Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Klassenfahrt Leistungen geltend machen?

Papawutz



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Feb. 2020 11:12 #113267 von Papawutz
Klassenfahrt Leistungen geltend machen? wurde erstellt von Papawutz
Hallo
Habe eine Frage an euch alle.

Ich musste 1 Woche mit auf Klassenfahrt wegen meines Sohnes um die Pflege und Versorgung sicherzustellen.
Mir sind Kosten von 147 € Aufenthalt enstanden und 5 Tage Urlaub.

Mein Sohn hat Pflegestufe 2
Kann ich , weil ich eine 24 Std. Pflege geleistet habe( Nachtwache und Pumpenüberwachung/ Essens berechnung und Aufsicht bei Aktivitäten) diese irgendwie geltend machen?

Mfg
Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Feb. 2020 15:05 #113268 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Klassenfahrt Leistungen geltend machen?
Wenn du das selber gemacht hast, glaube nicht, wenn jemand anders dann hättest das über PG2 bekommen können, denn du betreust ihn ja zuhause ja auch selber.

So weit mir bekannt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nieov



Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: Andere
Private Nachricht
13 Feb. 2020 12:04 - 13 Feb. 2020 15:00 #113273 von nieov

Papawutz schrieb: Hallo
Habe eine Frage an euch alle.

Ich musste 1 Woche mit auf Klassenfahrt wegen meines Sohnes um die Pflege und Versorgung sicherzustellen.
Mir sind Kosten von 147 € Aufenthalt enstanden und 5 Tage Urlaub.

Mein Sohn hat Pflegestufe 2
Kann ich , weil ich eine 24 Std. Pflege geleistet habe( Nachtwache und Pumpenüberwachung/ Essens berechnung und Aufsicht bei Aktivitäten) diese irgendwie geltend machen?

Mfg
Marcus


Ich wurde über das Land Niedersachsen abgerechnet. Unsere Lehrerin hat meine Aufwendungen als Begleitperson eingereicht und ich bekam das Geld zurück.
Den Urlaub nicht, das waren meine Überstunden.
Letzte Änderung: 13 Feb. 2020 15:00 von nieov.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Feb. 2020 21:32 - 14 Feb. 2020 21:34 #113281 von Sheila
Hallo,
ich würde so etwas vorher, bei uns in Niedersachsen, mit dem Sozialamt abklären.
Die haben die Kosten für die Mitfahrt meines Mannes bei der Klassenfahrt getragen. Vorher wurde eingereicht, dass die Lehrer auf eine Betreuung bestehen.
Demnächst steht bei uns wieder eine an.
Ich werde definitv nicht als Betreuungsperson für eine Horde 11-jähriger zur Verfügung stehen und dafür irgendeine Verantwortung tragen.
Dazu ist bei uns die Eingliederungshilfe über das Sozialamt da und ich betreue nur mein eigenes Kind (nachts, ansonsten werde ich mich komplett rausziehen).
Das hat nichts mit Pflegegrad zu tun und ist davon komplett unabhängig.
Ob man das im Nachhinein noch einreichen kann, bezweifle ich fast.
Alles Gute.
Letzte Änderung: 14 Feb. 2020 21:34 von Sheila.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netterene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 100

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Feb. 2020 14:32 #113303 von netterene
netterene antwortete auf Klassenfahrt Leistungen geltend machen?
Hallo,
Kosten für euch als Begleitperson für eine Klassenfahrt können im Rahmen der Eingliederungshilfe beim Sozialamt geltend gemacht werden. Diese ist einkommensunabhängig und es wurden damals bei uns (nach Widerspruch) die Fahrt- und Übernachtungskosten sowie der Verdienstausfall wegen unbezahltem Urlaub übernommen.
Der Antrag muss nur gut begründet sein (am besten vom Dia-Doc) und es muss klar daraus hervorgehen, dass ein örtlicher Pflegedienst das nicht übernehmen kann (durch unregelmäßige Essenszeiten, Tageswanderungen etc.).
Im Nachhinein ist eine Bewilligung wahrscheinlich ziemlich schwierig bis unmöglich, also fürs nächste Jahr vormerken.
viel Erfolg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.420 Sekunden