Dies & Das

Wenn das Erwachsenwerden mit Typ-1-Diabetes Probleme macht

Verfasst am . Veröffentlicht in Dies&Das

Ein Transitionskoordinator hilft, wenn das Erwachsenwerden mit Typ-1-Diabetes Probleme macht

Diabetologen sollten sensibel nachfragen, wenn junge Erwachsene mit Typ-1-Diabetes über längere Zeit hohe Blutzuckerwerte aufweisen: Oft erschweren kritische Lebensereignisse und manchmal auch psychische Komorbiditäten das tägliche Management der Krankheit. Es gibt aber Möglichkeiten, die Übergangsphase von der Kinder- in die Erwachsenendiabetologie von vornherein in speziellen Transitionsprogrammen zu planen und zu begleiten.

Ein interssanter Artikel und Quellverweis: Medscape Deutschland vom 13.5.2013

Tags: Transition

Drucken


WebAdmin antwortete auf das Thema: #84676 25 Aug 2013 10:10
Danke für deinen Hinweis. Komischerweise funktioniert der Medscape Link nur wenn man in über Google aufruft.

Deshalb hab ich den Artikel jetzt auf die Google Suchseite gelinkt:
www.google.de/search?source=ig&rlz=&q=%2...Typ-1-Diabetikern%22

Viele Grüße
Joa antwortete auf das Thema: #84675 25 Aug 2013 09:57

ein interessanter Artikel und Quellenverweis: ...

.
... der bei mir leider nicht funktioniert. Möglicherweise müsste ich bei Medscape angemeldet sein?

Aber hier mal ein anderer Link zum Thema Transition , den ich auch in einem anderen
Transitions-Thread schon mal eingestellt hatte.

Gruß
Joa