Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Lohnsteuerjahresausgleich

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2012 17:08 #69204 von Schokohase
Lohnsteuerjahresausgleich wurde erstellt von Schokohase
Hallo zusammen,

war länger nicht hier, habe aber eine Frage:

Ich meinte, hier gelesen zu haben, wie man den Jahrespauschbetrag (für das Kennzeichen H) schon auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen kann, dass man das Geld jeden Monat bekommt.
Leider finde ich den Thread nicht mehr!

Kann mir einer von euch verraten, wieviel da im Monat bei rumkommt? 3700 : 12? Oder wird das anders berechnet?
Und wo lässt man das machen? Finanzamt? Kann man das jederzeit machen oder nur zum Jahresbeginn/-ende?

Tut mir leid, habe kaum Zeit gerade und mein Hirn ist auch schon verbrutzelt! :ohmy:
Wäre toll, wenn mir jemand möglichst schnell helfen könnte! :)

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raphael
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Mai 2012 09:27 - 26 Mai 2012 09:29 #69225 von Raphael
Raphael antwortete auf Aw: Lohnsteuerjahresausgleich
Hallo Sabine,
angenommen, von deinem Jahresbruttoeinkommen sind 20.000 € steuerpflichtig. Dann wird dieser steuerpflichtige Anteil um weitere 3.700 € gesenkt, es sind dann nur noch 16.300 € steuerpflichtig. Wenn Du beim Finanzamt einen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung stellst, hast Du monatlich mehr Geld zur Verfügung. Haben wir auch gemacht. Entsprechend geringer fällt nachher natürlich die evtl. Erstattung bei der jährlichen Einkommenssteuererklärung aus, es wurde ja schon vorab der monatliche Freibetrag gewährt. Anträge findest Du bestimmt auch im Netz bei deinem zuständigen Finanzamt. Lohnsteuerermäßigung kann sich auch positiv auf ein evtl. Elterngeld auswirken.
Wir haben das mit einer Steuersoftware erledigt, da werden alle Pauschbeträge schon automatisch berücksichtigt, sobald der GdB und das Merkzeichen H angegeben werden. Beim erstmaligen Antrag haben wir eine Kopie der Vorder- und Rückseite des Schwerbehindertenausweises beifügen müssen. Du kannst den Antrag auch jetzt noch stellen (ich glaube bis 30.11), dann werden die ersten Monate dieses Jahres auf die verbleibenden Monate verteilt.

Viele Grüße
Raphael
Letzte Änderung: 26 Mai 2012 09:29 von Raphael. Begründung: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Mai 2012 07:22 #69284 von Schokohase
Schokohase antwortete auf Aw: Lohnsteuerjahresausgleich
Hallo Raphael,

vielen Dank für deine Antwort. Wieviel Geld habt ihr denn durch diese Maßnahme mehr im Monat? Oder ist das lohnabhängig? Zum Finanzamt schaffe ich es wohl erst nächste Woche!

Schönen Tag noch! :)

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raphael
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juni 2012 08:20 #69504 von Raphael
Raphael antwortete auf Aw: Lohnsteuerjahresausgleich
Hallo Sabine,
das ist unterschiedlich, je nach Einkommen. Beim Antrag auf Lohnsteuerermäßigung wird ja z. B. auch die Pendlerpauschale monatlich erstattet. Für uns hat es sich gelohnt, gerade aufgrund des Freibetrages von 3700 EUR. Du kannst übrigens, wegen der Schwerbehinderung, zusätzlich ohne Nachweis 3000 km für Fahrten mit dem eigenen PKW geltend machen. Das sind pro Km 30 Cent, also insgesamt 900 EUR.

Viele Grüße
Raphael
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.408 Sekunden