Buchtips

Veröffentlicht in Buchtips.

Buchtipp: Mein Dia-Monster Kritzelmalbuch

In guten wie in schlechten WertenAutorin: Helena Grobe

Hast Du Diabetes Typ 1? Dann ist das DIA-MONSTER Kritzelmalbuch perfekt für Dich geeignet! Hier kannst Du unzählige DIA-MONSTER ankritzeln und bunt ausmalen. Welche Eigenschaften hat Dein eigenes DIA-MONSTER? Was magst Du an ihm? Hat es vielleicht auch Angewohnheiten, die Dir nicht so sehr gefallen? In Deinem DIA-MONSTER Kritzelmalbuch findet alles seinen Platz. Denn jeder Mensch hat seinen ganz persönlichen Diabetes. Warte nicht länger, sondern greif zu den Buntstiften und fang gleich an zu kritzeln!

Vorwort der Autorin
Als bei unserer Tochter 2020 die Diagnose Diabetes gestellt wurde, war sie vier Jahre alt. Unsere Welt stand Kopf. Alles, was vorher einfach war, war jetzt kompliziert. Unser Stresslevel schien mit dem Blutzucker mitzufahren. Unsere Welt war nun geprägt durch die ständige Beobachtung der Blutzuckerkurve. Uns Eltern brach es das Herz, unsere Tochter so oft stechen zu müssen, um sie am Leben zu erhalten. Gleichzeitig mussten wir ihr aber auch vermitteln, dass ihr Leben trotzdem noch in Ordnung ist.

Für mich als Mutter ist der Diabetes unserer Tochter wie ein zusätzliches Kind, das in unser Leben getreten ist. Plötzlich war es da und stellte seine Ansprüche. Und die müssen wir erfüllen, um unserer Tochter eine möglichst unbeschwerte Kindheit zu ermöglichen. Mit viel Aufwand und Toleranz haben wir es in unserer Familie geschafft, das launische Dia-Monster in unser Leben aufzunehmen und es zu akzeptieren.

Unsere Tochter hat noch kein Problem mit ihrem Monster. Sie mag es, wie es ist, und lebt ihr Leben. Sie freut sich unendlich über das Buch, das ich für sie gestaltet habe.

Wir alle, die wir Kinder mit Diabetes haben, hoffen auf Heilung. Vielleicht haben wir Glück und unsere Kinder können irgendwann ohne den ganzen Anhang leben. Aber bis dahin wünsche ich den Eltern von Kindern mit Diabetes Typ 1 viel Kraft, um unsere kleinen Heldinnen und Helden in ihrer Erkrankung zu unterstützen und in ein zufriedenes und gesundes Leben zu führen.

Viel Spaß beim Bearbeiten dieses Buches wünscht

Helena Grobe

Mehr Infos und Bestellung 

Buchtips, Expertenrat, Lesetip, Kinderdiabetologen