Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Arbeit Job der Mama mit Kind Typ I

hania
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 72

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2013 11:09 #80029 von hania
Arbeit Job der Mama mit Kind Typ I wurde erstellt von hania
Hallo
Meine Tochter geht zur Kita...dort misst man ihr den bz und Korrektur aber kein kathethetwechsel findet statt oder bekomme Anrufe falls zu hoch ist was gemacht werden soll was die Pumpe vorschlägt und es ihr nicht gut ginge und i h sie doch früher abholen kann wenn ich möchte
Meine frage kann man in solchen fall arbeiten gehen oder einen Job machen
Macht es schon irgendjemand oder hat Erfahrung ? Gibt es irgendeinen Gesetz für Kranke Kinder die man selbst pflegt ?
Danke im voraus für Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 März 2013 11:58 #80034 von Wenke
Wenke antwortete auf Arbeit Job der Mama mit Kind Typ I
Hallo,

die Frage, ob arbeiten gehen möglich ist, stellt sich bei uns jetzt auch. Mein Sohn ist ja schon 8, misst und bolt selbst und kann auch ganz allein einen Katheter wechseln, aber trotzdem ruft die Schule halt mehr oder weniger oft an und möchte, dass ich ihn ababhole, weil das Messgerät mal wieder recht hohe Werte anzeigt.

Ob arbeiten möglich ist, hängt wohl immer auch davon ab, wie weit der Arbeitsplatz entfernt ist (also wie schnell man zur Stelle sein kann) und wie Chef und Kollegen reagieren, wenn man öfter mal plötzlich weg muss. Manche sind da großzügig, bei anderen ist man schnell unten durch...

Sonderrechte am Arbeitsplatz hat man mit kranken Kindern leider nicht.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mama von Phil
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 108

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 März 2013 12:38 #80038 von Mama von Phil
Mama von Phil antwortete auf Arbeit Job der Mama mit Kind Typ I
ich hatte das glück, dass mir mein arbeitgeber einen telearbeitsplatz eingerichtet hat... also bin ich zuhause, jederzeit erreichbar und abrufbereit.

ich befinde mich dadurch aber auch 24 stunden am tag im diabetes-epi-zentrum und kann überhaupt nicht abschalten. was zur folge hatte, dass ich gerade aktuell mit einer tollen depressionsphase zu kämpfen habe und nicht arbeiten kann, weil ich mich nicht konzentrieren kann.... also krankgeschrieben....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 März 2013 12:51 #80040 von Wenke
Wenke antwortete auf Arbeit Job der Mama mit Kind Typ I

Mama von Phil schrieb: ich hatte das glück, dass mir mein arbeitgeber einen telearbeitsplatz eingerichtet hat... also bin ich zuhause, jederzeit erreichbar und abrufbereit.

ich befinde mich dadurch aber auch 24 stunden am tag im diabetes-epi-zentrum und kann überhaupt nicht abschalten. was zur folge hatte, dass ich gerade aktuell mit einer tollen depressionsphase zu kämpfen habe und nicht arbeiten kann, weil ich mich nicht konzentrieren kann.... also krankgeschrieben....


Hallo Heike,

von einem Telearbeitsplatz träume ich auch.

Aber du hast schon recht, man kommt dann nicht mehr raus aus der DM-Zentrale. Außerdem führt die Tatsache, dass die Mutter in der Nähe ist, sicher auch dazu, dass Schulen und Kindergärten öfter mal von einem "BZ hoch, Kind bitte abholen" Gebrauch machen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2013 13:07 #80042 von ketaha
ketaha antwortete auf Arbeit Job der Mama mit Kind Typ I

Wenke schrieb:
"BZ hoch, Kind bitte abholen"


