Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was geschieht mit Jahresverordnung bei Pumpenwechsel?

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 März 2019 15:06 #111200 von Wenke
Hallo zusammen,

einige dürften schon mitbekommen haben, dass wir überlegen, unsere langjährige Beziehung zum bisherigen Pumpen/Sensorenhersteller zu beenden.

Wie läuft es in so einem Fall mit einer noch laufenden Jahresverordnung? Unsere Jahresverordnung für Pumpenverbrauchsmaterial läuft von 01.04. - 31.03. Wobei die Krankenkasse aus einer Verordnung für 1 Jahr auch noch immer gleich eine Genehmigung für 2 Jahre macht. Die Jahresverordnung für die Sensoren läuft von 01.12. bis 30.11.

Bei Lars Pumpe läuft im Oktober 2019 die Garantie ab. Wenn nun irgendwann danach die Pumpe den Geist aufgibt und wir dann sowohl eine andere Pumpe als auch einen anderen Sensor haben wollen, sind dann Probleme mit den noch laufenden Verordnungen/Genehmigungen zu erwarten?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rosequoyle
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 März 2019 16:06 #111202 von Rosequoyle
Hallo Heike,
bei uns (TK) wurden nach der Genehmigung der neuen Pumpe und des Sensors die Jahresverordnungen beendet und neue Verordnungen für die neuen Geräte ausgestellt. Das war kein Problem. Nur die Genehmigung der neuen Pumpe erfolgte erst nach Widerspruch, obwohl für die alte Pumpe die Garantiezeit abgelaufen war. Aber danach klappte alles problemlos. Wechsel des Sensors war gar kein Problem.
Viele Grüße
Sandra

www.diafuechse.de - Selbsthilfegruppe für Familien mit Diabetes Typ 1
www.praxis-zucker-im-kopf.de - online-Beratung und Diabetes-Coaching für Familien mit Diabetes Typ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 März 2019 18:09 #111206 von Cheffchen
Hallo @Wenke,

nein, denn es gibt ja dann nicht mehr der Grund für die verordnung.
Man kann bloss so nicht so einfach wechseln von Anbieter A zu B aber wenn die Pumpe nicht mehr gibt, ist das kein ding.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 März 2019 20:24 #111208 von Wenke

Cheffchen schrieb: Hallo @Wenke,

nein, denn es gibt ja dann nicht mehr der Grund für die verordnung.
Man kann bloss so nicht so einfach wechseln von Anbieter A zu B aber wenn die Pumpe nicht mehr gibt, ist das kein ding.

Cheffchen


Aber wie ist das mit den Sensoren?

Wenn uns nicht gleich zum Garantieablauf eine neue Pumpe genehmigt wird (muss ja auch nicht sein und ich weiß nicht mal, ob wir sie dann gleich beantragen oder erstmal abwarten, ob eventuell noch was interessantes auf den Markt kommt...), dann bekommen wir (wohl oder übel) im Dezember 2019 dann auch den Enlite 3. Man stelle sich nun vor, kurz danach würde die alte Pumpe in die ewigen Jagdgründe eingehen. Dann hätten wir einen nagelneuen Transmitter und vermutlich 15 neue Sensoren, mit denen wir nichts mehr anfangen können...

Hatte jemand schonmal so einen Fall?

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 März 2019 20:46 #111209 von Cheffchen
Die Sensoren sind ja an die Pumpe gekoppelt, also ohne Pumpe sind die so oder so für den Eimer, deswegen wird das auch einfach gestoppt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.412 Sekunden