Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ess- Ess- Abstand?

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Nov. 2013 22:34 #86962 von monday
monday antwortete auf Ess- Ess- Abstand?
Hallo Henrike,
wir arbeiten nicht mit FPE. Ich habe mir das mal angesehen. Meine Tochter hat aber Diabetes mit 12 Jahren bekommen und von Anfang an (fast) alles selber gemanagt. Da erschien mir das viel zu verwirrend. Da hätte ich Angst gehabt, dass sie gar nicht mehr abgibt. Wir hatten ja auch durchaus Flauten was den Diabetes betrifft.
Sie gibt einfach für Chips die Einhetien Zeitverzögert ab.
Man kann es auch teilen, dass man einen Teil sofort abgibt und einen Teil verzögert. Das ist dann der Duale Bolus. Da muss man ein bisschen herumprobieren.

Bei Pizza muss meine Tochter den Bolus über 4 Stunden verteilen, dann kommt es für sie gut hin. Sie liebt aber auch extra viel Käse.
Andere Kinder haben da aber ganz andere Abstände. Wir haben das mal per Zufall herausgefunden. Da sollten wir einen Basaltest machen. Ich habe mich gewundert, dass der Wert über vier Stunden anstieg, da hat sie mir gebeichtet, dass sie Pizza gegessen hat (unterwegs mit Freundinnen). Bolus verlängern hatte sie vergessen.
Den Basalratentest mussten wir natürlich wiederholen, aber seitdem wissen wir das bei ihr mit der Pizza.
Es wäre ein bisschen mühselig, das mit jedem Lebensmittel zu machen, aber bei einigen wichtigen, wo man auch merkt, dass die Werte jedes Mal nicht stimmen, wenn die Kinder das essen, kann man das durchaus machen.

LG Vera
Folgende Benutzer bedankten sich: LoRi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LoRi
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 118

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Nov. 2013 23:01 #86964 von LoRi
LoRi antwortete auf Ess- Ess- Abstand?
Hi!

Ok,da kann ich deine Tochter verstehen,also dass das für sie verwirrend wäre.
Ich habe Lotti neulich mal was von FPE erzählt und ihre Augen wurden immer größer, die Stirn immer krauser, es kam dann nur ....häh????Ich denke wenigstens das darf man so essen,was soll ich denn noch alles wissen müssen über Essen.Hab dann die Kurve gekratzt und gesagt so wichtig ist das ganze jetzt auch nicht.
Das man Pizza verzögert weiß sie und endlich kann sie die genießen ohne BZ Drama.Ist ja auch schon mal was.Ich denke auch man darf die Kindern nicht zu sehr mit der ganzen Theorie strapazieren,das hindert dann vielleicht auch die Selbsständigkeit und macht Stress.
Ich finde es toll,dass deine Tochter das direkt so selbstbewußt übernommen hat. Lotte wird langsam auch so ein Kanditat und ist richtig stolz drauf.Finde ich super!
LG Henrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3628

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Nov. 2013 23:14 #86965 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Ess- Ess- Abstand?
Hallo LoRi

LoRi schrieb: mit FPE arbeite aber die meisten von euch ja schon

eher wenige die FPE machen und die berechnung ist gar nicht so schwer, da gibts aber ein großes extra Thema "FPE".

LoRi schrieb: ich mach immer mehr die Erfahrung,dass Intuition sehr gefragt ist beim Umgang mit DM

Intuition ist nicht Erfahrung was aber so scheint für aussenstehende.
Ich habe ein Onkel der hat DM seit über 40jahren, wenn ich dran denke, wie das früher war wenn wir feiern waren, da wird mir mit heutigen wissen ganz schlecht aber dann auch wieder nicht, der kennt das seit 40Jahren und Rechnet oder wiegt nicht sondern über allen schwebt schon die IE die er Spritzen muss ohne drüber nach zu denken. Das ist aber halt keine Intuition sondern Erfahrung.

Bis wir das auch haben, können wir ja heute das Internet nutzen wie Datenbank von diabetes-kids.de oder fddb.info oder eigene.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Nov. 2013 08:31 #86968 von Wenke
Wenke antwortete auf Ess- Ess- Abstand?
Was Pizza, Chips und Co. anbetrifft: wir berechnen normalerweise keine FPE, (da Lars da total unberechenbar drauf reagiert, mal mehr, mal weniger und andermal überhaupt nicht). Außer neulich, als Lars beim Mittagessen glaubte sich ca. 450 kcal aus Wurst (2 Weißwürste und eine Siedewurst) in Kombination mit gerade mal 130 kcal aus Brot "antun" zu müssen.

Normalerweise machen wir das mit der Verzögerung aber vor allem, weil Lars so ein Superlangsamverdauer ist. Wenn mittgas ein bisschen Fett am Essen ist, hängt er sonst 1 h nach dem Essen im Unterzucker. Abends müssen wir alles verzögern, weil da seine Verdauung selbst bei Weißbrot mit Marmelade nicht mit dem Insulin mitkommt.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: LoRi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Nov. 2013 10:21 #86970 von cociw
cociw antwortete auf Ess- Ess- Abstand?
Hallo Henrike,

nochmal schnell zum Thema FPE: die sind ja auch kein MUSS...
Während Justus' Remi-Phase wusste ich noch nicht mal, dass es überhaupt FPE gibt :whistle: und damals waren sie auch noch nicht erforderlich.

Es gibt durchaus auch Kandidaten unter unseren Kiddies, die ohne FPE gut klar kommen.
Ich finde auch, dass FPE erst seit geschätzt 1,5 Jahren hier im Forum ein Thema sind, aber eben doch auch häufig eingesetzt werden, eben weil man irgendwann an eine Punkt kommt /kommen kann, an dem man die hohen BZ nach Fett oder Eiweiß nicht mehr anders in den Griff bekommt.
Der Einsatz von FPE hat für mich einen ganz praktischen Grund: ich erspare mir des Nächtens viel Messerei und "darf" schlafen.
Bei Justus sind FPE erst ab ca 18 Uhr nötig. Wenn er mal unterwegs ist oder aushäusig schläft, dann denkt er mal dran und mal nicht. Kann ich aber auch mit leben.
Berechnen kann er sie auch nicht - muss er aber auch noch nicht, finde ich. Bin froh, wenn der Standard läuft.
Meist sind es doch die gleichen Nahrungsmittel wie Chips & Co. und da weiß er dann schon Bescheid.
Oft schätzen wir die FPE auch ganz einfach.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: LoRi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.484 Sekunden