Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

SBA bekommen, H dabei aber kein B

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Aug. 2012 20:48 #71527 von AlexMo
AlexMo antwortete auf SBA bekommen, H dabei aber kein B
Hallo Zusammen!

Was genau bedeutet das "B" beim SBA und was bringt der Eintrag? Es scheint ja irgendwie mit "Begleitung" zu tun zu haben, oder?

Wir haben den Ausweis auch beantragt und ihn mit 50 % sowie "H" genehmigt bekommen. Bevor wir den Antrag gestellt haben, haben wir durchaus abgewogen, wo Vor- und Nachteile liegen könnten. Auch wenn Moritz erst 7 Jahre alt ist, hab ich auch an mögliche Bewerbungsverfahren als Contra-Argument gedacht... Es gibt sicher viele Arbeitgeber, bei denen man mit SBA evtl gleich aus der engeren Wahl rausfliegt, aber das würde man allein aufgrund der Tatsache "Diabetes" dann wahrscheinlich auch. Auch wenn das wohl selten ein offizieller Grund sein dürfte. Ich denke, man dürfte zB im Vorstellungsgespräch zwar auch gar nicht danach fragen, es sei denn, der Diabetes stände im Zusammenhang mit einer eingeschränkten Ausübung der möglichen Stelle; gleichzeitig würde es spätestens bei der ärztlichen Untersuchung, die ja inzwischen bei vielen/allen(?) Ausbildungsberufen Pflicht ist, heraus kommen... Verschweigen nützt dann also eh nichts, zumal es für die angehenden Arbeitnehmer im Arbeitsalltag auch Vorteile wie zB mehr Urlaub geben würde. Daher haben wir uns also FÜR den Ausweis entschieden, denn es gibt ja durchaus finanzielle Vorteile (bzw eben einen gewissen Nachteilsausgleich).

Was mir allerdings noch immer "Bauchweh" bereitet ist diese schreckliche Bezeichnung; aus diesem Grund weiß Moritz auch nur, dass es da "so einen Ausweis gibt". Er hat ihn noch nicht gesehen; er würde auf diese Bezeichnung ziemlich sensibel reagieren und sich eben doch extrem "anders" fühlen. Wie ist das denn zB, wenn er in drei Jahren auf eine weiterführende Schule geht und den ÖNV nutzen muss: er könnte dann zwar kostenlos befördert werden, aber reicht der Ausweis für die Beantragung der Fahrkarte oder muss er dann täglich den SBA vorzeigen? Die anderen Kids sind ja nicht blöd und würden nachharken was das ist und Kinder können ja echt grausam sein... Wie gesagt, Moritz ist echt sensibel und könnte Lästereien dann nicht gut wegstecken.

Ich weiß, das ist noch lange hin und irgendwann findet sich sicher eine passende Gelegenheit, ihm das zu erklären; aber noch kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich habe an anderer Stelle im Forum gelesen, dass es ab nächstem Jahr ggf. eine Art "Scheckkartenausweis" geben soll; wie ist das in Hessen? Die Bezeichnung wird aber wohl bleiben, oder?

Liebe Grüße

Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Aug. 2012 21:51 #71530 von cociw
cociw antwortete auf SBA bekommen, H dabei aber kein B
Hallo,

Verbilligten Eintritt bekommt man eher selten,...


Justus und ich (Justus jetzt auch schon mal selbständig, wenn er allein unterwegs ist) haben es uns mittlerweile zum "Sport" gemacht, was denn ein behindertes Kind an Eintritt kostet, da dies ja meist nicht "vorgesehen" ist und wir dies dann auch betonen.
Meist kommen die Kassiererinnen vor lauter Peinlichkeit dermaßen ins Schleudern, dass meist noch was geht.

In unser Kino (Cinestar) kommt Justus' Begleitperson immer mit Freikarte rein, obwohl Justus kein "B" hat.

Was mir allerdings noch immer "Bauchweh" bereitet ist diese schreckliche Bezeichnung;...


Justus ist da glücklicherweise unempfindlich und das Thema Behinderung ist bei uns alltäglich, da meine Freundin ein Kind mit 100% SBH hat (geistige Behinderung, Rolli, volles Programm...).
Bei uns heißt der Ausweis "Beklopptenausweis" und wir nehmen es leicht.
Bester Spruch von Justus war bei Aushändigung eines Klassenfotos: "Suchbild! Wo ist der Behinderte???"

Vielleicht schaffst du es ja noch, die Vorteile rauszukehren und die Bezeichnung unwichtig erscheinen zu lassen.

Du hast übrigens auch die Möglichkeit, ein Auto auf Moritz' Namen anzumelden und steuerfrei zu fahren.
Allerdings darf man dann mit diesem Auto nicht zur Arbeit fahren, da das Auto für und mit dem Kind benutzt werden muss.
Haben wir auch gemacht und Justus nennt das "mein Auto mit Chauffeuse".

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ignatia
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Aug. 2012 21:53 #71531 von Ignatia
Ignatia antwortete auf SBA bekommen, H dabei aber kein B
@Cordula
meinst du ich kann das so abschicken oder habe ich etwas vergessen?
Vieles ist davon ein Standartschreiben, aber der eine Abschnitt bezieht sihc ja nur auf Julian und seine Situation.
Kannst du das einfach mal lesen und deine Meinung sagen?

