eingelegte Widersprüche bringen keinen Erfolg.
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Yeliz
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Apr. 2015 20:02 #96303 von Yeliz
Yeliz antwortete auf Umfrage zum Pflegegeld
Hey,
uns hat mann das auch gesagt, doch ich denke, mann sollte sich nicht davon abschrecken lassen.
Ich finde, wenn ein Kind z.b. in NRW wohnt und bei der AOK versichert ist und die Pflegestufe 1 bekommt, muss ein Kind das in Bayern, Berlin.... wohnt und auch bei der AOK versichert ist nartürlich auch bekommen.

LG Yeliz
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mama von Sophia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 99

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Apr. 2015 14:08 #96367 von Mama von Sophia
Mama von Sophia antwortete auf Umfrage zum Pflegegeld
Hallo,

bei uns in Köln wurde auch direkt bei der Erstmanifestation vor 2,5 Jahren in der Klinik gesagt, wir bräuchten den Antrag gar nicht auszufüllen, da er eh abgelehnt werden würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Apr. 2015 14:09 #96561 von Wenke
Wenke antwortete auf Umfrage zum Pflegegeld
Uns wurde von medizinischer Seite nie etwas dazu gesagt.

Aber als ich bei der Krankenkasse nach einem Pflegedienst fragte, der für meinen Sohn in der Schule das Mittagessen berechnen könnte, kam die recht freche Antwort: "Das ist Grundpflege. Dafür müssten Sie eine Pflegestufe beantragen. Aber ich sage Ihnen gleich, die bekommen Sie sowieso nicht!"

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.552 Sekunden