Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Suche Erfahrungen mit Jugendamt und Pflegegeld

Martin E.
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
31 Dez. 2012 21:54 #76882 von Martin E.
Suche Erfahrungen mit Jugendamt und Pflegegeld wurde erstellt von Martin E.
Hallo bin neu hier, meine Familie wächst demnächst um ein Pflegekind welches 8 Jahre alt ist und Diabetes Typ 1 hat. Hat jemand von Euch ein Pflegekind mit Diabetes ? Bekommt ihr einen höheren Satz in der Erziehungspauschale des Pflegegeldes? Ich denke so ein Kind unterscheidet sich vom Aufwand von "normalen" Kindern, daher fände ich einen Zuschlag gerechtfertigt. Für meine Argumentation ggü. dem JU-Amt wäre ich für ein paar Statements von Euch dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Jan. 2013 16:28 #76888 von Juli
Pflegegeld bei einem ansonsten normal entwickelten 8-jährigen halte ich für schwierig. Pflegegeld gibt´s oft bei DM in Kombination mit weiteren Erkrankungen. Ich nehme mal nicht an, dass da zwischen Eltern und Pflegeeltern ein Unterschied gemacht wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Jan. 2013 17:38 #76889 von Joa
Hallo Martin,

Martin E. schrieb: Bekommt ihr einen höheren Satz in der Erziehungspauschale des Pflegegeldes?

Na ja, grundsätzlich ist selbstverständlich von einem erhöhten Erziehungs-/Pflegeaufwand auszugehen.
Hinsichtlich des Erziehungsanteils wäre daran zu denken, dass ein diabetisches Kind, dass in eine Pflegestelle kommt, ja ausser der sicher zu erwartenden "normalen" Pflegekinderproblem auch noch die Krankheitsbewältigung/das Diab-Management hinbekommen soll und natürlich einen erheblichen Mehraufwand in der allgemeinen Versorgung/Betreuung/Pflege benötigt.
(So wird bei Kindern/Jugendlichen im Schwerbehinderenrecht grundsätzlich Hilflosigkeit und der Bedarf ständiger Begleitung bis zum 16. Lj. anerkannt.)

Die Handhabungen unterscheiden sich jedoch hinsichtlich der allgemeinen Ausgestaltung der Pflegekindervorschriften von Bundesland zu Bundesland, teils erheblich, und sie werden auch noch mal in den "Fürstentümern" der einzelnen Jugendämter nach örtlichem Landesrecht gehandhabt.

Für Euch sind die geltenden Vorschriften Eures (wohn)örtlich zuständigen Jugendamtes, auch hinsichtlich der Entgelte, anzuwenden. Setze Dich also mal einfach mit denen in Verbindung und lasse Dich eingehend und verbindlich beraten.

Vielleicht noch zur Klarstellung sei gesagt, dass Du wohl hier nicht das Pfelgegeld nach SGB XI (Pflegeversicherung) gemeint hast, sondern das Erziehungsgeld?

Vielleicht noch ein heißer Tipp vorab, vereinbare mit dem Jugendamt (vor Vertragsabschluss), dass dieses ärztlich befürwortete Behandlungsmaßnahmen und Hilfsmittel, sofern diese nicht von der gKV oder anderen vorrangig zu fragenden Kostenträgern getragen werden, übernimmt.
Hier ist besonders an Einstellungs- und Schulungsmaßnahmen (z.B. Diabetes Dorf Althausen), Hilfsmittel (z.B. Einsatz einer kontinuierlichen Glucosemessung, ggf. temporär), Kosten für zusätzliche Betreuungsmaßnahmen (z.B. Schulhelfereinsatz), etc. pp. zu denken.

Falls sich das Jugendamt dreht und windet, solltet Ihr Euch die Frage stellen, ob ihr bereit seid, diese Kosten ggf. aus Euren Mitteln zu decken, oder den Mehraufwand einfach unter humanitärem Aspekt abdecken wollt.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Martin E.
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Jan. 2013 19:45 #76893 von Martin E.
Hi nochmal,

mir geht es um das Pflegegeld welches man für Pflegekinder bekommt. Dort gibt es nen Regelpflegesatz. Weiter gibt es die Kosten der Pflege und Erziehung. Um diese Kosten geht es. Mir wäre hilfreich zu wissen ob es hier noch andere Pflegefamilien mit Diabetes Kindern gibt und ob die im Bereich der Erziehung und Pflege eine Erhöhung zugeteilt bekommen.

Danke
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.371 Sekunden