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Aug. 2012 22:00 #71534 von AlexMo
AlexMo antwortete auf SBA bekommen, H dabei aber kein B
Hi Cordula,

OK, Ihr habt echt Sinn für (schwarzen) Humor!!! :)

Wie alt ist Justus?
Muss man denn den Ausweis zB im Bus täglich vorzeigen?

Vielleicht fällt mir irgendwann eine gute Erklärung ein bzw ergiebt sich der richtige Moment.

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Aug. 2012 22:01 #71535 von cociw
cociw antwortete auf SBA bekommen, H dabei aber kein B
Hallo Sandra,

ich finde, im Grunde kannst du es so lassen.

Gibt es für die "Versorgungsmedizinischen Grundsäzte" noch nähere Angaben, woraus du die bezogen hast?
Die würde ich dann mit angeben, damit gleich klar ist, dass deine Angaben Hand und Fuß haben und für das Versorgungsamt prüfbar ist.

Meinem Sohn erfüllt aufgrund seiner Behinderung auch die Voraussetzungen für das Merkzeichen B .
Es besteht jederzeit die Gefahr einer Hypoglykämie, (evtl. mit Bewusstlosigkeit) dann ist er unbedingt auf fremde Hilfe angewiesen. In solchen Situationen kann es zu Verwirrtheit, Desorientierung und Angst kommen. Im schlimmsten Fall (Bewusstlosigkeit) muss eine Glucagon Spritze verabreicht werden, die mein Sohn in solchen Situationen nicht alleine durchführen kann.


Hier würde ich noch genauer auf Julian eingehen und detaillierter schildern, wie es ihm bei einer Hypo geht und was im Ernstfall passieren kann. Und leg' ruhig noch ein Pfund in Sachen Dramatik drauf.
Wir empfinden ja manches als gar nicht mehr so dramatisch, was es aber für Außenstehende ist. Von daher kannst du ruhig ein bisschen dramatischer werden.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ignatia
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Aug. 2012 22:04 #71536 von Ignatia
Ignatia antwortete auf SBA bekommen, H dabei aber kein B
Ich kann mich ehrlich gesagt sehr schwer bei sowas audrücken. Kann hier jemand gut und sachlich schreiben?

Ich habe sonst keine näheren Angaben Cordula. Das ist ein Musterbrief den ich aus dem reha Kids Forum bekommen habe.

Wie schon erwähnt, ich kann solche Sachen nicht richtig schreiben und benötige für sowas Hilfe

Sandra

PS: Gibt es denn hier Kids mit 50% und B
Wenn nun alle nein schreien brauche ich mir die Arbeit ja nicht machen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Aug. 2012 22:06 #71537 von cociw
cociw antwortete auf SBA bekommen, H dabei aber kein B
Hallo Alex,

dann müsstest du mal meine Freundin mit dem 100% schwerbehinderten Kind kennen lernen. Aber sie sagt selber, dass es ohne diese Art von Humor manchmal auch nicht zum Aushalten wäre... B)

Justus war bei Manifestation 10 Jahre alt und hatte mit dem Thema Schwerbehinderung nie einen Klemmer, da wir da sehr locker und offen mit umgehen.
Seit der 5. Klasse hat er einen nahezu blinden Jungen in seiner Klasse, der mit Schulbegleitung die Schule besucht. Der hatte auch ein Problem mit dem Ausweis, aber gemeinsam mit Justus fing er dann auch an, ihn zu nutzen (er fährt auch Bus).

Der Ausweis ist bei jeder Fahrt im Bus vorzuzeigen.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ignatia
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Aug. 2012 22:09 #71538 von Ignatia
Ignatia antwortete auf SBA bekommen, H dabei aber kein B
Julian geht zum Glück auch sehr offen damit um.
So oft mussten wir das nicht zeigen und wenn fragte er warum wir das machen.
Dann erklärten wir es ihm und gut ist.
Ansonsten kann er entscheiden wem er das sagt und wem nicht

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Aug. 2012 22:13 #71539 von cociw
cociw antwortete auf SBA bekommen, H dabei aber kein B
Hallo Sandra,

vielleicht wartest du mal das Ergebnis deiner "Umfrage" ab.
So weit ich weiß, ist das B hier bei einigen schon abgelehnt worden, was aber ja nicht heißt, dass man es nicht probieren sollte. Einer muss immer der Vorreiter sein.

Vielleicht kannst du bei dem reha kid Forum noch rauskriegen oder googlen, woraus diese Grundsätze entnommen worden sind.
Beim Ausformulieren kann ich dir helfen, wenn du möchtest. In der nächsten Zeit wird es nur ein bisschen knapp, da Justus Geburtstag hat, wir am Renovieren sind, mein GöGa Urlaub hat, das Edersee Wochenende kommt und wir danach nach Dänemark fahren.
Aber danach habe ich wieder mehr Zeit ;) ...

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ignatia
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Aug. 2012 22:19 #71540 von Ignatia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.489 Sekunden