Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Behindertenausweis





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Juni 2007 19:32 #17409 von
Behindertenausweis wurde erstellt von
Hallo,

in der letzten Woche kam Jonas´Behinderten Ausweis an.

Er hat H und Grad der Behinderung 50.

G wurde gestichen.

Auch die Begleitperson wurde gestrichen.

Ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist?

Jonas ist jetzt 3,5 Jahre wie kann er da mit Diabetes ohne Begleitperson unterwegs sein?

Warum wird der Ausweis nur bis zum vollendenten 10. Lebensjahr gewährt?

Hat jemand eine ähnliche Ausgangssituation wie wir? Was wurde bei euch eingetragen/gewährt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luca0604
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
11 Juni 2007 20:03 #17410 von Luca0604
Luca0604 antwortete auf Re:Behindertenausweis
Hallo Steffi,

Bei uns ist es das selbe, wir haben nachgefragt warum das so ist. Man hat uns gesagt das Kinder in dem Alter zwar noch nicht alleine irgendwo hin gehen können, aber das Gesetzt gibt Ihnen keine anderen Möglichkeiten. Und das mit der Gültigkeit ist so das du Ihn wenn Dein Sohn 10 Jahre alt ist verlängern kannst bis zum 16. Geburtstag, und dann kommt das Kind zum Zug wenn er denn Ausweis nicht mehr will muß man Ihn wieder abgeben. Aber du kannst ja das Auto auf Ihn zulassen, ist zwar ein extremer Papierkram mit Finanzamt und so, aber es lohnt sich, und die Wertmarke kannst du ja auch noch beantragen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

wünsche euch noch was

Ramona (1982)
Thorsten ( 1977)
Lara (2001)
Luca(2003)
Lena (2007)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juni 2007 17:11 #17431 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Behindertenausweis
Hallo Steffi und Co,

ich frag mal provokativ:
welches Kind (ohne Diabetes) kann mit 3,5 Jahren alleine ohne Begleitperson unterwegs sein?

Entschuldigt, aber diese Frage muss ich stellen, wo ich, mehr aus Versehen, diesen Beitrag geöffnet habe.

Ansonsten werde ich mich hier aber weitestgehend zurück halten.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juni 2007 19:12 #17439 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Behindertenausweis
Hallo Egon,

meine Tochter ist 8 und bekommt auch kein B (Widerspruch wurde abgelehnt). Hab ich auch nicht verstanden, denn wenn jemand (H)ilflos ist, dann braucht er doch auch Begleitung zur Hilfe, oder?

Gerade z. B. von Schwimmbadbesuchen hab ICH nur Stress und muss trotzdem zahlen...das ärgert mich ein bischen.
In einem aneren, weiter entfernten Bad, muss sie wenigstens keinen Eintritt zahlen. Aber wenn ich dann wieder das Benzin und die Fahrtzeit rechne.....:(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
12 Juni 2007 19:51 #17443 von
antwortete auf Re:Behindertenausweis
EgonManhold schrieb:

Hallo Steffi und Co,

ich frag mal provokativ:
welches Kind (ohne Diabetes) kann mit 3,5 Jahren alleine ohne Begleitperson unterwegs sein?

Entschuldigt, aber diese Frage muss ich stellen, wo ich, mehr aus Versehen, diesen Beitrag geöffnet habe.

Ansonsten werde ich mich hier aber weitestgehend zurück halten.

Gruß, Egon M.



Hallo Egon,

klar kann ich Jonas so oder so nicht alleine gehen lassen mit 3,5 Jahren. Nur ist es bei uns eben so das immer wir Eltern mit gehen müssen, d.h. mindestens einer von uns (außer KiGa seine Erzieherin) Immer Belgeitperson ist.

Weil andere einfach nicht mehr die Verantwortung tragen wollen/können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petramaus
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 177

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juni 2007 21:04 #17444 von petramaus
petramaus antwortete auf Re:Behindertenausweis
Hallo an alle!!!

Sorry, aber ihr könnt froh sein, das ihr die 50% bekommen habt und somit einen Ausweis. Hier bei uns in Chemnitz kämpfen wir nun schon seit Januar 2006 um den GdB von 50, das heißt ...wir klagen schon vor Gericht.
Wir wären schon froh, die 50 % zu bekommen.

Natürlich verstehe ich es auch nicht, das der Buchstabe "B" für begleitperson gestrichen wurde, denn selbst ein Kind im Alter von 6 Jahren kann nicht alleine z.B. ins Schwimmbad gehen, da muss jemand mit, zur Beobachtung.

Wünsche euch alles Gute und versucht doch mal , mit Widerspruch, vielleicht habt ihr ja Glück!!

