Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Omni Pod

yvo.uhlig
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Okt. 2018 21:12 #109781 von yvo.uhlig
Omni Pod wurde erstellt von yvo.uhlig
Hallo,

Meine Tochter ist Omni Pod Trägerin.
Seit ca. 1,5 Monaten reagiert sie mit juckendem, roten Hautausschlag.
Sobald er gelegt ist fängt es an und dauert lange bis die Stelle abgeheilt ist.
Mehrere Cremes konnten bisher nicht helfen.
Hat jemand auch solche Erfahrung und kann Tipps geben.
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MomAndSon
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Okt. 2018 21:34 #109784 von MomAndSon
MomAndSon antwortete auf Omni Pod
Hallo, wir haben das gleiche Problem. Unsere Lösung: setzen wir den Pod am Arm, sprühen wir Cavilon und nach der Trocknung wird noch mit Skin Tac Vips eine Isolierschicht anfgetragen; setzen wir den Pod am Bein, dann benutzen wir von Coloplast Comfeel plus transparent und schneiden eine „ Unterlage“ aus. Achtung, für Kanüle muß ein kleines Feld freigeschnitten werden, da sie sonst nicht durchschießt. Das Spray und die Tücher werden nicht von der Kasse übernommen, die Hydropflaszer aber schon. Zum Abheilen benutzen wir Kortisonsalbe. Ist nicht der Knaller, ich weiß, aber die Stellen mussen ja schnell wieder einsatzbereit sein. Viel Erfolg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Okt. 2018 23:02 #109785 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Omni Pod
Hallo @yvo.uhlig,
wenn das mit Hydropflaster oder so als sperrschicht nicht funktioniert, solltest unbedingt recht schnell wechseln, mus ja leider eine anderes System sein, bei anderen Pumpen würde man ja einfach anderen Katheter nehmen.
Denn die gefahr ist groß, wenn das trotz hautreaktion weiter nutzt, das sich kreuzallergien bilden und mit pech gehen dann selbst andere Pumpensysteme auch nicht mehr.

3m Tegaderm Hydrocolloid thin sind als Sperrschicht eine option wie @MomAndSon auch schon schreibt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.820 Sekunden