Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wieviel GdB und welche Merkzeichen habt ihr?

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Aug. 2012 15:36 #71574 von pascalK
Pascal hatte bis jetzt 50 % H ich habe nun das B beantragt,da er ja noch ander Sachen hat wie Psychomotorische Entwicklungstörungen,habe am Donnerstag bescheit bekommen 100% GHB

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Aug. 2012 20:56 #71580 von AlexMo
Hallo,

bei uns ist es ebenfalls das H mit 50 %

LG

Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FiNa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 143

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Aug. 2012 21:11 #71581 von FiNa
60 % + H

Mama von Finnja *04.08.2006
Diabetes seit 06.09.2011
*Pumpi seit 12.12.11*

www.pumpentaschen.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chaosfamily Petra
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 157

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
11 Aug. 2012 20:38 #71952 von chaosfamily Petra
chaosfamily Petra antwortete auf Wieviel GdB und welche Merkzeichen habt ihr?
hallo,

50%, H & B

das B "einfach so" ohne unser zutun und ohne weitere erkrankungen.

viele grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Peti
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 73

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Sep. 2012 16:16 #72986 von Peti
Hallo,

Ben (22 Monate) hat nur 40 % und kein H, geschweige denn ein B bekommen! Aber Widerspruchsverfahern läuft...

VG

Ben *01.11.10, DM seit 18.03.12, Veo 554, Novorapid,Teflonkatheter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rika_T
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 205

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
02 Okt. 2012 22:58 #73790 von Rika_T
Hallo,

Johannes (12J.) hat 50% und H. Dann steht da noch ein G dunkel unterlegt auf dem Ausweis.

Gruß,
Rika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaP
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Apr. 2013 09:31 #81097 von TinaP
60% + H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Apr. 2013 11:53 #81101 von marielaurin

Peti schrieb: Ben (22 Monate) hat nur 40 % und kein H, geschweige denn ein B bekommen! Aber Widerspruchsverfahern läuft..


Ich hab hier mal ne Frage, auch wenn es schon etwas her ist.

Mal abgesehen von den 40%: Der Grad der Behinderung und eventuelle Merkzeichen richten sich doch immer nach der Einschränkung gegenüber gleichaltrigen, gesunden Kindern, oder?

Wieso soll ein 22 Monate altes Kind dann B bekommen? Jedes gesunde gleichaltrige kind könnte doch auch nicht alleine und braucht Dauerbegleitung, da ist meiner Meinung nach keine Einschränkung gegeben. Seh ich das falsch?

Das H heißt hilflos. Das sind auch alle gesunden Kinder in diesem Alter plus und Kinder mit Diabetes bis einschließlich 16. Ab welchem Alter würde ein gesundes Kind nicht mehr als hiflos gelten? Ab welchem Alter bekäme ein Kind mit Diabetes dann ein H? Was bringt das H? Steuerauswirkung und Fahrkarte, richtig? Für Kinder unter 6 wäre ein H also nur für die Steuer von Vorteil?

Viele Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Apr. 2013 12:42 #81102 von delphyine
Hallo Tanja,
Also wir haben auch nur das H und kein B. Aber ich fände das B manchmal schon ganz sinnvoll. z.B. kann meine Tochter ja nicht allein messen und bolen und ihren BZ nicht einschätzen, d.h. als meine Mutter total großzügig beide Kinder einlud mit ihr in den Zoo zu gehen, war ich eigentlich nicht eingeladen. Es sollte ein Oma-Enkel Nachmittag im Hannover Zoo werden. (der wie ich finde recht teuer ist) Da sie sich mit dem DM nicht auskennt, habe ich meinen Eintritt gezahlt und bin mitgegangen, um mich im Hintergrund zu halten. Ein entspannter Zoonachmittag war das für mich nicht. Ich war Begleitung. Natürlich hätte meine Tochter nicht ohne Begleitung den Zoo betreten können, aber meine Mutter hätte ohne den DM als Begleitung ausgereicht.
Gleiches beim Schwimmkurs: Normalerweise gehen die Kinder dort allein hin, ohne Eltern. Da aber die Pumpe abgekoppelt werden musste und mein Kind das nicht allein konnte, bin ich jetzt zwei Jahre jede Woche mit in die Umkleide und zahle jede Woche 1,20€ damit ich meinem Kind beim an- und ausziehen helfen kann. Schwimmen kann ich nicht, da das Becken ja für den Kurs gesperrt ist.
etc. Für solche Dineg fände ich das B schon recht hilfreich. Natürlich haben sie im Schwimmbad hin und wieder auf mein Eintrittsgeld verzichtet und als sie noch klein war, habe ich sie einfach im Flur vor dem Bad umgezogen, aber Oma-Aktivitäten sind immer mit zustäzlichen, z.T. hohen Kosten verbunden.
Mit dem B würde es auch wesentlich weniger Diskussionen mit Ämtern geben, ob eine Integrationskraft im Kindergarten nötig ist oder nicht. Die Einschätzung, ob man sie beantragt oder nicht würde dann ganz den Eltern zuteil werden, die das sicherlich eher einschätzen können als ein Sachbearbeiter, der das Kind nicht kennt.
Wir haben das H bei der Diagnose bekommen also mit 22 Monaten. Steuervorteile hat es uns zunächst nicht gebracht, da ich meine Arbeit aufgegeben habe. Manchmal sehen die Kassierer ein, dass man bei einem hilflosen Kind auch eine zusätzliche Begleitung benötigt, genau wie bei B, das spart manchmal ein bisschen Geld und natürlich fahren die Kids dann kostenlos Bus und Bahn. Das entschädigt zu einem kleinen Teil für die vielen anderen Extra-Kosten. Steuervorteile können wir aktuell nicht nutzen, da ich lange nciht arbeiten konnte und jetzt erstmal noch sehr wenig verdiene. Wenn man Steuern zahlt, ist das natürlich auch noch schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Apr. 2013 14:56 #81104 von

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.446 Sekunden