Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kinderversicherung - Wer kann helfen?

Raphael
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2010 16:54 #43818 von Raphael
Hallo Ralf,

ich kann Dir nur empfehlen, einen Fachanwalt für Versicherungsrecht einzuschalten. Gerade weil die Gliedertaxe aus der Unfallversicherung nicht anwendbar ist, kommt es alleine darauf an, inwieweit die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit unter ausschließlicher Würdigung verletzungs- oder krankheitsbedingter organischer Schädigung dauernd beeinträchtigt ist. Nach Auffassung unseres Anwalts, der sowohl im Bereich des Unfallversicherungsrechts als auch des Schwerbehindertenrechts tätig ist, überschneiden sich die Kriterien genau in diesem Punkt. Letztlich führt auch im Rahmen der versorgungmedizinischen Beurteilung die Erkrankung an Diabetes mit den entsprechenden Folgen (Abhängigkeit der Lebensführung vom aktuellen Blutzuckerspiegel, etc.) zu einem GdB in Höhe von 50. Unsere Versicherung (DEVK) hat im übrigen kurz nach Schadensmeldung eine Vergleichszahung angeboten. Sie würden 50 % der eigentlich fälligen Summe zahlen, wenn wir im Gegenzug auf alle weiteren Folgeansprüche verzichten. Das halten wir für nicht akzeptabel. Ich habe übrigens auch die Erfahrung gemacht, dass die behandelnden Ärzte sich aus Versicherungstreitigkeiten gerne heraushalten, was ich sehr traurig finde. Vielleicht haben die Angst, von einem Gutachter berichtigt zu werden, ich weiß es nicht. Nur: Lass dich nicht einschüchtern! Unser Rechtsstreit hat gerade erst angefangen, ich werde immer mal wieder im Forum Bericht erstatten.

Viele Grüße
Raphael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Nov. 2010 20:12 - 28 Dez. 2010 10:22 #43821 von MarieR
Letzte Änderung: 28 Dez. 2010 10:22 von WebAdmin. Begründung: Link korregiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RAGK
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
28 Dez. 2010 08:54 #45232 von RAGK
Hallo,

der Link funktioniert nicht. Was stand denn da??

Grüße, Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6820

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Dez. 2010 10:23 #45233 von WebAdmin
Jetzt geht der Link.

Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RAGK
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
21 Jan. 2011 17:02 #45872 von RAGK
Hallo,

der behandelnde Kinderarzt hat unserem Sohn (s. Beiträge oben) mittlerweile eine Invalidität von 50% bescheinigt. Laut Versicherungsbedingungen würde unsere Kinderversicherung bei der HUK genau dann leisten, wenn ein Arzt eine Dauerschädigung von mind. 25% attestiert. Die Sachbearbeiterin behauptet allerdings, dass keine 25% Invalidität vorliegen!!! Noch Fragen? Näheres demnächst.

Wir werden nun einen Anwalt bemühen.

Viele Grüße
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raphael
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Jan. 2011 17:24 #45874 von Raphael
Hallo Ralf, irgendwie sind die Versicherer alle gleich abgebrüht.
Unsere Versicherung (DEVK) hat nun ein Gutachten in Auftrag gegeben, aber erst nachdem wir mit Hilfe unseres Anwalts Druck gemacht haben. Beauftragt wurde ein Arzt für Kinder-Diabetologie der Uni-Klinik Münster. Haben allerdings noch keinen Termin. Bin sehr gespannt, was das gibt. Ich werde das Ergebnis hier mitteilen. Einen Anwalt einzuschalten ist, glaube ich, die richtige Entscheidung von Euch. Ich wünsche Euch viel Glück!

Gruß
Raphael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raphael
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2011 10:16 #52453 von Raphael
Hallo zusammen,

zum Thema Kinderinvaliditätsversicherung gibt es einen Bericht in der Februarausgabe der neuen Ökotest. Thema ist dort unter anderem die Verhaltensweise der DEVK-Kinderversicherung bei Diabetes. Auch online unter www.oekotest.de nachzulesen.

Viele Grüße
Raphael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RAGK
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
08 Feb. 2011 14:36 #52730 von RAGK
Hallo,

habe eben an Ökotest geschrieben und unseren Fall geschildert. Ich kann nur jedem raten, der ähnliches momentan mit der Kinderversicherung erlebt (s.o.) auch hinzuschreiben. Ökotest schreibt von zwei Fällen bundesweit, bei denen sich die DEVK bei Diabetes Typ I weigert, zu leisten. Dass es da noch einige mehr zumindest bei anderen Versicherungen gibt, sollte man Ihnen mitteilen.

Grüße
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RAGK
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
24 März 2011 19:19 #54274 von RAGK
Hallo allerseits,

hat jemand, insbesondere die HUK-Versicherten, noch was von dem Journalisten von Ökotest gehört? Er wollte eigentlich im Aprilheft, das morgen meines Wissens erscheint, das Thema Kinderversicherung nochmals aufgreifen und die "HUK-Fälle" schildern. Er wollte uns auch auf dem Laufenden halten. Leider haben wir keine Infos mehr bekommen.

Grüße
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Robert
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Apr. 2011 16:29 #54713 von Robert
Hallo,

ich bin ja in der gleichen Lage, leider bei der HUK versichert zu sein.
Da diese ja nun nicht zahlen will, denke ich auch, dass Ökotest ihr Ergebnis neu bewerten sollte.
Ich werde denen auch mal eine E-Mail schicken.

Gruß
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.474 Sekunden