Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pflegegeld bei Diabetes und Zöliakie

Chaosnudel
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 71

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Mai 2014 21:56 #91370 von Chaosnudel
Pflegegeld bei Diabetes und Zöliakie wurde erstellt von Chaosnudel
Hallo zusammen,

gibts jemanden hier der Pflegegeld bekommt aufgrund dieser beiden Erkrankungen?

LG
Diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pusteblume
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Mai 2014 10:50 #91391 von Pusteblume
Pusteblume antwortete auf Pflegegeld bei Diabetes und Zöliakie
Hallo Diana,

wir haben Pflegegeld beantragt (gleiche Kombi - Diabetes und Zöliakie).

Bei uns wurde der Antrag abgelehnt, Widerspruch zwecklos - insgesamt wurde eine gute halbe Stunde anerkannt, also deutlich unter der Mindestanforderung für Pflegestufe 1.

Aussicht auf Erfolg hat der Antrag nur, wenn Dein Kind so klein ist, dass Du noch großen Körperlichen Pflegeaufwand hast (füttern, Windeln wechseln...) - sonst wird's echt schwierig.


LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jaegerin1
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Mai 2014 09:57 #91422 von Jaegerin1
Jaegerin1 antwortete auf Pflegegeld bei Diabetes und Zöliakie
Hallo Diana,

wir haben es einmal versucht, der Antrag wurde abgelehnt.

Ich werde es nachdem mein Lebensgefährte und Vater meines Sohnes ( 5 Jahre alt und seit 3 Jahren Diabetes) nochmal versuchen. Wir werden gegebenenfalls einen auch noch Anwalt einschalten.

Ich würde es immer versuchen!!!

LG,

Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chaosnudel
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 71

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2014 23:27 #91536 von Chaosnudel
Chaosnudel antwortete auf Pflegegeld bei Diabetes und Zöliakie
Ich habe heute auch schon den Ablehnungssbescheid bekommen. Das es auch zum dritten mal abgelehnt wird war mir im Grunde klar, besonders nachdem ich gemerkt habe das die Dame vom Mdk im Grunde nur noch zu uns kam um dort ihr Gutachten zu tippen, was sie wohl im Kopf schon fertig hatte - aber zu schreiben der mehrAufwand von Diabetes und Zöliakie bei einer noch dreijährigen ist in der Grundpflege 0 Minuten und in der hauswirtschaftlichen Versorgung ebenfalls, das ist einfach ne Frechheit!!

Ich bin so wütend seit ich das heute Mittag gelesen habe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pusteblume
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juni 2014 21:10 #91804 von Pusteblume
Pusteblume antwortete auf Pflegegeld bei Diabetes und Zöliakie
Die MDK-Mitarbeiterin, die bei uns kam, war sehr nett und für mein Empfinden auch sehr bemüht alles aufzunehmen.

Sie sagte aber auch gleich, dass alles an Aufwand, was mit dem Diabetes zusammenhäng, ausschließlich als Versorgungsaufwand gewertet wird und kein Pflegeaufwand ist.


Damit war klar, dass die Sache hinfällig ist.

Für den Hauswirtschaftlichen Teil hab ich täglich eine halbe Stunde angerechnet bekommen, aber damit ist man noch Lichtjahre von der Pflegestufe entfernt.

Ich habe große Zweifel, dass ein Anwalt etwas daran ändern kann.

Aber probieren geht bekanntlich über studieren.


LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alime
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Okt. 2016 22:38 #102683 von alime
Hallo zusammen, wir haben vor 2Jahren Klage eingereicht und erst jetzt bekommen wir einen Termin beim Sozialgericht. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht mit einer solchen Verhandlung ? Unsere Tochter ist mittlerweile 13 Jahre alt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Okt. 2016 19:12 #102686 von NinasMama
NinasMama antwortete auf Pflegegeld bei Diabetes und Zöliakie
Wir überlegen auch für unsere 2jährige einen Antrag zu stellen. Hab mich beim vdk beraten lassen. Die RA dort meinte nach der Reform zum Jahreswechsel ständen unsere Chancen besser...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3604

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Okt. 2016 23:48 - 14 Okt. 2016 00:18 #102693 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Pflegegeld bei Diabetes und Zöliakie
Da bekommst eine Chance dem Richter und Beisitzern dein Standpunkt klar zu machen und die anderen halten natürlich gegen.
Dann ist natürlich tötlich, wenn nichts oder falsch mit den Begriffen anfängst wie Grundpflege und wie die eigentlich ist und die bei euch halt ist.
Essenzubereitung ist ja zb auch egal wenn ich micht nicht irre, also ist Zöliakie nicht so ein Faktor.

Das alter 11 bzw. jetzt 13 ist natürlich nicht sehr vorteilhaft, da wenn nicht noch andere Sachen mit rein Spielen doch sehr selbständig sein sollte und damit vielle Punkte nicht anbringen kannst.

In der Norm sind die Richter sehr umgänglich und wollen auch helfen, wenn du ihnen die möglichkeit gibst.

Schau mal hier, finde ich super geschrieben: www.kinderdiabeteslotse-sh.de/Pflege.html

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 14 Okt. 2016 00:18 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

August26
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 128

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Okt. 2016 11:13 #102695 von August26
August26 antwortete auf Pflegegeld bei Diabetes und Zöliakie
Hallo,
bei uns war die Pflegeberaterin und hat folgendes gemeint.
Es wird immer der Pflegeaufwand berechned der im Vergleich zum Gleichaltrigen zusätzlich nötig ist.
Unser Sohn ist ein Baby und Babys sind laut MDK eh pflegeaufwändig, da müsste man die Pflege übernehmen und das Essen vorbereiten und überwachen.
Wenn er älter wird ginge der Antrag eher durch ,weil er dann mit einem gesunden Gleichaltrigen verglichen wird.
Bei Zölliakie müsst ihr auch berichten, das ihr z.B. seinn Brot selber backt, bzw in spezielle Läden müsst, et.
Wirklich auch die kleinsten Kleinigkeiten aufzählen, z.B. Pausenbrote berechenn, schauen ob er alles gegessen hat etc.
Viel Erfaolg Meike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3604

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Okt. 2016 12:46 #102698 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Pflegegeld bei Diabetes und Zöliakie
"sein Brot selber backt, bzw in spezielle Läden müsst, et." Speisen zubereitung oder besorgung ist egal
"Pausenbrote berechenn" ist Behandlungspflege, also auch egal

Das meine ich, Vorgericht ist wichtig zu wissen was zählt und was nicht, wenn der Richter die lust verliert weil er grundsätzliches Erklären muss ist das natürlich nicht von Vorteil aber erwähnen auf jeden fall wie umständlich dies doch in der Küche ist zwecks getrennt Kochen und Servieren ....

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.495 Sekunden