Alles Gute von Petra und Familie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
12 Juni 2007 22:05 #17447 von
antwortete auf Re:Behindertenausweis
Hallo,

das B steht ja für regelmäßige Hilfe (z.B. Blinde, querschnittsgelähmte oder geistig behinderte) die immer auf Hilfe angewiesen sind.
Bei Diabetes ist die Hilfe ja unregelmäßig, weil Unterzuckerungen ja nicht jeden Tag vorkommen, das man Hilfe braucht.
Ist klar wenn man solche Gedanken hat, wenn das Kind 3 oder 4 ist, aber der Ausweis wird ja bis 10 Jahren ausgestellt also Ende der Grundschulzeit. Aber mit Eintritt der Schule, wo auch DM-Kids dann viele den Schulweg alleine gehen bzw. mit Bus fahren werden, oder nachmittags sich ohne Eltern mit Freunden treffen, Spielplatz, Geburtstagsfeier, Kino. Denke das wissen auch die, die den Antrag überpüfen.
Ins Freibad habe ich meine Kinder auch ohne DM begleitet bis sie 8 waren.
lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juni 2007 07:38 #17454 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Behindertenausweis
Inge schrieb:

Hallo,

das B steht ja für regelmäßige Hilfe (z.B. Blinde, querschnittsgelähmte oder geistig behinderte) die immer auf Hilfe angewiesen sind.
Bei Diabetes ist die Hilfe ja unregelmäßig, weil Unterzuckerungen ja nicht jeden Tag vorkommen, das man Hilfe braucht.
Ist klar wenn man solche Gedanken hat, wenn das Kind 3 oder 4 ist, aber der Ausweis wird ja bis 10 Jahren ausgestellt also Ende der Grundschulzeit. Aber mit Eintritt der Schule, wo auch DM-Kids dann viele den Schulweg alleine gehen bzw. mit Bus fahren werden, oder nachmittags sich ohne Eltern mit Freunden treffen, Spielplatz, Geburtstagsfeier, Kino. Denke das wissen auch die, die den Antrag überpüfen.
Ins Freibad habe ich meine Kinder auch ohne DM begleitet bis sie 8 waren.
lg Inge


Und ab 8?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
13 Juni 2007 07:50 #17456 von Mic69
Mic69 antwortete auf Re:Behindertenausweis
Jonimahoni schrieb:

Hallo,

in der letzten Woche kam Jonas´Behinderten Ausweis an.

Er hat H und Grad der Behinderung 50.

G wurde gestichen.


Dass das G gestrichen wurde, ist richtig. Diabetes führt nicht zu der notwendigen erheblichen Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit.

Auch die Begleitperson wurde gestrichen.

Ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist?


Auch das ist richtig, denn bei Kindern ist nur der Teil der Hilfebedürftigkeit zu berücksichtigen, der wegen der Behinderung den Umfang der Hilfebedürftigkeit eines gesunden gleichaltrigen Kindes überschreitet. Das B bedeutet, dass der Betroffenen auf ständige Begleitung bie der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln angewiesen ist.

Und das ist ein 3 Jahre altes Kind immer, egal ob behindert oder nicht.

Und mit irgendwelchen Ermäßigungen beim Eintritt im Freibad, Schwimmbad, Kino oder sonstwo hat das B nichts zu tun. Zumindest hat man keinen Rechtsanspruch darauf. Wenn der Betreiber des Bades oder Kinos oder oder oder die Begleitperson kostenlos mit rein lässt, dann ist das eine freiwillige Geschichte.

Jonas ist jetzt 3,5 Jahre wie kann er da mit Diabetes ohne Begleitperson unterwegs sein?


Kann er denn mit 3,5 Jahren ohne Begleitperson unterwegs sein, wenn er kein Diabetes hätte? Nein, kann er nicht. Darum gibt es auch kein B.

Warum wird der Ausweis nur bis zum vollendenten 10. Lebensjahr gewährt?


Der Ausweis wurd bis zum 10. Lebensjahr gewährt, weil sich dann der Entwicklungsstand des Kindes geändert hat. Z. Bsp. wäre er durchaus in der Lage, mit 10 Jahren selbständig öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Durch den Diabetes bräuchte er aber eine Aufsicht (Begleitung). Dann könntet ihr das B im Ausweis erhalten, da die Begleitung zwar wegen des Alters nicht erforderlich wäre, aber aufgrund der Behinderung notwendig ist.

Bei den Merkzeichen G, H, B usw. handelt es sich um Nachteilsausgleiche, nicht um Vorteile, die man "mitnehmen" kann.

Aber diese Diskussionen hatten wir ja schon sooooo oft hier im Forum, deshalb erübrigt es sich, hier ein neue Diskussion zu beginnen. Ich habe daher auch nur die Richtlinien zur Vergabe der Merkzeichen zitiert.


@Inge:

Jonas wird jetzt bald acht Jahre alt. Aber auch dann werde ich ihn zum Schwimmen begleiten. Ich werde ihn bestimmt nicht ohne Begleitung ins Freibad lassen. Vielleicht bin ich ja auch zu engstirnig, übervorsichtig...

Gruß
Mic

Post geändert von: Mic69, am: 13. Jun. 2007 07:57

Post geändert von: Mic69, am: 13. Jun. 2007 07:58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Juni 2007 13:26 #17465 von
antwortete auf Re:Behindertenausweis
Hallo,
als sie 9 waren also 4. Klasse wurden sie hingebracht und abgeholt und waren mit Freunden dann im Freibad.
Manche werden auch noch mit 9 und 10 Jahren begleitet, aber das finden die Kids dann nicht so gut, wenn man als einzigste Mutter dabei gluckt.
Sollte ja auch nur im Zusammenhang stehen, das Kids auch ohne DM Begleitung brauchen, und die Eltern sich dafür auch Zeit nehmen müssen. Bis sie meinen die Kids sind vernünftig genug es alleine zu schaffen.
lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.468 Sekunden