Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes und Merkzeichen B

FiNa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 143

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Mai 2012 18:34 #69321 von FiNa
Diabetes und Merkzeichen B wurde erstellt von FiNa
Hallo in die Runde,

wer von Euren Kindern hat das Merkzeichen B neben dem H im Ausweis??

Ganz wichtig ist, dass das Kind nur Diabetes hat und das B nicht wegen anderer Erkrankungen hat.

Wie habt ihr es durchbekommen?

Würde mich über eure Antworten freuen!

Gruß Nadine

Mama von Finnja *04.08.2006
Diabetes seit 06.09.2011
*Pumpi seit 12.12.11*

www.pumpentaschen.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juni 2012 19:48 #69476 von monday
monday antwortete auf Aw: Diabetes und Merkzeichen B
Hallo Nadine,
meine tochter hat das nicht, aber ich habe etwas dazu im Netz gefunden:

www.global-help.de/merkzeichen-gesundhei...ussetzungen/56.shtml

da heißt es u.a.:

"...allein einen GdB von mindestens 60 _ 80 bedingen und die Anfälle überwiegend am Tage auftreten _ analoges gilt beim Diabetes mellitus mit Neigung zu schweren Stoffwechselentgleisungen und häufigen hypoglykämischen Schocks _ ) bei denen die Annahme einer erheblichen Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr gerechtfertigt ist..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Juni 2012 19:30 #69497 von pascalK
pascalK antwortete auf Aw: Diabetes und Merkzeichen B
Hallo ich habe das B zusätzlich beantragt für Pascal,es ist noch in Bearbeitung.Und zwar hat er nicht nur Die DM sondern Entwicklungsverzögerung und andere Sachen....wenn mit ihm irgendwo bin kann sein er haut mir ab..er muss tändig unter Aufsicht sein,Pflegestuffe 1 hat er auch.lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
02 Juni 2012 19:37 #69498 von
Hallo

Ich bin derzeit im Widerspruch, aber mein Kleiner hat nicht nur DM. Nur bei DM ist es schwer das B zu bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juni 2012 08:59 #69508 von Juli
Juli antwortete auf Aw: Diabetes und Merkzeichen B
Nein und das sehe ich nur bei DM auch nicht.
Ich bin da auch immer vorsichtig: Meine Tochter kommt jetzt bald in ein Alter, wo so Themen wie Führerschein anstehen. Ich kann nicht auf der einen Seite progagieren, dass Diabtetiker genau wie alle anderen Kids alles tun und werden können und auf der anderen Seite aber behaupten, sie brauchen eine ständige Begleitung ...! Das widerspricht sich für mich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Juni 2012 12:06 #69516 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Diabetes und Merkzeichen B

Juli schrieb: Nein und das sehe ich nur bei DM auch nicht.
Ich bin da auch immer vorsichtig: Meine Tochter kommt jetzt bald in ein Alter, wo so Themen wie Führerschein anstehen. Ich kann nicht auf der einen Seite progagieren, dass Diabtetiker genau wie alle anderen Kids alles tun und werden können und auf der anderen Seite aber behaupten, sie brauchen eine ständige Begleitung ...! Das widerspricht sich für mich!


Na ja, aber in einem gewissen Alter brauchen sie eben Begleitung bei Dingen, wo Gesunde keine Begleitung mehr brauchen.
Ich bin mit 8 Jahren durchaus mit Freundinnen allein ins Hallenbad gegangen. Lars wird das mit 8 ganz sicher nicht können. Will Lars ins Schwimmbad, müssen mein Mann oder ich mit. Können wir nicht (wir haben noch 2 Kinder, beide eher wasserscheu), muss er auch zu Hause bleiben. Und ins Geld geht es schließlich auch, wenn man neben dem Kindereintritt noch den für einen Erwachsenen dazu zahlen muss.

Ganz kleine Kinder brauchen immer ständige Begleitung, aber gerade so im Grundschulalter, wo nur wenige Kinder mit Diabetes in der Lage sind ihren Diabetes selbst zu managen, und deshalb in ihrer Selbstständigkeit gegenüber gesunden Gleichaltrigen klar im Nachteil sind, wäre ein "B" meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt. (Fairerweise sollten es dann natürlich auch die Kleineren bekommen, auch wenn ein Dreijähriger auch ohne Diabetes nicht allein ins Schwimmbad oder in den Zoo gehen würde.)

Wir haben aber kein "B" beantragt, weil man es ja sowieso nicht bekommt und es uns nicht so wichtig war.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juni 2012 16:51 #69535 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Diabetes und Merkzeichen B
Ich sehe das wie Heike, so lange die Kleinen es noch nicht gänzlich allein machen können, sind sie auf Mama oder Papa angewiesen. Ich musste jetzt mit, als meine Mutter die Kids auf ein Wochenende eingeladen hatte. Wäre Leya gesund, hätte meine Mutter sie so mitgenommen. Sie könnte mal eben bei ihrer Oma übernachten und ich bräuchte nicht vier Fahrkarten weil ich während der Arbeit wieder zurück muss zum messen. Gleiches bei einem Zoobesuch letztes Jahr. Ich musste mit. Meine Mutter hätte sonst nur zwei mal Kindereintritt und ihren Erwachseneneintritt gezahlt, so waren es mal eben 20€ mehr. schwimmkurs geht nur, wenn Mama den Eintritt mitbezahlt (10x 2,30€ im Quartal). Also lassen wir das mit dem Schwimmkurs...
Auf bestimmte Kindergeburtstage wird sie nicht eingeladen, weil ich mitbezahlt werden müsste.

