Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

SBA nur mit Kennzeichen H ohne Behinderungsgrad?

pusemuckel82
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 März 2013 15:05 #79554 von pusemuckel82
SBA nur mit Kennzeichen H ohne Behinderungsgrad? wurde erstellt von pusemuckel82
Ich habe schon gestöbert aber nichts gefunden. Weiß jem .von euch, ob man für Kinder einen Ausweis nur mit dem Merkzeichen H beantragen kann, ohne dass ein Grad der Behinderung festgestellt werden muss. Dann würde der Ausweis verfallen mit Erlangen der Selbständigkeit des Kindes (16 Jahre).
Wollte nicht gerne einen SBA mit 50% beantragen, ist zwar mit vielen Vorteilen für uns verbunden, aber ich will unserer Tochter (4 1/2 Jahre alt) die Entscheidung nicht abnehmen, ihr weiters Leben mit dem Ausweis zu verbringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 März 2013 15:23 #79555 von Wenke
Hallo Pusemuckel,

es gibt Leute, die haben eine GdB von 30 oder 40 und das Kennzeichen H. Bei einem GdB unter 50 gilt man nicht als schwerbehindert. Dann bekommt man auch keinen Schwerbehindertenausweis sondern nur einen Bescheid.

Ich weiß aber nicht, ob es möglich ist, einen Antrag so zu stellen, dass das Amt nicht am Ende doch findet, es läge eine GdB von 50 vor.

Ansonsten muss man sagen: ein SBA bietet eigentlich keine echten Nachteile! Man kann die Schwerbehinderung später zwar nicht einfach löschen lassen, aber es wird auch nicht am Rathaus angeschlagen, sondern ist nur in den Akten vermerkt.

Beim Arbeitgeber muss man eine Schwerbehinderung nicht angeben, wenn sie nichts mit dem Beruf zu tun hat. Und wenn der Diabetes mit dem Beruf zu tun hat, müsste er auch ohne SBA angegeben werden.

Es muss natürlich jeder selber wissen, aber für uns war es eigentlich nie eine Frage. Unser Sohn hat einen Schwerbehindertenausweis.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.391 Sekunden