Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ambulante Schulung bzw. KURZE stationäre Schulung

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Mai 2016 14:40 - 12 Mai 2016 14:41 #100892 von Wenke
Hallo Zusammen,

kürzlich kam das Thema bei FB auf und ich frage jetzt mal hier:

Kennt jemand eine Möglichkeit so im Umkreis von ca. 100 km um Köln für Kinder/Jugendliche an ambulanten Diabetes-Schulungen teilzunehmen.

Bzw. gibt es eine Klinik, die kurze (7 Tage ist absolutes Maximum!) Schulungen auch für "Fremdpatienten" anbietet?

Hintergrund: wir waren heute in der Diabetes-Ambulanz. Eine Schulung ist alles andere als akut notwendig (im Augenblick macht Lars 1A mit), Lars sollte aber vielleicht doch irgendwann in den nächsten 1-3 Jahre mal an einer teilnehmen. Schon allein wegen der Themen Alkohol und Sex. Besonders über letzteres kann man bekanntlich schlecht mit den eigenen Eltern reden...

Nun bietet unsere aktuelle Klinik nur stationäre Schulungen von sage und schreib zwei Wochen an.
Zwei Wochen finde ich für Kinder/Jugendliche gelinge gesagt brutal. Lars bricht schon allein bei dem Wort "stationäre Schulung" in Tränen aus.
3-5, maximal 7 Tage könnte ich ihm vielleicht noch irgendwie schmackhaft machen, aber bei 14 Tagen, also da stehe ich selbst nicht dahinter.

Wegen möglicher Schulungen habe ich auch bei unsere KK angefragt. Die haben die Frage nicht mal richtig verstanden und uns an Hausärzte verwiesen, die am DMP "Diabetes (Typ 2...)" teilnemen. Ich musste dann erstmal wieder den Unterschied zwischen Typ 1 und Typ 2 erklären und dass wir keinen Hauarzt brauchen, der von Typ1 weniger Ahnung hat als Lars, sondern eine ambulante Schulung in einer Gruppe von Gleichaltrigen...

Hat jemand einen Tipp?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 12 Mai 2016 14:41 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Mai 2016 15:30 #100895 von AlexMo
Hallo Heike,

ich denke, Kassel ist dann doch zuuuu weit entfernt... ;) Ich melde mich aus dem Grund, weil eine Schulung bei uns gerade seit gestern Thema ist/war. Gestern kam die Einladung für eine 8tägige Schulung; immerhin nicht in den Sommerferien wie im letzten Jahr, deshalb konnte Mo nicht teilnehmen. Blöderweise überschneidet sich aber dieses Jahr die Schulung mit seiner Klassenfahrt, und da will er unbedingt teilnehmen (verständlicherweise, es ist die erste Fahrt auf dem Gym. und damit mit neuen Freunden). Meiner Bitte, ob er wenigstens vier Tage an der Schulung teilnehmen kann, kann leider nicht statt gegeben werden. Auch das kann ich verstehen; in Moritz` Altersklasse gibt es wohl eine große Resonanz, so dass er einen "ganzen Platz" blockieren würde. Immerhin haben sie ihn nun auf eine Warteliste gesetzt, da sie beschlossen haben, in diesem Jahr eine weitere Schulung in dieser Altersklasse anzubieten. Vom Alter her würde es bei Lars ja auch gut passen.

Leider weiß ich nicht, inwiefern sie die Schulungen für Kids öffnen, die eigentlich eine andere Diabetesambulanz besuchen. Und es wäre auch eine stationäre Schulung. Was ich persönlich toll finde.

Ich kann jedenfalls Deinen Wunsch gut verstehen und drücke Euch die Daumen, dass Ihr fündig werdet.

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Mai 2016 19:50 #100897 von Sheila
Hallo,

Hannover ist wahrscheinlich auch zu weit.
Ich glaube mich zu erinnern, bei den letzten Ambulanzterminen gelesen zu haben, dass sie auch Schulungen anbieten, für verschiedene Altersgruppen, und auch für Jugendliche mit genau diesen Themen wie Alkohol und Sex, später dann auch Job und Führerschein, Reisen. Ich glaube, das war ambulant und über 2? Tage.
Mein Kind hat da den "Fit für die Schule"-Kurs für 2 Tage ambulant besucht. Da war auch ein Kind dabei, deren Eltern extra aus Marburg? angereist sind und die im Hotel übernachtet hatten und da mehr oder weniger einen Familienausflug hin gemacht haben (Kind hatte noch weitere Geschwister).
Leider ist die Homepage nicht sehr aktuell und weist solche Termine gar nicht aus.
LG Kirsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Mai 2016 20:55 #100900 von Wenke
Hallo Kirsten,

ja, in Hannover gibt es das. Davon habe ich auch schon gehört.

Sollte ich mal den Eindruck bekommen, dass es wirklich nötig ist, würden wir es vielleicht dort versuchen. Für nur mal so, ist es etwas weit.

Schade, dass so wenige Kliniken das anbieten. Lars wird ja nicht das einzige Kind sein, das traumatisiert durch vorangegangene Krankenhausaufenthalte auf keinen Fall stationär geschult werden will.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Mai 2016 10:43 - 13 Mai 2016 10:44 #100904 von Lili
Hallo Heike,

hast Du mal nach dem evangelischen Klinikum Bielefeld gegoogelt? Die bieten auch kürzere Schulungen an. Wobei die nächste wohl schon Ende Juni ist.


LG Lili
Letzte Änderung: 13 Mai 2016 10:44 von Lili.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Mai 2016 11:28 #100905 von Wenke
Danke Lilli, :)

da werde ich mich auch mal umhören.

Ist ja auch nicht dringend. Wir dachten eher so nächstes oder übernächstes Jahr.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Mai 2016 12:30 #100906 von Sonnenblume
Die Kinderklinik in Siegen hat Schulungen von Montag bis Freitag. Immer so Januar/Februar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Souri
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Mai 2016 17:18 #100922 von Souri
Hallo Wenke,
ich weiß, dass es in der Uniklinik Bonn auch Schulungen gibt. Ich meine, die ging immer eine Woche, aber ich finde die Infos gerade nicht. Soll ich für Dich mal nachfragen oder machst Du das selber, wenn es für Euch in Frage kommt?
Bei uns ist ja auch genau das das Porblem. Um nichts in der Welt würde mein Kind freiwillig für eine Woche (auch nur für ein paar Tage) stationär dahin, da könnte ein Schulung so tol sein, wie sie will...
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Mai 2016 17:53 #100924 von Wenke

Souri schrieb: Hallo Wenke,
ich weiß, dass es in der Uniklinik Bonn auch Schulungen gibt. Ich meine, die ging immer eine Woche, aber ich finde die Infos gerade nicht. Soll ich für Dich mal nachfragen oder machst Du das selber, wenn es für Euch in Frage kommt?
.


Solltest du beim nächsten Termin zufällig dran denken, wäre es furchtbar nett, wenn du mal fragst.

Danke!

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Mai 2016 16:33 #101021 von SandrineBlue
bisschn offtopic: Alkohol ist mega wichtig, die Schulungsinhalte zum Thema Sex sind aber nur: "Macht halt wie ihr wollt. Pumpe ab, Pumpe dran wie man will." Was soll man aber auch sonst dazu sagen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.478 Sekunden