Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kein Ausweis (GdB40) aber Merkzeichen H

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2008 20:03 #21065 von Wibbel
Kein Ausweis (GdB40) aber Merkzeichen H wurde erstellt von Wibbel
Hallo zusammen!

In der ausführlichen Leselektüre im vorherigen Beitrag habe ich wieder gelesen, dass bei öffentlichen Verkehrsmitteln die Begleitperson der Behinderten mit Merkzeichen H (hilflos) kostenlos fährt.

Wir haben GdB 40 zuerkannt bekommen für unsere Tochter und das Merkzeichen H. Gut - aber den Ausweis gibt es erst ab GdB 50. Wie kann ich denn jetzt mit dem H etwas anfangen, wenn wir keinen Ausweis haben? Oder kann ich mir dafür separat einen Ausweis z.B. beim Landkreis ausstellen lassen? Was habe ich außer der steuerlichen Vorteile von diesem H?

Weiß jemand von euch Rat in diesem Behörden-Dschungel? :blink:

Gruß
Wibbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 Feb. 2008 01:04 #21072 von
Hallo Wibbel,
das H bedeuet das deine Tochter kostenfrei fahren kann.
Wenn Begleitpersonen mit fahren dürfen müsste sie noch B haben.

Kenn das leider nur mit 50 % und H. Da kann meiner Tochter in Verbindung mit Ausweis ohne Bezahlen fahren. Vielleicht erkundigts mal nach einen Dokument. Frag am besten noch mal beim Versorgungsamt nach.

lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Feb. 2008 13:38 #21076 von UlrikeD.
Hallo Wibbel

Schau hier mal nach
www.diabeteskinder-typ1.de/seite2_typ1/staatliche%20Hilfen.html
Gruß Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Feb. 2008 09:53 #21098 von Juli
Oh, vielen, vielen Dank für diesen Link!
Ich wollte den Antrag schon gar nicht stellen, weil mir gesagt wurde 40 % ohne Ausweis helfen mir gar nichts. Aber ganz so ist das dann ja wohl doch nicht und ich werde es auf jeden Fall probieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Claudia Spuckischnullipups
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Apr. 2013 14:29 #81014 von Claudia Spuckischnullipups
Claudia Spuckischnullipups antwortete auf Kein Ausweis (GdB40) aber Merkzeichen H
Hallo :)

das Thema hab ich mal rausgewühlt :huh:
Wir haben für meinen 7 Monate alten Sohn mit DM 1 auch 40 GdB und H bekommen.

Das sagt aus:

1. Behinderten Pauschalbetrag
2. Pflege Pauschalbetrag
3.Aufwendung für Hilfe im Haushalt
4.Aufwendung für Fahrten

hat jemand Erfahrung wie ich das alles in Anspruch nehmen kann? :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Apr. 2013 15:46 #81015 von Juli
Punkt 1 und 2 machst du über deine Einkommenssteuer geltend und erhälst das als Steuerfreibetrag. Merkt man schon ... ;)
Bei 3 und 4 wäre das wohl genauso, muss aber nachgewiesen werden (Fahrtenbuch - wobei das bei jedem Finanzamt anders gehandhabt wird).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Apr. 2013 16:54 #81019 von cociw
Hallo,

wieso habt ihr denn alle "nur" 40%???
"Früher" war die Zuteilung des GdB bei Diabetes wohl relativ individuell zu handhaben, aber mittlerweile ist das ganz eindeutig geregelt.
Guckt ihr hier:

www.diabeteskinder-typ1.de/seite2_typ1/pdf/GdB-Bewertung.pdf

Demnach müsst ihr 50% und "H" zugesprochen bekommen.
Ansonsten könnt ihr unter Berufung auf den angegebenen Text eure 50% einfordern.
Der Unterschied zwischen 40% und 50% ist meines Wissens relativ hoch, so dass sich das schon lohnen würde.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: Claudia Spuckischnullipups