Darf ich mal fragen, von welchen Werten hier die Rede ist, dass so etwas vorkommt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

julene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 184

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2013 13:27 #80047 von julene
julene antwortete auf Arbeit Job der Mama mit Kind Typ I
Hallo,

ich arbeit gott sei dank nur Halbtag!
Ich habe zwei betreuungsart:
- kindergarten oder schule
- und wenn mein kind müde oder infekt hat. Dann habe ich eines nettes rentner Ehepaar das sie um sie kummert; Es kann aber auch ein Studente sein;
Mit meine Arbeitsgeber habe ich ausgemacht: Das ich Überstunden sammle und wenn meine Kinder mich brauchen, kann ich ohne schlechtes Gewissen gehen!
grüsse julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

famtine
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2013 13:27 #80048 von famtine
famtine antwortete auf Arbeit Job der Mama mit Kind Typ I
Hallo,

Genau das Thema steht bei uns auch an und die Frage wie das klappen soll stelle ich mir auch.
Wie oft wird man angerufen? Wie gut kommt der Kiga klar? Bei welchen Werten wollen sie ein "abholen"? Wie macht das mein Arbeitgeber mit? Ich habe vor der Doppelbelastung schon Angst, aber gebe ich dafür einen unbefristeten schönen Job auf? :blink: Ich meine : meine Kinder gehen immer vor, vielleicht klappt ja auch alles ganz gut!?! :woohoo:
Mein süßer kommt im Mai in den Kiga, ich bin gespannt!!! :dry:
Liebe Grüße
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 März 2013 13:38 #80051 von Wenke
Wenke antwortete auf Arbeit Job der Mama mit Kind Typ I

ketaha schrieb:

Wenke schrieb:
"BZ hoch, Kind bitte abholen"


Darf ich mal fragen, von welchen Werten hier die Rede ist, dass so etwas vorkommt?


Wir haben vereinbart, dass ich ab 300 angerufen werde. Die Lehrerin kann ganz gut damit leben, wenn ich dann sage: Korrektur wie Pumpevorschlägt und in 2 h noch mal messen, wenn nicht besser, wieder anrufen.

Die Erzieherinnen in der Offenen Ganztagsschule rufen oft auch schon ab ca. 270 an und haben es dann am liebsten, wenn ich ihn abhole.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2013 13:44 #80052 von niki2010
niki2010 antwortete auf Arbeit Job der Mama mit Kind Typ I
Hallo,

ich glaube, es hängt sehr von Chef und Arbeitsplatz ab, ob eine Weiterarbeit realisierbar ist. Grds. glaube ich, obwohl es wirklich stressig ist (insbesondere wegen der nächtlichen Messungen), dass mir die Arbeit trotzdem gut tut. Man beschäftigt sich auch mal wieder mit anderen Dingen als der Diabetes und ich glaube, wenn man eine vertrauensvoll Betreuungsperson hat, dann profitieren beide davon Mutter und Kind.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2013 14:21 #80059 von delphyine
delphyine antwortete auf Arbeit Job der Mama mit Kind Typ I
Hallo,
Also ich arbeite seit Mai letzten Jahres wieder voll. Es klappt. Aber nur wenn man ein wenig gute Nerven mitbringt.;-) Wir haben einen Pflegedienst, der im Kindergarten das Messen und Bolen übernimmt - zu festgelegten Zeitpunkten. Die messen zwar alle zwei Stunden, aber sie rufen grundsätzlich nicht an. Und die Erzieher fühlen sich für nichts verantwortlich, seit der Pflegedienst da ist. Manchmal hole ich das Kind also mit 400er Werten ab ohne zu wissen, woran es liegen könnte. Suboptimal. Unsere einzige Handlungsüberlegung war, dass das Kind selbstständiger werden muss. Sie kann jetzt selbst messen und bolen und kann mir auch sagen, wass es zu Essen gab. Zum Teil malt sie es sich auf.
Nun ist unsere Tochter aber auch sehr schwer einstellbar, d.h. wir haben so oder so jeden Tag sehr niedrige Werte (unter 40) und sehr hohe Werte (über 300) dabei. Insofern wäre womöglich auch mit Anruf keine wirkliche BEsserung zu erzielen. Es würde nur meine Nerven schonen ;-)
Viele Grüße
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.430 Sekunden