Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

DidS - Diabetes in der Schule nun auch in Bayern

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 März 2019 21:15 #111156 von WebAdmin

dids logo mit textDie SHG "Diabetes-Kids Würzburg" holen gemeinsam mit dem DDH-M – Landesverband Mitteldeutschland e.V. die „DidS - Diabetes Schulung“ nach Bayern!

Mit dem Projekt „Diabetes in der Schule“ sollen Lehrerinnen und Lehrer erreicht werden, um den Umgang mit an Diabetes erkrankten Kindern zu erleichtern. Außerdem ist vorgesehen, die Eltern der Kinder sowie Kinderdiabetologen einzubinden, um so die Inklusion der betroffenen Kinder und Jugendlichen in die Regeleinrichtungen zu fördern.

Diabetes-Kids Würzburg

Die Würzburger Diabetes-Kids – Selbsthilfegruppe wurde auf dieses bislang in anderen Bundesländern angesiedelte Projekt aufmerksam und hat es im Kontakt mit dem DDH-M – Landesverband Mitteldeutschland e.V. nach Würzburg geholt!


deutschediabeteshilfe

Die Deutsche Diabetes-Hilfe - Menschen mit Diabetes, LV Mitteldeutschland e.V. (DDH-M – LVMD e.V.) und besonders der Vorstandsvorsitzende Dr. Egon Hohenberger hat die Würzburger Selbsthilfegruppe dabei umfänglich unterstützt. Der LVMD hat dabei auch die Finanzierung dieses Projektes für Bayern übernommen.

Die Regierung von Unterfranken hat die Fortbildung ermöglicht und in den Fortbildungskatalog für die Lehrkräfte in Unterfranken integriert.
Nun ist dieses Thema aber auch für einige Kitas sehr wichtig! Worauf Frau Guckenberger mit der zuständigen Kitafachaufsicht des Landkreises und der Stadt Würzburg, eine Fortbildung für Erzieher organisieren konnte.

Umso mehr freuen wir uns darüber, das sich nun auch durch die Initiative des DDH-M – LVMD eine Krankenkasse in Bayern bereit erklärt hat, dieses Projekt für ganz Bayern zu unterstützen!

Herzlichen Dank an alle für diese tolle Zusammenarbeit!
 
 
Dr. med Egon Hohenberger                                                                          Diana Guckenberger
Deutsche Diabetes-Hilfe - Menschen mit Diabetes                                       SHG Diabetes-Kids Würzburg
Landesverband Mitteldeutschland e.V.
(DDH-M – LVMD e.V.)

Mehr Info und aktuelle News unter https://www.2343ec78a04c6ea9d80806345d31fd78-gdprlock/Dids.Diabetes.in.der.Schule/


Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.375 Sekunden