Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Anwalt für Klage vor Sozialgericht

Martina0911
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
27 Apr. 2007 09:10 #16345 von Martina0911
Anwalt für Klage vor Sozialgericht wurde erstellt von Martina0911
Hallo Zusammen! Wir haben für unsere Tochter Lea, mittlerweile 2 Jahre, Pflegegeld beantragt. Sie hat Typ 1 seit August 06. Der Antrag wurde abgelehnt und wir möchten nun Hilfe von einem Anwalt holen. Wer kennt einen guten Anwalt für diesen Bereich? Oder weiß jemand wie ich hier einen guten Anwalt finden kann? Vielen Dank für jeden Tip! Liebe Grüße Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Torsten
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 52

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
27 Apr. 2007 09:33 #16347 von Torsten
Hallo Martina,

einfache und schnelle Infos von Fach-Rechtsanwälten zu allen Themenbereichen erhält man für wenig Geld (10-20 Euto) auf folgender Seite:

www.frage-einen-anwalt.de/

Der anwortende Anwalt übernimmt dann meist auch gerne den besprochenden Fall.

Gruß,
Torsten

Sofie geb. 04/2001 - DM1 seit 11/2003

"Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend."

Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 Apr. 2007 16:51 #16361 von
Hallo Martina,

warum wurde Pflegegeld abgelehnt???

Becky war damals gerade 3 und es war überhaupt kein Problem.

lg Rita ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AllgaeuPeter
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 133

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
27 Apr. 2007 19:04 #16362 von AllgaeuPeter
AllgaeuPeter antwortete auf Re:Anwalt für Klage vor Sozialgericht
Hallo, leider ist eine solche Ablehnung in den allermeisten Fällen die Regel. Diese Erfahrungen mussten ja auch hier schon viele machen, und man findet über die Suchfunktion sicher einiges zu dem Thema. Kinder mit der alleinigen Diagnose DM Typ1 haben sehr wenig bis keine Chance auf Anerkennung einer Pflegestufe. Hab mich hier auch mal schlau gemacht vor einiger Zeit, keine Chance, gleich NULL.( Bayern )
Wenn überhaupt, dann haben wohl jüngere Kinder, wie ja auch in Ritas Fall, eher mal Glück.
Über die Nichtanerkennung gibts ja auch mehrere Urteile, auch aus höheren Instanzen.
lg Peter

Peter mit Sohn Maxi, DM seit 12 / 04
Es ist keine Schande am Boden zu liegen, aber Du mußt immer wieder aufstehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Martina0911
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
27 Apr. 2007 19:35 #16363 von Martina0911
Martina0911 antwortete auf Re:Anwalt für Klage vor Sozialgericht
Die behaupten Lea benötige im Vergleich zu anderen gleichaltrigen keine Mehrbetreuung! Ich habe so viele Unterlagen besorgt, auch die Erzieherinnen die sie morgens für ein paar Stunden betreuen und sie nicht aus den Augen lassen dürfen haben mir alles schriftlich bestätigt...ich konnte sogar nachweisen, dass ich meine Arbeitsstelle teilweise aufgeben mußte...der MDK kam aber nur für 20 Minuten und hat sich nicht wirklich interessiert, die Ablehnung war schon beim Eintreten zu spüren...Im Gutachten steht drin, dass wir in einem neuen Haus wohnen, es steht nicht drin, dass Lea täglich Unterzuckerungen hat, auch in der Nacht, egal wann. Sie ist noch viel zu klein um dies zu spüren. Aber ich werde das nicht so hinnehmen!!Danke für Eure Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Apr. 2007 21:02 #16399 von
Hi,

ich würde auf jeden Fall Widerspruch einlegen.

Schau zum Aufwand gehören alle Tätigkeitigkeiten. So z.B. Wäsche waschen, einkaufen, kochen, putzen, Arztbesuche, Kind baden, waschen, Zähne putzen etc.

Bei uns kam damals hinzu (Becky war gerade 3) das sie nicht das essen wollte für was ich gespritzt hatte, sprich sie war teilweise über eine Stunde am essen, und ich mußte dabei bleiben.

Es wird zwar ein Abzug von der Zeit gemacht die auch ein Kind ohne DM in Anspruch nehmen würde.

Ich würde auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Wie gesagt wir haben Pflegestufe 1 ohne Probleme muß allerdings sagen, die vom MdK meinten damals sie glauben nicht das wir Pflegestufe bekommen und ich hab halt gesagt ok wenn nicht dann werde ich klagen. Hm....streite mich gern :laugh:

Drück euch die Daumen das es doch noch klappt.
Laßt euch nicht unterkriegen

glg Rita ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

jaquline
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 55

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Apr. 2007 07:17 #16433 von jaquline
jaquline antwortete auf Re:Anwalt für Klage vor Sozialgericht
hallo

wir kennen das selber
jaquline hat auch seit dez 05 dm1 und wir haben 2 mal den antrag gestellt wegen pflegegeld nur hier in bayern ist es sehr schwer und man sollte net aufgeben einfach weiter kämpfen
die sagten das es sehr selte undin ganz wenigen fällen genehmigen

lieben gruß stefi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.467 Sekunden