Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kind ist nun 16 Merkzeichen H wurde aberkannt

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2012 07:58 - 28 März 2012 07:59 #67022 von monday
Hallo,
bei uns war es auch so, 16 Jahre Merkzeichen H wurde aberkannt. Und es war wirklich auch so, dass ich sie ans Messen erinnert habe, ich habe das Tagebch geschrieben, ans abgeben /bolen habe ich sie auch erinnert... Teilweise habe ich für sie ein Esstagebuch geführt, um diesen Katastrophenwerten auf die Schliche zu kommen... und ich fühlte mich manchmal wie eine Vollzeitsekretärin und natürlich auch ziemlich hilflos... Von daher finde ich die Idee gar nicht verkehrt, den Eltern das "hilflos H " zugeben....
Ich habe mich dagegen entschieden, gegen die Aberkennung vorzugehen.
Ich hab mir überlegt, dass meine Tochter (damals) in 2 Jahren 18 wird und ich dann eh nix mehr zu sagen habe. Dann ist es so, dass sie von heute auf morgen die ganze Verantwortung alleine tragen müssen. Natürlich stehe ich ihr mit Rat und Tat zur Seite- wenn sie dies wünscht- denn zu melden habe ich dann nix mehr.
Also fand ich es ganz gut, 2 Jahre Zeit zu haben sich von einer hilflosen Diabetikerin in eine verantwortungsbewusste Erwachsene mit Diabetes zu verwandeln... Bei dieser Verwandlung begleite ich sie und helfe ihr. Dieses Jahr gehen die 2 Jahre zu Ende und es hat sich einiges geändert: Sie schreibt selber Tagebuch (hoffe ich!) sie nimmt die Besuche bei der Diabetesärztin alleine wahr, sie kümmert sich selber um anstehende Untersuchungen und Termine wie Augenarzt...
finanziell schmerzt die Aberkennung natürlich.

@ Papa Frank Wenn ihr den Schwerbehindertenausweis bisher noch nicht beantragt habt, würde ich damit auch noch warten.
Macht dein Sohn eine Berufsausbildung, ist es in vielen Berufen besser, keinen Ausweis zu haben und ihn erst später zu beantragen. Ab 50% Schwerbehindertengrad bekommt man 5 Tage mehr Urlaub und genießt einen besonderen Kündigungsschutz. Das ist für viele Betriebe eine Abschreckung jemanden einzustellen. Außerdem muss er es, wenn er das in Anspruch nehmen will natürlich auch sagen. In Sozialen Berufen u.a. werden Menschen mit Schwerbehinderung oft bevorzugt eingestellt, weil viele Betriebe eine gewisse Quote erfüllen müssen, und die nehmen dann natürlich gerne Diabetiker....
Wenn dein Sohn studieren will, ist es auch wieder von Vorteil einen Schwerbehindertenausweis zu haben.
Gruß Vera
Letzte Änderung: 28 März 2012 07:59 von monday.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2012 11:16 #67031 von Andrea Sch
Hallo,

natürlich tut es weh, wenn diverse Steuervorteile wegfallen, aber ich denke auch, dass ein 16 jähriges Kind mit (nur) Diabetes nicht mehr "hilflos" ist.
Auch wenn man vielleicht ans Messen/Bolen noch erinnern muss, oder es aus alter Gewohnheit tut.
Ich muss ja auch meinen gesunden Sohn ans regelmäßige Duschen, Zimmer Aufräumen und Lernen erinnern! :blink:
Aber ich denke im Ernstfall kommen sie auch alleine zurecht!

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2012 13:03 #67038 von EgonManhold
Vera schrieb u.a.:

Von daher finde ich die Idee gar nicht verkehrt, den Eltern das "hilflos H " zugeben....


Hat DAS schon jemand beantragt? ;)
Und dann auch bekommen? :)

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2012 16:14 #67042 von delphyine
Also ganz ehrlich, als ich hier bald zusammengebrochen bin weil ich täglich im KiGa erscheinen sollte und ständig auf Abruf war, kaum einkaufen gehen konnte, weil im Aldi kein Empfang war, da hab ich tatsächlich daran gedacht, den Ausweis für mich zu beantragen. Schon allein, um da mal zu sagen, was die da eigentlich von mir verlangen, wenn sie sagen: Mütter chronisch kranker Kinder können halt nicht arbeiten gehen, dafür haben sie halt die Kinder bekommen. Aber dann hatte ja doch jemand ein Einsehen und ich bekam den Pflegedienst. Also fürs Kind, aber helfen tut er wohl hauptsächlich mir. B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2012 16:56 #67045 von monday
@ Andrea
Und was macht dein Sohn, wenn er auf Klassenfahrt ist? Wahrscheinlich die ganze Zeit nicht duschen, oder? In dem Fall riecht das vielleicht unangenehm, hat aber sonst keine nachhaltigen oder gesundheitsschädlichen Folgen...
auf den Diabetes übertragen sieht das schon anders aus....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2012 06:59 #67067 von Andrea Sch
Hallo Vera,

ich weiß, dass nicht Duschen nicht gefährlich ist, nicht Messen/Bolen hingegen schon!
Man muss 16 jährige aber gelegentlich auch darauf hinweisen, dass zu viel Alkohol und Drogen gefährlich sind. Sind sie deswegen hilflos?


LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2012 08:12 - 29 März 2012 08:19 #67073 von monday
Hallo Andrea,
hilflos sind sie nach dem Konsum bestimmt... vor allem mit Diabetes....

in dem Alter wirken sich viele dinge auf den Diabetes aus, die Jugendlichen machen ganz neue Erfahrungen, und müssen mit vielen Dingen zurechtkommen. Bei vielen geht die Berufsorientierung los, die schulischen Anforderungen steigen, damit wächst der schulische Druck, sie müssen mehr lernen, haben weniger Zeit... gleichzeitig machen die meisten erste Arfahrungen mit Alkohol und auch die ersten sexuellen Erfahrungen. Die letzten beiden wirken sich direkt auf den Diabetes aus. Und wer hat schon beim Feiern oder beim Sex Lust an Diabetes zu denken? Bei Mädchen treiben Periode und Pille die Werte ins Chaos. DIe Hormone spielen sowieso verrückt- wirkt sich auch auf den Diabetes aus.
Meine Tochter hatte von 14 - 16 einen stetig steigenden Bedarf und ab 16 einen sinkenden. Bei uns war alle drei bis sechs Wochen Basalratentest angesagt und entsprechende Anpassung. Bei dem Wertechaos hatten selbst die Diabetesärztin und ich Schwierigkeiten. Also musste meine Tochter zuverlässig messen und bolen und den Rest haben wir erledigt....
Meine Tochter ist eine sehr reife, selbstständige Person. Beim Diabetes brauchte sie aber immer noch Hilfe. Diese Begleitung hat ziemlich viel von meiner Zeit in Anspruch genommen auch nachdem sie 16 war. Und sie war nötig.
Trotzdem bin ich dafür das "hilflos H" mit 16 abzugeben, um sie dann in die Eigenständigkeit zu begleiten. Das habe ich zwar von Anfang an gemacht, aber in dem Alter ist es doch noch einmal anders.
Gruß vera
Letzte Änderung: 29 März 2012 08:19 von monday.
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 März 2012 17:53 #67201 von Juli
Das "H" bis zum 16. Lebensjahr finde ich okay ... darüber hinaus fehlt auch mir die Grundlage.
Natürlich wird das steuerlich richtig weh tun ... aber das weiß ich ja heute schon! ;)
Ich war gerade bei meiner Steuerdame: Nur die SBH macht 40 % zu 50 % genau 150,-- € Unterschied steuerlich für mich im Jahr aus. Das rechtfertigt jetzt für mich nicht wirklich die Beantragung.

Und leider weiß ich auch von diesen Betrieben, die die Quote erfüllen müssen, dass viele zwischenzeitlich lieber Strafe zahlen als einen Schwerbehinderten einzustellen. Traurig, aber wahr ...! :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 März 2012 20:18 - 31 März 2012 20:19 #67207 von monday
Hallo, diese Seite habe ich gerade gefunden:

www.zbfs.bayern.de/schwbg/wegweiser/wegbehinderung.html

Da steht drin, wenn das Kind mindestens 2 Stunden am Tag auf fremde Hilfe angewiesen ist, bekommt man das Merkzeichen H.
Also für die anhörung einfach auflisten, wobei man dem Kind am Tag wielange hilft.

Die andere Frage ist, ob man das wirklich möchte.
Da steht übrigens auch, dass Jugendlichen bei der Jobsuche besondere Konditionen haben....

Gruß Vera
Letzte Änderung: 31 März 2012 20:19 von monday.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lena DM 08
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Apr. 2012 04:39 #67209 von Lena DM 08
Hallo

Für Kinder die ein GBH haben hat der Ausweiß auch einen Vorteil.Falls es sich nicht geändert hat dürfen Kinder mit der Lufthansa Innerdeutsch kostenlos Fliegen,auch die Begleitperson.Man muß selbstverständlich rechtzeitig buchen,da es keinen Rechtsanspruch auf einen Platz gibt wenn die Maschine ausgebucht ist.

Gruß
Günther und Elisabeth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.527 Sekunden