Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schwerbehindertenantrag - Widerspruch

Susu
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Apr. 2013 21:09 #81259 von Susu
Schwerbehindertenantrag - Widerspruch wurde erstellt von Susu
Hallo Ihr lieben,

Ende Dezember haben wir die Erstdiagnose erhalten und haben lange überlegt, ob wir einen Schwerbehindertenantrag stellen sollen. Gut, haben uns dann letztlich dafür entschieden und Mitte Februar alles ausgefüllt und abgeschickt.

Letzte Woche haben wir jetzt den Bescheid bekommen, 50% plus H, allerdings ab Eingang des Antrags, also 20.02.2013 - die Erstdiagnose war ja aber am 30.12.2012 - d.h. um die steuerlichen Vorteile für 2012 zu "nutzen" müsste der Ausweis doch ab Erstdiagnose ausgestellt werden oder?
Falls ja, wie formulieren wir einen Widerspruch? Reicht da einfach sowas wie "Bitte um Erstellung des Ausweises ab Erstdiagnose" oder muss man das anders formulieren?

Über kurze Rückmeldung freue ich mich!

Danke und lieben Gruß
Susu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Apr. 2013 16:38 #81297 von cociw
Hallo Susu,

Justus ist am 23.12.2009 erkrankt und wir haben dann auch im Februar den Antrag gestellt.
Wir haben den Ausweis ab Erkrankungsmonat bekommen, d.h "gültig ab 1.12.2009" (steht auch genau so auf der Rückseite des Ausweises).
Somit konnten wir auch die steuerlichen Vorteile für 2009 geltend machen.

Vielleicht reicht ja auch erstmal ein Anruf beim Versorgungsamt, bei dem du rückfragen kannst.
Die Sachbearbeiter werden dir dann auch sicher mitteilen, wie zu verfahren ist, wenn du einen echten Widerspruch einlegen musst.
Mit Glück handelt es sich um ein Versehen und ihr könnt das Ganze auf dem kurzen Weg regeln.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Apr. 2013 16:58 #81298 von Wenke
Hallo Susu,

ich glaube mich zu erinnern, dass man da etwas ankreuzen konnte auf dem Antrag, ob man wünscht, dass der Schwerbehindertenstatus rückwirkend ab Eintritt der Schwerbehinderung anerkannt wird.

Wir hatten die Diagnose im November 2010. Ich weiß nicht mehr ganz genau, wann wir den Antrag gestellt haben, bin mir aber sicher, dass es noch im Jahre 2010 war, weil ich irgendwann Ende Januar oder Anfang Februar 2011 dachte "Allmählich könnte mal eine Antwort kommen, Weihnachten und Neujahr gehen so langsam als Entschuldigung für die lahme Bearbeitung nicht mehr durch. Jedenfalls erinnere ich mich genau an die Sache mit der rückwirkenden Anerkennung, weil mich die Diabetologin extra darauf hingewiesen hat.

Musstet ihr auch so etwas ankreuzen und habt es vielleicht übersehen? Oder das Versorungsamt hat es übersehen? (Ämter sind nach meinen Erfahrungen ganz groß im Übersehen, man könnte sagen, sie haben das Übersehen erfunden!)

Ich würde auch, wie Cordula es empfielt mal anrufen und nachfragen. Solltet ihr Widerspruch einlegen müssen, werden sie es dir sagen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susu
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Apr. 2013 19:41 #81309 von Susu
Hallo,

danke für Eure Antworten!

Werde dann morgen mal bei dem Sachbearbeiter anrufen und nachfragen, wie wir weiter verfahren müssen.

An ein Kreuz, das ich hätte setzen können, kann ich mich nicht erinnern. Wir haben den Antrag in digitaler Form ausgefüllt und per Mail an den Sachbearbeiter geschickt. Weiß nicht, obs da von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt?

Ich hatte mich noch gefreut, dass die Bewilligung so schnell ging. Im Merkblatt zum Formular stand nämlich was von 3-4 Monaten Bearbeitungszeit...

Lieben Gruß
Susu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.464 Sekunden