Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Umfrage zum Pflegegeld

Umfrage: Welche Aussage bzgl. des Pflegegelds trifft auf euch zu?? (endet am 0000-00-00 00:00:00)

Keinen Antrag gestellt
41 56.9%
Antrag wurde abgewiesen
13 18.1%
Antrag wurde akzeptiertert
13 18.1%
Antrag noch unbeantwortet
2 2.8%
Anderes
3 4.2%
Anzahl der Wähler: 72
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
Schnuffelmama
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Sep. 2015 11:01 #98075 von Schnuffelmama
Schnuffelmama antwortete auf Umfrage zum Pflegegeld
Wir haben Pflegestufe 1 nur für DM seit 07/2013 - Erstmanifestation 10/12. Seit dem immer zeitlich begrenzt (1 Jahr) und jetzt erstmalig unbefristet - empfohlene Wiederbegutachtung nach 18 Monaten. Dann schaun wir mal ;-))))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alime
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Okt. 2015 21:09 #98276 von alime
alime antwortete auf Umfrage zum Pflegegeld
Hallo in die Runde,
wir kämpfen seit 2 Jahren um die PS 1. unsere Tochter (12) hat zum DM auch noch Zöliakie. Mittlerweile ist die Angelegenheit vor dem Sozialgericht. Mal sehen was das Ergebnis ist. Ich werde Euch hier berichten, wir wohnen in Niedersachsen.
LG, Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alime
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Okt. 2015 21:17 #98277 von alime
alime antwortete auf Umfrage zum Pflegegeld
Hallo Yeliz,
wie alt ist Euer Kind und wie therapiert ihr ? Spritze oder Pumpe ? Das ist ja wirklich erstaunlich wie schnell ihr die Genehmigung bekommen habt.
LG, Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NeJuCo
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Okt. 2017 18:54 #106686 von NeJuCo
NeJuCo antwortete auf Umfrage zum Pflegegeld
Hallo zusammen, nachdem ich gelesen hatte, dass Eltern Pflegestufe 2 für ein viel jüngeres Kind als meinen Sohn erhalten habe, dachte ich mir, dass ich es auch versuche. Die Damen vom Medizinischen Dienst war dann bei uns und hat alles aufgenommen. Sie war wirklich nett. Machte uns aber keine Hoffnung auf Stufe 2 sondern hat auf die Möglichkeiten bei Stufe 1 hingewiesen. Umso erstaunter war ich, als wir tatsächlich Stufe 2 für 2 Jahre bekommen haben. Julian ist zurzeit auch noch in Ergo Therapie, da er Konzentrationsschwierigkeiten hat. Das zählt mir rein. Die Genehmigung ging insgesamt sehr schnell und es gab das Geld Rückwirkend ab Antragseingang.

Julian ist mittlerweile 8 jahre und hat eine Pumpe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mirja
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Dez. 2017 18:40 #107330 von Mirja
Mirja antwortete auf Umfrage zum Pflegegeld
Hallo, wir klagen seit fast 5 Jahren, hatten schon Gutachter im Haus und Tagebuch geschrieben und es zieht und zieht sich. Jetzt wurde uns gesagt, da es die Pflegestufen nicht mehr gibt, haben wir Pech gehabt und müssten das ganze Prozedere neu starten auf Pflegegrad. Hat jemand von euch auch schon so etwas erlebt? Mittlerweile ist Jonas 13 und es wird wohl immer schwieriger. Würde mich über Ratschläge freuen.
Liebe Grüße und schöne Weihnachten
Mirja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Dez. 2017 19:50 #107331 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Umfrage zum Pflegegeld
Ich gehe davon aus, das euch die Krankenkasse angeschrieben hat, um mit zu teilen, das es die Pflegestufe nicht mehr gibt, ihr aber gerne einen Antrag auf Pflegegrad stellen könnt. Bestimmt war die Krankenkasse auch so " nett " und gleich ein Formular zum einstellen für das Verfahren bei gelegt ( Rückzug des Widerspruchs)

Bloß nicht machen, dann verliert ihr den Anspruch für die letzten 5 Jahren. Die Krankenkasse muss nämlich, wenn ihr das Verfahren gewinnt für diesen Zeitraum + Zinsen Nachzahlung leisten. Außerdem habt ihr dann automatisch den Pflegegrad. ( den nächst höheren)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckermotte
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Dez. 2017 20:38 #107340 von Zuckermotte
Zuckermotte antwortete auf Umfrage zum Pflegegeld
Hallo zusammen,
Wir hatten jetzt die zweite Begutachtung aufgrund meines Widerspruchs gegen den Pflegegrad 1, den wir im September erhielten (August 2017 Manifestation, 5 Jahre alt, Pumpe).
Leider erfolglos, Widerspruch abgelehnt, 1 bleibt.
Sie hat"nur" Diabetes. Keine weiteren Erkrankungen oder Defizite. Das Management mit Pflegedienst und Arbeitszeitreduzierung ist nett von mir, dass ich das mache, zählt aber nicht.....
Wir kommen aus Sachsen-Anhalt... Ich suche Gutachten, die mit ähnlichem Alter und Voraussetzungen Pflegegrad 2 bekommen haben.
Kann mir jemand helfen?????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MeikeB
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Dez. 2017 22:41 #107345 von MeikeB
MeikeB antwortete auf Umfrage zum Pflegegeld
Diagnose in 7/16
Antrag in 3/17 wegen PSG2
Einstufung in PG2
Erneute Begutachtung 2020 vorgesehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Dez. 2017 00:38 #107346 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Umfrage zum Pflegegeld
@Zuckermotte, das mit Arbeitszeit & co. ist natürlich richtig von KK, gegen was war denn genau dein Widerspruch, nur gegen Pflegegrad 1 oder gegen bestimmt bestimmte Punktbewertungen? das erste bringt natürlich nicht so richtig was, am besten mal selber ein Gutachten durchspielen dann hast konkretetes wo rüber ihr euch streiten könnt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandra2016



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Dez. 2017 20:12 #107349 von Sandra2016
Sandra2016 antwortete auf Umfrage zum Pflegegeld
Antrag auf Einstufung in PG gestellt 1/2017, kurz nach Manifestation, 5 Jahre alt. Da gab es gerade die neuen Pflegegrade. Zunächst PG1 bekommen, Widerspruch mit Unterstützung eines Anwalts eingelegt (Rechtsbeistand war dabei sehr hilfreich - würde ich empfehlen), dann PG2 erhalten nach erneuter Begutachtung vor Ort mit neuer Gutachterin - rückwirkend und mit Wiederbegutachtung in 18 Monaten. Es liegen neben Diabetes weitere chronische Erkankung vor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.593 Sekunden