Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Blutstropfen abwischen?

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Apr. 2011 12:12 #54793 von Wenke
Blutstropfen abwischen? wurde erstellt von Wenke
Wir haben im Krankenhaus gelernt, den ersten kleinen Blutstropfen nach dem Pieksen abzuwischen und einen neuen rauszudrücken, den man dann zum Messen verwendet.

Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass das nicht allgemein üblich zu sein scheint. Frage mich, ob das so eine Art Handwasch-Ersatz sein sollte... ;) davon, wie wichtig Hände waschen ist, hat man uns dort nämlich wenig bzw. gar nichts gesagt, weshalb ich es Anfangs damit auch nicht so eng gesehen habe... :woohoo:

Inzwischen werden die Hände hier aber immer gewaschen und zwar gründlich und gründlich abgetrocknet. Ist das mit dem Abwischen dann noch sinnvoll?

Wie haltet ihr es damit?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fairy
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Apr. 2011 12:27 #54794 von fairy
fairy antwortete auf Aw: Blutstropfen abwischen?
Hallo Heike,

wir haben das im Krankenhaus auch so gelernt, dass man den ersten Tropfen abwischen soll. Wir machen das auch immer noch (nach 1,5) so. Wir haben im Krankenhaus sogar gelernt, dass man den Finger jedes Mal desinfizieren sollte, dass machen wir allerdings schon lange nicht mehr. Ich sehe keinen Nachteil im Abwischen des ersten Tropfens, von daher kann es ja auf keinen Fall schaden....

Liebe Grüsse
Katharina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Apr. 2011 12:28 #54795 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Blutstropfen abwischen?
Hallo,

ich mache das einfach routinemäßig, dass wir den ersten Blutstropfen abwischen. Tendenziell wurde uns gesagt, dass das hilft mögliche Verunreinigungen im Blut zu vermeiden. Falls die Hände mal nicht gewaschen werden konnten usw.

Aber irgendwie fühle ich mich damit wohler (auch wenn die Hände gewaschen sind) und deshalb mache ich es immer. Ist bei mir schon absolute Routine und es stört auch nicht beim BZ-messen.

Bei der einwöchigen Testphase des CGM hat sich auch herausgestellt, dass unsere Messmethode wohl gut ist, d.h. nicht zu viel Gewebsflüssigkeit rausgedrückt wird, wodurch die Messung zu niedrig ausfallen würde.

Liebe Grüße

Astrid Wasilewski

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Apr. 2011 13:36 #54796 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Blutstropfen abwischen?
Hallo Heike,

den ersten Blutstropfen abwischen und dann neues Blut rausdrücken machen wir nicht. Aus dem einfachen Grund, weil wir gelernt haben, Drücken verfälscht den Wert.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Apr. 2011 15:42 #54798 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Blutstropfen abwischen?

Lili schrieb: Hallo Heike,

den ersten Blutstropfen abwischen und dann neues Blut rausdrücken machen wir nicht. Aus dem einfachen Grund, weil wir gelernt haben, Drücken verfälscht den Wert.


LG Lili


Eben, das gehört jetzt auch zu meinen Bedenken bei dem Thema. Manchmal kommt ja auch der zweie Tropfen wie von selbst, aber manchmal eben auch nicht. Oft ist der erste gerade besonders "schön" (=halbkugelförmig) und der zweite verläuft ganz blöd. Und wenn mein Sohn selber misst, ist er froh, wenn er überhaupt was rausbekommt.

Das mit dem Desinfizieren haben wir auch gelernt, aber auch, dass das nur im Krankenhaus nötig ist, wegen der dort rumschwirrenden fiesen Keime.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

renatek
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 57

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Apr. 2011 16:04 #54799 von renatek
renatek antwortete auf Aw: Blutstropfen abwischen?
Das Abwischen des ersten Blutstropfens ist meines Wissens nur nötig, wenn der Finger davor mit einem Alkoholtupfer abgewischt wurde, da Alkoholrückstände das Messergebnis verfälschen können.
/Renate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Apr. 2011 19:15 - 11 Apr. 2011 19:16 #54804 von monday
monday antwortete auf Aw: Blutstropfen abwischen?
HAllo,
wenn man die Hände nicht gewaschen hat und den ersten Blutstopfen abwischt, schmiert man doch eher Keime in die "Wunde", als wenn man das Blut fließen lässt und der Dreck so aus der Wunde gewaschen wird...oder sehe ich das falsch?
Das drücken den Wert verfälschen kann, wusste ich bisher noch nicht. Was macht man denn dann, wenn nur mit Drücken Blut kommt? Hatten wir schon ein paar Mal, wenn die Hände kalt waren oder so...
Gruß Vera
Letzte Änderung: 11 Apr. 2011 19:16 von monday.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Apr. 2011 04:55 #54807 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Blutstropfen abwischen?
Hallo,

das zu starke drücken (massieren)an der Fingerkuppe führt dazu, das Gewebeflüssigkeit mit ins Blut kommt und somit der Wert verfälscht wird. Uns wurde gesagt, man soll den Finger "melken", d.h. von der Hand her den Finger bis zu Fingerspitze ausstreifen. Das geht bei uns meist ganz gut.

Gruß Astrid
Folgende Benutzer bedankten sich: monday

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Apr. 2011 12:06 #54818 von monday
monday antwortete auf Aw: Blutstropfen abwischen?
So machen wir es auch, ohne das gewusst zu haben.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Apr. 2011 14:57 #54820 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Blutstropfen abwischen?
Hallo,

i.d.R. kann man den ersten Bluttropfen zur BZ-Messung benutzen.

Durch das Abwischen des ersten Tropfens gelangen keine Keime in die "Wunde". Vor allem dann nicht, wenn ein weiterer Tropfen heraus kommt.

Bei kalten Fingern bzw. wenn häufig kein "richtiger" Tropfen entsteht, sollte man VOR dem Stechen die Finger reiben, melken, ausschütteln o.ä.

Den ersten Tropfen abwischen sollte man immer dann, wenn das Händewaschen vor her nicht ging oder eine Desinfektion durchgeführt wurde.

Durch zu starkes "melken" o.ä der Finger nach dem Stechen, gewinnt man nicht nur Blut, sondern Blut vermischt mit Gewebeflüssigkeit. Diese verfälscht den BZ-Wert, da in ihr der BZ-Gehalt geringer ist als im Blut.
Leichtes melken/drücken usw. macht aber keinen falschen BZ-Wert.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: monday, Sanny, bigmam8, TinaSchnecke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.420 Sekunden