News zur Insulinpumpe

Veröffentlicht in Insulinpumpe.

Mit der Insulin-Pumpe im Flugzeug: Vorsicht, die Insulin-Abgabe verändert sich

Patienten mit Typ 1-Diabetes, die mit einer Insulin-Pumpe behandelt werden, klagen oft über Hypoglykämien (Unterzuckerungen) während des Fluges. Eine neue Studie zeigt, dass dies mit den Luftdruck-Veränderungen in der Kabine zusammenhängt. Spezielle Vorsichtsmaßnahmen sind geboten.

Mehr Info und Quellverweis: Diabetes Deutschland vom 10. Feb. 2012

Insulinpumpe, Reisen/Urlaub, Technik

Anmelden

Diskutiert diesen Artikel im Forum (5 Antworten).
fanny antwortete auf das Thema:
19 Feb. 2012 23:27
Das haben wir noch nie beobachtet und wir fliegen sehr oft
AstridK antwortete auf das Thema:
16 Feb. 2012 10:11
Hallo,

wir haben bei unseren diversen Flügen mit der Accu Check Combo keine Tendenz zu Unterzuckerungen entdecken können. Es lief eigentlich alles Normal. Nur bei Zeitverschiebungen mußte man in den ersten Tagen dann aufpassen.

Gruß Astrid
Andrea Sch antwortete auf das Thema:
16 Feb. 2012 09:23
Klingt sehr interessant,
deckt sich nur leider überhaupt nicht mit unseren Erfahrungen :blink:
Valentin hatte beim Starten noch nie Unterzucker. Ich denke, da hebt die Aufregung den BZ stärker an, als ihn der Druckabfall senkt!
Dürfte vielleicht eher für abgebrühte Vielflieger relevant sein. :silly:

LG
Andrea
Herzchäferli antwortete auf das Thema:
16 Feb. 2012 07:08
Bei der alten D-Tron Pumpe hatte man extra einen roten Verschluss, denn man drauf machen konnte und erst am Ziel wieder entfernte. Mit dieser Pumpe konnte man auch ins Wasser!

Sie wird leider nicht mehr Hergestellt, Roche hat die Produktion von diesem Modell eingestellt :( .


Gruss Herzchäferli
Richard antwortete auf das Thema:
16 Feb. 2012 06:01
Klingt interessant, mich wurde nur interessieren welche Pumpen verwendet wurden, denn meines Wissens sollten alle "gängigen" Pumpen einen Druckausgleich haben. Evtl. ist nicht der Druck das Problem sondern der schneller Wechsel. Ich glaub ich muss mich da nochmals schlau machen ;)