News zur Insulinpumpe

Veröffentlicht in Insulinpumpe.

Diabetes-Behandlung mit Insulinpumpe und Glukosesensor

Manche Patienten mit Typ 1-Diabetes sind trotz einer intensivierten Insulin-Therapie schlecht eingestellt. Diesen kann durch die Anwendung eines sogenannten Glukosesensors unter bestimmten Umständen geholfen werden. 

In der STAR-3-Studie wurden 485 Patienten (329 Erwachsene und 156 Kinder) untersucht, die zuvor eine intensivierte Insulintherapie hatten (ICT). Etwa die Hälfte wurde auf eine Sensor-unterstützte Pumpentherapie (SUP) umgestellt, die andere Hälfte wurde weiter mit ICT behandelt. Nach 1 Jahr zeigte sich in der SUP-Gruppe eine Verbesserung des HbA1c-Wertes ohne Zunahme von Hypoglykämien.

 

Mehr Info und Quellverweis: Diabetes-Deutschland vom 2. März 2012

Insulinpumpe, Technik

Anmelden

Diskutiert diesen Artikel im Forum (2 Antworten).
WebAdmin antwortete auf das Thema:
08 Mai 2012 06:17
Meeli antwortete auf das Thema:
07 Mai 2012 20:02
Was ist Gluosesensor?