Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes, Zoeliakie, Pflegestufe und GdB

mcknickig
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2013 23:50 #79181 von mcknickig
Diabetes, Zoeliakie, Pflegestufe und GdB wurde erstellt von mcknickig
Hallo !

Unser kleiner ist seit seinem 18 Lebensmonat Typ1 Diabetiker, jetzt ist er 7 Jahre alt.
Nun hat das Schiksal wieder zugeschlagen und es wurde Zoeliakie festgestellt.
Macht es einen Sinn den GdB erhöhen zu lassen, bzw. eine erhöhung zu beantragen ? Derzeit hat er 50% mit dem Merkmal"H". Welche "Vorteile" hätten wir durch eine Erhöhung des GdB ?
Macht es Sinn einen Antrag aud Pflegestufe zu stellen ?
Ich wäre sehr dankbar für Tipps und auch einfach andere Gedanken zu hören.

Viele liebe Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Feb. 2013 09:10 #79189 von pascalK

mcknickig schrieb: Hallo !

Unser kleiner ist seit seinem 18 Lebensmonat Typ1 Diabetiker, jetzt ist er 7 Jahre alt.
Nun hat das Schiksal wieder zugeschlagen und es wurde Zoeliakie festgestellt.
Macht es einen Sinn den GdB erhöhen zu lassen, bzw. eine erhöhung zu beantragen ? Derzeit hat er 50% mit dem Merkmal"H". Welche "Vorteile" hätten wir durch eine Erhöhung des GdB ?
Macht es Sinn einen Antrag aud Pflegestufe zu stellen ?
Ich wäre sehr dankbar für Tipps und auch einfach andere Gedanken zu hören.

Viele liebe Grüße

Markus





Hallo Markus


Auf jeden fall würde ich einen Erhöhung beantragen ...aber das B und G wirst du sicherlich nicht bekommen.Ich denke das du dan auf 80%eingestuft wirst....Thema Pflegegeld, Berügsüchtigung auf Diäten und extra Kochen wird leider nicht angerrechnet..so wie auch das Abwiegen der Nahrung.Nur Körperliche Pflege wird angerrechnet...was ich echt gemein finde.
Mein Sohn hat zwar die Pflegestufe 1 aber nicht auf grund der Dm sondern er hat noch andere einschränkungen....dewegen hat er auch einen Ausweiß mit 100%HGB....lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
23 Apr. 2013 20:08 #81508 von
Hallo Markus,

meine Tochter (5,5) hat auch nur einen GdB von 50% und Merkzeichen H zugesprochen bekommen trotzt Zöliakie iund Diabetis.

Sie hat Pflegestufe I, und die auch nur gerade so (und nach Wiederspruch auf die erste Ablehnung). (hängt auch etwas an dem Begutacheter des MDK) Wenn dein Sohn starkr defizide im vergleich zu gleichaltrigen zeigt ist es einen versuch wert.

Ich habe dir mal etwas raus gesucht (es können Abweicheiungen je nach Pflegekasse vorkommen)

1. Übersicht welche Zeiten angerechnet werden: vdk.de/cms/mime/2999D1322475355.pdf

2. Weitere Infos zum Antrag: www.behinderte-kinder.de/pflegegeldantrag/pflegegeldantrag.htm

Dann kommt es noch auf die Altergerechte Entwicklung an und du musst bedenken das vieles so gesehen wird das Eltern dies sowie für Kinder tun müssen/sollten.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.485 Sekunden