Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schwerbehinderten Bescheid - 40 % kein H, kein G+B

ajurenda
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
16 Juni 2007 11:51 #17524 von ajurenda
Hallo !
wir kommen aus NRW , also Versorgungsamt Köln . Das als Vorab Info .

Wir haben für unseren Sohn Nils (10j) im Febr. einen Antrag gestellt .

Nun kam der Bescheid :
40 % und sonnst nix !
Das empfinde ich als riesen Sauerrei ! Bin auf 180 Blutdruck !
Begründung : Da keine 50 % vorliegen gibts kein H , B und G . Unser Nils ist also nicht hilfebedürftig . ein schlecher Witz des sachbearbeiters .
Das kann nicht sein ............ darf nicht sein !
Bitte an euch : Bitte helft mir gegen diesen Bescheid Einspruch zu erheben . Was und wie soll ich schreiben in dem Widerspruch ?
Und was mich aich intessiert : Was kann ich mit diesem Bescheid jetz anfangen ? Eigentlich doch garnichts , oder ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Juni 2007 14:19 #17531 von
Hallo,
wir kommen auch aus NRW bei uns war aber Münster zuständig. Alina war damals 8 Jahre und hat ihn sofort bekommen. Ich würde sofort Einspruch erheben. Vielleicht noch vorher mit dem Dia-Doc. reden.
LG Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ajurenda
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
16 Juni 2007 15:16 #17532 von ajurenda
Also das steht im Bescheid :

ihr Grad der behinderung (GDB) beträgt :

40 (Vierzig
Unter Berücksichtung Ihrers jugendlichen Alters habe ich Hilflosigkeit angenommen .

Und dann gehts weiter :

Die Voraussetzungen für die Feststellung Ihrer beantragen Merkmale G,B H liegen nicht schon dehalb nicht vor , weil der GDB nicht mindestens 50 beträgt und Ihnen kein Ausweis zusteht . Darüber hinaus konnten die genannten gesundheitlichen Merkmale für die Merkzeichen nicht festgestellt werden .

Der Sacharbeiter hat also angenommen das unser Nils hilfebedüftig ist , da er aber keine 50 % GDB festellt , fallen auch die Merkzeichen G, B und H weg ?

Spinnen die ??
Wie kann ich am besten den Widerspruch formulieren ? Gibt es noch solcher Fälle ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Juni 2007 18:18 #17534 von Margret
Hallo,

der Zusatz: "aufgrund des jugendlichen Alters habe ich Hilfslosigkeit angenommen" bedeutet, dass Du mit diesem Bescheid die steuerlichen Vorteile des Buchstaben "H" beim Finanzamt geltend machen kannst. (steht aber auch im Kleingedruckten);)

Wir sind auch NRW, aber Versorgungsamt Düsseldorf, und haben auch 40%.

LG
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ajurenda
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
16 Juni 2007 18:45 #17537 von ajurenda
Hmm , das ist ja intressant .
Also bedeutet das dass H also doch gilt ??
Und wieso wird dann wieder im selben schreiben was anderes behauptet ?

Und Kleingedrucktets gabs nich dazu , nur eben den zweiseitigen Bescheid mit 3 zeiliger Rechtsbelehrung -

Denke das war typisch Amtsdeutsch .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Juni 2007 19:27 #17539 von
Hi,

kommen auch aus NRW bei uns aber Versorgungsamt Köln.

Wir haben ja bekanntermaßen 50 % und das H

Bei uns steht im Bescheid mit dem Buchstaben H können sie die Hilflosigkeit nachweisen.

Also ich gehe davon aus das man das H benötigt um evtl. Steuervorteile auszuschöpfen.

Ich würde aber mal beim Versorgungsamt nachfragen.

Ich stelle es mir so vor das die bei euch vom Versorgungsamt davon ausgehen das ein 10 jähriger selbst in der Lage ist seinen DM einzuschätzen. Was ich persönlich nicht finde.

Fragt mal nach warum nur 40 % und kein H.

Es liegt auch viel daran was der Arzt geschrieben hat. Bei uns hat die Ärztin damals geschrieben das die Voraussetzungen für 50 % vorliegen.

lg Rita ;)

Post geändert von: sky, am: 16. Jun. 2007 23:04

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ajurenda
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
16 Juni 2007 19:39 #17540 von ajurenda
irgend wie blicke ich im moment nicht durch .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Juni 2007 23:52 #17544 von
Hallo ajurenda,
ist am Anfang auch wirklich alles verwirrend.
Auf Seite 2 hier ist schon mal das Thema
Schwerbehinderung 40 % Hilflosigkeit festgestellt, kein H
Bei 40 % bekommt man vom Finanzamt ein Pauschbetrag von 430 Euro, der nicht zu versteuern ist.
Das H und 50 % hingegen bringt 3700 Euro und freies fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Versuch es mal mit Widerspruch, leider sind die Unterschiede so groß. Meine Tochter, DM mit 10 Jahren hatte gleich 50 % und H bekommen. Komischerweise ist das irgendwie noch ermessenssache.
lg Inge

Post geändert von: Inge, am: 16. Jun. 2007 23:54

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ajurenda
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
17 Juni 2007 10:21 #17547 von ajurenda
ich rufe mal beim Versorgungsamt an .
Wie gesagt blicke nicht durch . Hilflosigkeit wird angenommen , das H aber nicht anerkannt ??.
Der ganze Bescheid ist unverständlich .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susi1
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
28 Juni 2007 14:12 #17744 von Susi1
Hallo Ajurenda,
Mein Sohn ist 6 Jahre alt und ich habe gerade die Bewilligung in meinem Briefkasten gehabt. Flo hat 50 % und das H bekommen. Für uns ist Bremen zuständig. Aber eins möchte ich noch loswerden: Mir kamen die Tränen. Der Gedanke, das Flo ´jetzt einen Behindertenausweis hat trifft einen mitten ins Herz. Muß man erst mit klar kommen. Dir noch viel Glück, das sie euch auch noch die 50% bewilligen.

Gruss, Susann mit Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.534 Sekunden