Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes und Merkzeichen B

Mssn69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 195

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Sep. 2013 19:52 #85860 von Mssn69
Mssn69 antwortete auf Aw: Diabetes und Merkzeichen B
Wwiie kann es denn sein ,dass1 manche ein B bekommen un andere nicht ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Sep. 2013 20:43 #85863 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Diabetes und Merkzeichen B

Mssn69 schrieb: Wwiie kann es denn sein ,dass1 manche ein B bekommen un andere nicht ?


Weil die meisten Ämter das B nicht "rausrücken" wollen und das damit begründen, dass das H doch das B beinheltet. H wird aber selten irgendwo anerkannt, wahrscheinlich, weil das B viel bekannter ist.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rattenmama
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Jan. 2015 18:04 #94992 von Rattenmama
Rattenmama antwortete auf Aw: Diabetes und Merkzeichen B
Hallo,
ich bin noch nicht so lange dabei und lese gerade jetzt erst "ältere" Beiträge.

Das Thema mit dem H und dem B beschäftigt mich auch. Meine Tochter 7 (DM und Zöliakie) hat 50% und H bekommen - beides wegen DM, Zöliakie zählt dafür nicht.

Ich habe genau das Problem mit dem Schwimmbad, wo sie bisher problemlos mit Eltern von Freunden war - geht jetzt nicht mehr - und dem Schwimmkurs, wo sie bisher allein war - nun werde ich zumindest vorerst daneben sitzen müssen (als einzige Mutter).

Hat eigentlich jemand mal versucht, im Schwimmbad direkt mit plausiblen Argumenten durchzusetzen, dass die Begleitperson mit rein muss und nicht bereit ist dafür zu zahlen? Gibt es Schwimmbäder, die das begreifen können?? Warum klammern die sich so an dieses B statt zu sehen, wie die Situation ist??

Viele Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2015 20:54 #94995 von delphyine
delphyine antwortete auf Diabetes und Merkzeichen B
Hallo Rattenmama,
Ja wir haben das einige Male so gemacht. Es kommt drauf an, wer hinter der Kasse sitzt. Viele machen es, aber manche eben auch nicht. Man kann sich nicht drauf verlassen und das finde ich daran relativ anstrengend.
Im Freibad machen sie gar keine zicken, weil der DLRG selbst Schwierigkeiten sieht, alles zu überblicken, aber im Hallenbad gibt es öfter Diskussionen.
Meine ist seinerzeit mit dem Kindergarten schwimmen gegangen und ich bin immer mit hingefahren, um den BZ zu kontrollieren und die Pumpe abzukoppeln. Da war es nie ein Problem und als sie dann den eigentlichen Schwimmkurs im gleichen Bad hatte, war es auch kein Thema. Im anderen Bad gab es eine Weile Diskussionen, bis eine Diabetikerin hinter der Kasse saß, ab da war es auch kein Problem mehr. Im Spaßbad geht es gar nicht, da hatte ich nur mal eine Kassiererin, die meinem gesunden Kind den Babypreis erlassen hat aufgrund des Ausweises der älteren Schwester.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Jan. 2015 21:51 #94996 von Wenke
Wenke antwortete auf Diabetes und Merkzeichen B
Hallo Rattenmama,

in unserem örtlichen Hallenbad sind sie so schlimm, dass sie ein B bei einem Kind kaum glauben wollen, selbst dann nicht, wenn sie es vor sich sehen.

Lars kleiner Bruder hat letzten Frühling einen Schlimmkurs gemacht. Während ich im Eingangsbereich saß und darauf wartete, dass er fertig geschwommen hat, kam eine Familie mit einem Kind, das, wie ich mitbekam, offensichtlich nicht nur H sondern auch B hat. Es gab ein ziemliches hin- und her, weil die Mitarbeiterin am Schalter es offensichtlich für ausgeschlossen hielt, dass ein Kind ein B hat (obwohl der Vater ihr mit dem Ausweis vor der Nase rumwedelte) bzw. nicht wusste, wie in so einem Fall zu verfahren ist.

Aber zu deiner eigentlichen Frage: es gibt Schwimmbäder, die grundsätzlich anerkennen, dass ein "Hilfloser" auch eine Begleitung braucht. Die meisten tun das aber nicht und Diskussionen bringen meistens wenig.
Ich diskutiere immer gern darüber, warum man in einem Land, in dem viel zu wenig Kinder geboren werden, auf eine Familienkarte nur 2 und nicht alle Kinder der Familie mitbringen kann. Ist natürlich auch sinnlos.

Aber zum Trost: das Schulschwimmen hat Lars schon mit 7 Jahren allein bewältigt (nachdem Papa dreimal dabei war) und mit 9 war er das erste mal ganz allein mit einem Freund im Hallenbad (inklusive Hin- und Rückweg).

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.426 Sekunden