Veröffentlicht in Dies&Das.

Familien mit einem zuckerkranken Kind haben hohen Beratungsbedarf

Berlin – Familien, in denen ein Kind mit Typ-1-Diabetes lebt, benötigen mehr Beratung und Unterstütz­ung. Darauf weist der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland (VDBD) hin. „Die Erkrankung verändert oft die gesamte Familiendynamik“, erklärt der Kinder-Endokrinologe und -Diabetologe Ralph Ziegler.

In Deutschland leben laut dem Verband über 32.000 Kinder und Jugendliche mit Diabetes Typ 1. Die Rate der Neuerkrankungen hat sich in den vergangenen 20 Jahren verdoppelt. Zu den erkrankten Kindern und Jugendlichen kommen laut dem VDBD schätzungsweise über 100.000 Angehörige, die durch die Erkrankung in besonderer Weise gefordert sind – vorrangig die Eltern, aber auch Geschwister.

Mehr Infos und Quellverweis: aerzteblatt.de vom 15.9.2021

VDBD

Anmelden

Diskutiert diesen Artikel im Forum (1 Antworten).
DiaBENtes antwortete auf das Thema:
17 Sep. 2021 14:06
Kann ich nur bestätigen...