Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Das Sonntags-Nacht Phänomen

fairy
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Dez. 2011 07:45 #62168 von fairy
Das Sonntags-Nacht Phänomen wurde erstellt von fairy
Wir haben seit einiger Zeit dieses seltsame Phänomen. In der Nacht von Sonntag auf Montag sind Susannas Werte immer sehr hoch und auch durch heftiges korrigieren nicht runter zu bekommen. Ich dachte, dass liegt vielleicht daran, dass wir Sonntagabends warm essen und in der Woche nur Abendbrot. Aber wir haben nun alles ausprobiert, die Werte bleiben. Der erste Messwert (nach zwei Stunden) ist auch noch gut, und dann geht es rapide hoch (meist über 300). Letzten Sonntag habe ich einen Dualbolus eingestellt (und habe 0,6E mehr Insulin gegeben), hat aber auch nichts gebracht.
Ich habe auch gedacht die temporäre Basalrate zu erhöhen, aber in der Woche ist Susanna im Moment eher am unteren Limit, darum habe ich mich das noch nicht getraut.
Kennt noch jemand dieses Phänomen?
Vielleicht liegt es an der unbewussten Aufregung, was die neue Woche so bringt?!

Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps?

Katharina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angela
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 52

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Dez. 2011 08:12 #62170 von Angela
Angela antwortete auf Aw: Das Sonntags-Nacht Phänomen
Hallo Katharina, was esst Ihr denn Sonntagsabend als warme Mahlzeit? Nahrungsmittel, die besonders fetthaltig (z.B. Pommes, Pizza) oder eiweißhaltig sind, können den Blutzucker verzögert ansteigen lassen. Deshalb ist der Wert wohl nach 2 Stunden bei euch auch noch o.k.....und eine abendliche Pizza lässt den BZ ungefähr nach erst ca. 5 Stunden hochschnellen...
Bei uns geht das ganz gut mit dem dualen Bolus abzufangen....vielleicht hast du zu wenig Dualbolus eingestellt?
Und vielleicht kommt tatsächlich die Aufregung, was die neue Woche so anbelangt, noch hinzu...
Liebe Grüße, Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fairy
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Dez. 2011 08:22 #62172 von fairy
fairy antwortete auf Aw: Das Sonntags-Nacht Phänomen
Ich habe auch schon gedacht, dass das am Fettgehalt liegen kann, aber meine Kinder haben etwas komische Essgewohnheiten.
Susanna isst dann auch schon mal nur 3BE Nudeln ohne etwas dazu und zum Nachtisch einen Naturjoghurt mit Süssstoff (aber den isst sie in der Woche auch).

Katharina
Folgende Benutzer bedankten sich: Charly54

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angela
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 52

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Dez. 2011 08:35 - 06 Dez. 2011 08:50 #62175 von Angela
Angela antwortete auf Aw: Das Sonntags-Nacht Phänomen
Kohlenhydrate ( Nudeln) und dazu noch kombiniert mit Eiweiss ( dem erwähnten Joghurt) können den verzögerten Anstieg auf jedem Fall auslösen (Glykämischer Index).
Eine eiweisshaltige Mahlzeit bremst den Blutzuckeranstieg, der durch die Kohlenhydrate ausgelöst wird, ABER sie kann den Blutzucker später anheben.
Letzte Änderung: 06 Dez. 2011 08:50 von Angela.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Dez. 2011 11:55 #62224 von Sonnenblume
Sonnenblume antwortete auf Aw: Das Sonntags-Nacht Phänomen

fairy schrieb: Kennt noch jemand dieses Phänomen?
Vielleicht liegt es an der unbewussten Aufregung, was die neue Woche so bringt?!


Wir hatten das letztes Jahr auch mal ähnlich.
Jeden Montag während der ersten großen Pause rief der Lehrer an, weil die Werte über 300 waren.
Gefrühstückt wird während der Schulzeit immer gleich. Wir konnten uns das auch nicht erklären.
Nach ein paar Wochen war alles wieder normal. Es wird uns wohl immer ein Rätsel bleiben, woran es lag :S

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.392 Sekunden