Uns wurde auch gesagt, dass man für das B keine Chance hat. Wir haben es damals nicht beantragt. Im nächsten Antrag werde ich es angeben. Genau aus diesen Gründen. Der Ausweis gilt immer für fünf Jahre. In fünf Jahren wird sie sicherlich selbstständig genug sein und kann selbst entscheiden, ob sie überhaupt den Ausweis noch will.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juni 2012 16:59 #69537 von Juli
Juli antwortete auf Aw: Diabetes und Merkzeichen B
Ja, da habt ihr natürlich sehr recht! Aber das ist das, was ich mit größerem Organisationsaufwand meine ... und natürlich auch eine Geldfrage, klar! Letztlich brauchen Sie die Begleitung dann ja bei ganz anderen Dingen, aber nicht wirklich beim Bus-/Bahnfahren an sich.

Das mit dem Schwimmkurs ist hier übrigens immer so ... es gibt nämlich auch viele Mamas von kerngesunden Kindern, die da gern mit direkt an den Beckenrand möchten, falls das Kind es mit der Angst zu tun bekommt. Dürfen sie nur, wenn sie zahlen. Natürlich hat das bei DM nochmal eine andere Gewichtung ... aber wo zieht man da denn die Grenze?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FiNa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 143

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juni 2012 17:10 #69539 von FiNa
FiNa antwortete auf Aw: Diabetes und Merkzeichen B
Ich erkläre kurz unseren Fall.

Wir haben das ok vom Sozialamt, dass uns die Intergrationshilfe während der Schulzeit sicher ist und die Kosten auch übernommen werden. Über die Zeit nach der Schule (ist ne OGS), also Essen und Hausaufgabenbetreuung und AG´s wird noch entschieden.

Fakt ist und so ist es auch jetzt im KiGa, dass wir die Begleitperson bei Ausflügen IMMER bezahlen müssen und Finnja keine bräuchte, wenn sie GESUND wäre.
Der Kindergarten fährt jetzt in die Freilichtbühne. Ich muss Finnja´s Eintritt (Bus hat sie durch das H ja umsonst) und den Eintritt der Begleitperson plus deren Busfahrt bezahlen.

So wird es in der Schule ja auch sein!

Und ich finde da widerspricht sich dann unser Kreis!
Man bewilligt eine Schul-BEGLEITUNG! Und das B steht ja für ständige Begleitung! Und dieses B bekommt Finnja nicht. Irgendwie nicht richtig oder sehe ich das falsch?

Zum Ausweis? Ich bin gerade baff. Wir haben den Ausweis seit Dezember: 60 % und das H.
Kann ich jetzt nicht zusätzlich und nachträglich noch das B beantragen? Muss ich nun 5 Jahre warten oder wie?

Mama von Finnja *04.08.2006
Diabetes seit 06.09.2011
*Pumpi seit 12.12.11*

www.pumpentaschen.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juni 2012 17:26 #69543 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Diabetes und Merkzeichen B
Du das weiß ich nicht, aber unser läuft jetzt demnächst ab und ich mach da vorher jetzt nicht noch den Aufstand, zumal der Arzt es anders sieht und ich da gegen Windmühlen rennen werde, aber wenn der eh beantragt, soll er das B mitbeantragen eben genau dafür!

Juli: MEIN Kind fühlte sich mega-mäßig diskriminiert, als erklärt wurde: Mütter dürfen nicht mit, außer die Mama von Leya, sie kommen bitte mit. Sie wünscht bitte, nächste Woche eingeschult zu werden, weil Schulkinder brauchen nicht überall ihre Mama im Gepäck. :evil: Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen mein Kind irgendwohin zu begleiten. Wenn sie nen Kurs machen will, muss sie alt genug sein, den allein zu bewältigen und dazu gehört für mich beim Schwimmkurs auch das alleinige an- und ausziehen, waschen und abtrocknen. Meine Kinder wollten auch beide in den Kindergarten und da hab ich sie dann auch nur abgeliefert. Da kam mir auch noch nie die Idee ihnen das Händchen zu halten. Müsste ich für den KiGa auch Beiträge für meine Anwesenheit zahlen, wär ich mittlerweile bei sämtlichen Gerichten vorstellig geworden. Da bin ich ja auch dauernd dabei ohne dass sie das will. So und da ist der Schnitt nämlich ganz klar zu machen. Wenn es wegen der Sicherheit der Kinder nicht anders geht, und wenn die Begleitung bei Dingen nötig ist, die bei gesunden nicht notwendig ist (KiGa und Schule), braucht man das B für Begleitung. Wenn das Kind eine Begleitung will, weil es eigentlich gar keinen Bock auf Schwimmen hat, bruacht es kein B, um Mama bei der Klassenfahrt dabei zu haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.428 Sekunden