News zur Insulinpumpe

Veröffentlicht in Insulinpumpe.

In Schottland erhalten alle Kinder mit Diabetes eine Insulinpumpe

Die schottische Regierung hat angekündigt, alle Kinder mit Typ 1 Diabetes unter 18 Jahren mit einer Insulinpumpe zu versorgen. Die Regierung selbst bezuschusst dieses Programm und begründet diese Entscheidung mit der Erklärung, daß die Insulinpumpe eine größere Freiheit für Kinder mit Typ 1 Diabetes bedeutet und somit ein unbeschwerte Kindheit ermöglicht.

Mehr Informationen und Quellverweis leider nur in Englisch: Meldung auf Diabetes.co.uk vom 28.2.2012

Aus dem Englischen frei übersetzt von Diabetes-kids.de

Von uns gibts für diese Entscheidung einen dicken Daumen nach oben für die schottische Regierung.

Insulinpumpe, Technik

Anmelden

Diskutiert diesen Artikel im Forum (19 Antworten).
cociw antwortete auf das Thema:
10 März 2012 18:14

Also hat sie auch nicht so richtig eine Vorstellung davon, wie es mit der Pumpe ist oder sein könnte.



Hallo Lili!

Wenn du "scharf" auf eine Pumpe bist, kannst du sie ja evtl. auch deiner Tochter schmackhaft machen.
Auf youtube gibt es diverse Filmchen, in denen Kinder/junge Jugendliche die Pumpe mit allem Drumrum erklären. Suchwort: Insulinpumpe.

Da könnte sie sich schon mal einen Eindruck verschaffen. Wenn eine Pumpe für deine Tochter interessant wird: beim DiaDoc hartnäckig bleiben und freundlich nerven.
Oder mal einen Pumpentag besuchen, wenn es sich gerade anbietet. Oder versuchen, Kontakt zu anderen Pumpis in euer Nähe aufzunehmen (Mitgliederkarte!).

LG, Cordula
Wenke antwortete auf das Thema:
10 März 2012 15:41

Sanny schrieb: Hallo Heike,
der Grund war, das Jungs ab 6 Jahre zu unsensibel, stürmisch, hitzig, rabiat wären und lauter so´n nettes Zeug.
Bei Mädchen wäre es anders, sie wären ruhiger, sensibler...
Wir standen ja noch unter Schock, alles war neu und haben es halt akzeptiert (müssen). Könnte ich die Zeit zurückdrehen, mit meinem jetzigen Diabetes-Wissen,würde ich sofort um eine Pumpe kämpfen. Hätte uns viel Leid erspart.
Bei uns hieß es eindeutig, Nik ist zu ALT für eine Pumpe, warum auch immer.

LG Silvia


Hallo Silvia,

ja, das mit dem Schock ist uns genauso gegangen. Sonst hätte ich wohl auch das mit der CT und den echten Spritzen nicht zugelassen. Ich habe das ja in den ersten Tagen nicht mal hinterfragt, obwohl es mir überhaupt nicht "geschmeckt" hat.
Man hat als Neuling ja auch keine Argumente, kann nur sagen "ich habe gehört/ gelesen..." und das ist dann natürlich schnell abgetan.

LG Heike
Sanny antwortete auf das Thema:
09 März 2012 20:28
Hallo Heike,
der Grund war, das Jungs ab 6 Jahre zu unsensibel, stürmisch, hitzig, rabiat wären und lauter so´n nettes Zeug.
Bei Mädchen wäre es anders, sie wären ruhiger, sensibler...
Wir standen ja noch unter Schock, alles war neu und haben es halt akzeptiert (müssen). Könnte ich die Zeit zurückdrehen, mit meinem jetzigen Diabetes-Wissen,würde ich sofort um eine Pumpe kämpfen. Hätte uns viel Leid erspart.
Bei uns hieß es eindeutig, Nik ist zu ALT für eine Pumpe, warum auch immer.

LG Silvia
Lili antwortete auf das Thema:
09 März 2012 12:43
Hallo Cordula,

der HbA1C ist schlecht, da gibt es nichts zu deuteln. Und es ist auch sehr schwierig, sie einzustellen.

Meine Tochter kennt ein Mädchen, das inzwischen die Pumpe trägt. Aber leider ist sie einige Jahre älter als sie (schon ein Teenie) und wir sehen sie auch eher selten.

Also hat sie auch nicht so richtig eine Vorstellung davon, wie es mit der Pumpe ist oder sein könnte.


LG Lili
Wenke antwortete auf das Thema:
09 März 2012 10:32

delphyine schrieb: (CT kenne ich nur hier aus dem Forum, finde ich nach wie vor befremdlich ein Kind so einzustellen.)


Da sagste was! Ich finde das auch befremdlich (wir sind ja selbst in den "Genuss" gekommen)!

Durch den Typ 2 meiner Mutter (die durch ihre Gehbehinderung nicht viel machen konnte und mit Leidenschaft Gesundheitsratgeber aller Art las) hatte ich schon ca. 15 Jahrgänge des "Diabetes Ratgeber" intus und wusste demzufolge, dass "eine Spritze morgens, eine abends" längst nicht mehr üblich ist... ich dachte die wollen uns auf den Arm nehmen oder sowas. Ich habe die ersten Tage quasi darauf gewartet, dass einer hinter dem Vorhang rausspringt, mir die versteckte Kamera zeigt und "April, April" ruft.