Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ferienbetreuung?

lenaya
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Juli 2018 01:21 #109072 von lenaya
Ferienbetreuung? wurde erstellt von lenaya
Hallo,
wir sind ganz neu dabei und unter all den Fragen, die gerade so auf uns einprasseln, ist auch die, was ich zukünfitg mit meinem Sohn in den Ferien mache. Er ist gerade mit der ersten Klasse fertig. Wir haben keinen Hort o.ä. und da ich alleinerziehend bin, habe/musste ich ihn in den Ferien bei verschiedenen Aktivitäten der Gemeinde oder Nachbargemeinde anmelden. Zirkuscamp, Waldwoche, so etwas, ich habe ja nun mal nicht so viel Urlaub wie es Ferientage (+Flex Tage, Zeugnisvergabetage, Lehrerfortbildung, usw) gibt. Aber bei diesen Angeboten wird er in Zukunft ja nun nicht mehr aufgenommen werden, vor allem nicht, wenn ich sage, dass ich 25km weit weg arbeite und dementsprechend lange brauche, bis ich bei Problemen da sein könnte. Das, was ich in der Nähe an "Diabetiker-Freizeiten" gefunden habe, ist meist nur mal 1 WE oder so. Wie macht ihr das?
Vielen Dank für Tipps Lena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emmi1909
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 65

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Juli 2018 12:53 #109073 von Emmi1909
Emmi1909 antwortete auf Ferienbetreuung?
Hallo!
Wir haben auch leider keine Möglichkeit die Ferienbetreuung der Schule (nennt sich bei uns OGS) zu nutzen, da Typ 1-Kinder nicht aufgenommen werden oder nur in Begleitung mit einer "I-Kraft". Diese wiederum bekommen wir nur für die Unterrichtszeit genehmigt, nicht für Freizeitangebote der OGS..
Also musste eine andere Lösung her, da auch wir nur begrenzt Urlaub haben.;)
Da unsere Tochter so ziemlich von Anfang an Pflegegrad 2 hat, machen wir uns in den bevorstehenden Ferien zum ersten Mal die „Verhinderungspflege“ der Pflegekasse zu Nutze, d. h. es kommt jemand und kümmert sich während meinen Arbeitszeiten (bin nur vormittags weg) um unsere Töchter. Haben uns vorher ungefähr das Budget ausgerechnet und können zumindest damit die ersten drei Wochen abdecken.
Ob alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, werde ich dann hinterher vielleicht mal berichten.B)
Viele Grüße, Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Juli 2018 17:28 #109076 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Ferienbetreuung?
Ich kann es nur immer wieder ans Herz legen
und schwärmen.
Neightscout.
Ich habe gesehen, das ihr eine Pumpe mit CGM
habt.

Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3909

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Juli 2018 18:19 #109078 von mibi74
mibi74 antwortete auf Ferienbetreuung?
Hallo lenaya!

Besonders prickelnd sind die Aussichten nicht, aber vielleicht auch nicht ganz hoffnungslos. Ich würde den Kopf nicht gleich in den Sand stecken, sondern alles versuchen, was geht.
Dein Kind kommt in die 2. Klasse und kann schon was. Wenn ihr zusammen frühstückt und es um 10 Uhr anruft. (zum Messen) Dann sind es bis 12 nur noch 2 Stunden und dann wärst du bald daheim.
Kinder mit Diabetes, sind keine Seltenheit mehr. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass man in der Ferienbetreuung schon mal ein Kind hatte. Fragen kostet nichts. Bei mir waren es über 30 km Enfernung bis zum Kindergarten oder Grundschule. Ab der 5 Klasse sogar fast 50 km. Ich kenne das, wenn man nicht mal schnell kommen kann.