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Claudia Spuckischnullipups
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Apr. 2013 17:00 #81020 von Claudia Spuckischnullipups
Claudia Spuckischnullipups antwortete auf Kein Ausweis (GdB40) aber Merkzeichen H
ok :)
aber zu Hilfe im Haushalt,muß ich mir ne Haushaltshilfe nehmen oder wie wird das abgerechnet? :blush:
Wo kann man sich das auf Deutsch mal erklären lassen?
Wenn ich bei den Ämtern nachfrage verstehe ich nur Fachchinesisch :blink:.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Apr. 2013 22:04 #81029 von monday
Also, den Ausweis gibt es ab 50 % und erst ab 50 % und dem Merkzeichen H kann das Kind kostenlos fahren. Wir haben die 50% auch erst bekommen, als meine Tochter die Pumpe hatte.
Das heißt ihr müsstet Widerspruch einlegen und daraufhinweisen, dass ihr ICT durchführt.
Die Steuervorteile hat man erheblich durch das H, aber auch ohne gibt es ein bisschen Steuernachlass.
Pflege weiß ich, dass da viele Probleme haben, das finanziert zu bekommen. Wenn Dein Kind in den Kindergarten geht, kannst du den Pflegedienst in Anspruch nehmen, der dann die Insulinabgabe übernimmt.
Haushaltshilfe habe ich noch nicht gehört.
Ich gehöre aber auch eher zu der Sorte Mensch, die das in Anspruch nehmen, was sie wirklich brauchen.
Meine Tochter war bei der Erstmanifestation aber auch schon älter. Sie hat das meiste alleine gemacht.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Apr. 2013 22:11 - 10 Apr. 2013 22:30 #81030 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Kein Ausweis (GdB40) aber Merkzeichen H
Eine Fahrtenpauschale (bis 3000km) gibts auch über die Einkommensteuer. Will man mehr als 3000km geltend machen, muss ein Fahrtenbuch geführt werden. Auf 3000km kommen wir mit Diabetes-Ambulanz, gelegentlichen Fahrten zur Schule, wenn was ist, zum Kinderarzt und zur Apotheke nicht, ich find das schon recht hoch angesetzt.

Der Steuerfreibetrag für den GdB beträgt grob 3700 Euro.
Pflegepauschale 924 und die Fahrten glatt 900.

Ganz prima zusammengefasst ist das hier im Link von Cordula.
So eine Auflistung hatten wir doch auch mal, wo ist die denn hin?

Auf diese Pflege- und Fahrtenfreibeträge hat mich damals das Finanzamt aufmerksam gemacht, jaaa, sowas gibts auch ;)

50% sollten es grundsätzlich sein, daher Einspruch einlegen:

Die an Diabetes erkrankten Menschen, die eine Insulintherapie mit täglich mindestens vier Insulininjektionen durchführen, wobei die Insulindosis in Abhängigkeit vom aktuellen Blutzucker, der folgenden Mahlzeit und der körperlichen Belastung selbständig variiert werden muss, und durch erhebliche Einschnitte gravierend in der Lebensführung beeinträchtigt sind, erleiden auf Grund dieses Therapieaufwands eine ausgeprägte Teilhabebeeinträchtigung. Die Blutzuckerselbstmessungen und Insulindosen (beziehungsweise Insulingaben über die Insulinpumpe) müssen dokumentiert sein. Der GdS beträgt 50.


Quelle: www.justiz.sachsen.de/sgc/content/1037.php

Ähnliche Inhalte findet man viele im Netz, z.B.

www.diabetes-ratgeber.net/Diabetes/Diabe...inderung-106115.html
www.diabeteskinder-typ1.de/seite2_typ1/pdf/GdB-Bewertung.pdf

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 10 Apr. 2013 22:30 von marielaurin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Claudia Spuckischnullipups

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.436 Sekunden