Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kinderversicherung - Wer kann helfen?

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2017 19:14 #106735 von Wenke

Sheila schrieb: Nach Erkrankungen in der Familie wurde nicht gefragt.


Danach wird nie gefragt. Das geht auch gar nicht bzw. wäre relativ sinnlos. Der jenige, der sich versichern möchte bzw. seine Erziehungsberechtigten müssen ja eine Schweigepflichtentbindung unterschreiben, damit die Versicherung im Falle eines Falles die Aussagen auch überprüfen kann.

Wenn ich jetzt erkläre, dass meine Eltern, Geschwister usw. auch alle gesund sind, könnte das Versicherungsunternehmen das entweder eh nicht überprüfen bzw. die Versicherung könnte nicht abgeschlossen werden, weil Personen, die eigentlich gar nichts damit zu tun haben, zu Recht nicht bereit sind die Schweigepflichtsentbindung zu unterschreiben.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Okt. 2017 20:09 #106742 von Christoph
Christoph antwortete auf Kinderversicherung - Wer kann helfen?
Hallo zusammen,

beispielsweise im Onlineantrag des in Finanztest 04/2014 empfohlenen Tarifs KISS der Barmenia wird folgende Frage gestellt:

"Sind bei Eltern oder Geschwistern des Kindes Mukoviszidose oder Diabetes aufgetreten?"

bei positiver Antwort ist ein Online-Antrag nicht möglich, stattdessen erscheint:

"Leider ist ein Abschluss auf Grund Ihrer Gesundheitsangaben nicht möglich. Die Entscheidung wurde auf Basis einer automatisierten Prüfung getroffen."

Wir stehen auch kurz vor dem Abschluss eines Vertrags bei der Allianz, dort habe ich bisher auch die Auskunft, dass es keine derartigen Fragen gibt.

Weiß jemand, wie es bei den übrigen Tarifen aussieht bzw. mag eine Empfehlung aussprechen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emmett
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Aug. 2019 16:24 #111975 von Emmett
Hallo, ich habe die Beiträge zur Huk gelesen. Bei uns ist der Fall identisch. Kinderversicherung vor Jahren abgeschlossen, Diabetes mellitus 1 bei Sohn 2019 festgestellt, Huk sagt, es sei keine Dauerschädigung. Hat jemand hier einen Hinweis, dass dann notfalls nach Klage doch gezahlt wird?
Vielen Dank Emmett und Familie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RAGK
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
09 Aug. 2019 19:04 #111978 von RAGK
Hallo,

traurig, dass die HUK jetzt wieder in dasselbe Muster verfällt. Du musst einen Anwalt, der am besten auf Versicherungsrecht spezialisiert ist, kontaktieren und ggf. die Presse einschalten. Wir waren bei der Kanzlei Janocha in Donauwörth, Artikel sind in den Zeitschriften Test, Manager-Magazin und Focus Money erschienen. Das Ganze ist aber schon Jahre her. Vielleicht gibt es mittlerweile eine andere Rechtslage. Damals kann es jedenfalls zum Vergleich: Verweise ruhig auf unseren Fall.

Viel Erfolg, Grüße

Ralf Giegerich
Folgende Benutzer bedankten sich: Emmett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raphael
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Aug. 2019 21:23 #111979 von Raphael
Hallo, war schon lange nicht mehr hier. Habe die Frage per Mail erhalten. Wir hatten damals diese Probleme mit der DEVK. Nachdem wir nicht weiterkamen, habe ich mich an Ökotest gewandt, die später auch über unseren Fall berichteten (Nr. 02 / Februar 2011). Außerdem haben wir einen Fachanwalt für Versicherungsrecht eingeschaltet (Matthias Neeb, Kanzleien am Hohenzollernring, Münster).
Die Versicherung beauftragte später einen Gutachter, der unsere Position bestätigte. Das eine Dauerschädigung vorliegt ist allen hier sowieso klar, ich denke der Versicherung auch. Ich habe Auszüge des Gutachtens beigefügt, hoffe, sie sind lesbar. Ansonsten bitte melden.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Cesare, Emmett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Era



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Feb. 2020 11:29 #113350 von Era
Jeder Kind der mehr als 4 x mal am Tag insulin nimmt ibekommt einen Schwerbehindertenausweis,50% mit Merkmale H

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Feb. 2020 20:43 #113365 von Cheffchen
Hallo @Era,
das ist nicht so, es wäre wünschenswert, wenn einer das beantragt und das dann so bekommt, is aber nicht die realität weil dies nun mal auch ermessenspielraum hat.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Capper
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Nov. 2020 19:11 #114917 von Capper
Hallo zusammen. Mein Sohn ist vor gut 8 Jahren auch an Diabetes Typ 1 erkrankt. Die Barmenia Kiss hat nach dem Gutachten von Herrn Stübecke (Gutachter von der Barmenia in Auftrag gegeben) positiv mit der Rentenzahlung reagiert. Leider wurden die Zahlungen nach 8 Jahren eingestellt. Begründungen wie, GdB bzw. Invaliditätsgrad von 50 wäre nicht mehr zeitgemäß oder HbA1c Wert von 6,3 wäre vergleichbar mit einem Kind ohne Erkrankungen usw.... Wir darauf hin über Anwalt Einspruch eingelegt. Das Landesgericht hat ein neutrales Gutachten angefordert. Das Gutachten bestätigte die 50 Invalidität und wir haben in erster Instanz gewonnen. Jetzt ist die Barmenia in Berufung gegangen und wir sind in Kürze beim Oberlandesgericht. Mal sehen was daraus wird. Ich habe schon von mehreren Fällen gelesen, dass die Versicherung gezielt Fälle mit Typ 1 Diabetes bearbeitet, um aus den Zahlungen zu kommen. Weiterhin wirbt die Barmenia auf ihrer Seite mit einem Diabetes Typ 1 Fallbeispiel, dass die Versicherung bei Typ 1 zahlen würde. Ich fühle mich langsam verpflichtet, die Gesellschaft über diese Versicherung aufzuklären und dieses ist der erste Schritt in die Öffentlichkeit. Wenn jemand die Einstellung der Zahlungen der Versicherung im Briefkasten hatte oder in Zukunft bekommt, können wir uns gern austauschen. Gemeinsam kann man mehr erreichen als jeder für sich allein. Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.535 Sekunden