Ich habe eine Tagesmutter für die Jüngste und mit der kann ich meinen Bedarf individuell abstimmen. Muss mir keine Gedanken übers Mittagessen machen, oder wenn ich außerplanmäßig zu einer Besprechung musste.
Sommerferien sind ein Alptraum für das Berufsleben. Das kann ich nur bestätigen. (Ich hatte bis letztes Jahr mit zwei Kindern alles nur mit der Kernzeitbetreuung und Oma abgedeckt.) Hätte ich mal früher auf den Gedanken kommen sollen. Das hätte mir so manche schlaflose Nacht erspart. Meine Jüngste hat zwar keinen Diabetes, der wäre aber kein Hindernis gewesen, weil das im Vertrag der Tagespflege mit aufgeführt war. Unsere Tagesmutter ist ne ganz taffe. :P Gelernte Erzieherin und dadurch schon etwas erfahren im Umgang mit Diabetes.

Vielleicht gibt es eine Mutter aus der Schulklasse mit der du gut klarkommst und dein Kind zum Spielen hingeht, die etwas unter die Arme greifen kann.
Es ist durchaus erlaubt auf jede Hilfe die sich bietet zurückzugreifen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Enza
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Sep. 2018 13:21 #109554 von Enza
Enza antwortete auf Ferienbetreuung?
Hallo Lena,

ich hoffe, dass ihr für die Sommerferien eine gute Lösung gefunden habt.

Wir hatten diesen Sommer die gleiche Situation: Unser Sohn hat die erste Klasse beendet und sollte drei Wochen in verschiedene Ferienbetreuungen gehen. Ich hatte auch schon lange Zeit vorher gerätselt, ob es überhaupt akzeptiert wird.
Aber dann habe ich ihn einfach so früh wie möglich angemeldet und ein paar Tage später bei den Anbietern angerufen, erzählt, dass mein Sohn für die Ferienbetreuung angemeldet ist und Diabetes hat und habe gefragt, ob sie damit schon Erfahrungen haben.
Der eine Anbieter erzählt sofort, dass schon ab und zu Kinder mit Diabetes teilgenommen haben und entweder selbst alles regelten oder die Eltern zum Mittagessen vorbeikamen.
Für den anderen Anbieter war es etwas Neues, aber war trotzdem sehr aufgeschlossen. Dieser wollte sogar zuerst die Beaufsichtigung vom Insulin spritzen zum Mittagessen übernehmen, aber letztendlich ist dann doch der Pflegedienst, der sonst auch in die Schule kommt, gekommen. Mit dem Pflegedienst hatte ich vorher schon geklärt, dass er auch zusätzlich vormittags oder nachmittags zur Blutzuckerkontrolle vorbeikommen könnte.
Ich habe auch immer angeboten, uns vor den Ferien einmal vorzustellen und zu erklären, worauf geachtet werden muss.

Für die Betreuungswochen hatte ich dann Tabellen vorbereitet, was bei welchen Werten oder bei Unterzuckerung zu tun ist. Mein Sohn war mit einer kleinen Bauchtasche ausgestattet, die das Messgerät und Traubenzucker enthielt. Das Messgerät hat regelmässig (ok, sehr oft) zum Messen erinnert. Seine einzige Anweisung war bei Werten unter 100 Traubenzucker zu essen oder die Betreuer zu fragen. Die Tabellen wurden aber, glaube ich, gar nicht genutzt. Zum Mittagessen, das ich mitgegeben hatte, war der Pflegedienst da, am gemeinsam gebackenen Kuchen durfte nur gerochen werden und das Eis gab es auch erst, als ich ihn abgeholt habe.

Es hat letztendlich alles gut geklappt, obwohl alle Erwachsenen wahrscheinlich zu Anfang ziemlich nervös waren. Aber die Blutzuckerwerte waren während der gesamten Betreuung viel besser als in den restlichen Wochen der Sommerferien.

Ich möchte dir und allen andern mit meinem Bericht nur Mut machen, bei den Ferienbetreuern nachzufragen und nicht gleich mit einer Ablehnung zu rechnen.

Viele Grüsse

Enza

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.381 Sekunden