Schule-Kindergarten

Veröffentlicht in Schule/Kindergarten.

Lehrer in der Zwickmühle / Die Betreuung zuckerkranker Kinder in der Schule ist in Deutschland juristisch ungeklärt

Baierbrunn (ots) - Die Zahl von Kindern mit Typ-1-Diabetes steigt in Deutschland kontinuierlich an. Immer öfter sind Lehrer gefordert, diese Kinder, oft schon im Grundschulalter, im Unterricht zu betreuen. Sie sollen den Kindern beim Beurteilen der Blutzuckermesswerte helfen, bei den Mahlzeiten und bei Unterzuckerungen. Manchem Lehrer ist das zu gefährlich, dafür seien sie nicht ausgebildet, so ihr Argument. Rechtlich handeln sie durchaus korrekt; für die betroffenen Kinder und deren Eltern kann dies allerdings zum Problem werden.

Oft klappt die Betreuung dank engagierter und couragierter Lehrer. Es gibt aber auch Einzelfälle, in denen Kinder die Klasse wechseln mussten oder gar auf eine Sonderschule geschickt werden sollten. "Hier wäre eine gesetzliche Regelung dringend nötig", sagt Professor Thomas Danne vom Kinderkrankenhaus auf der Bult in Hannover im Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Er denkt an das schwedische Vorbild. Dort müssen die Schulen die "Behandlungspflege" der Kinder gewährleisten. Dafür wird das Personal entsprechend geschult und ist dann juristisch abgesichert. Danne möchte dies für ganz Europa durchsetzen. Einen Vorstoß im EU-Parlament hat er bereits unternommen.

Das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber" 1/2010 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Pressekontakt:
Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de

Quelle: Pressemeldung des Wort&Bild verlags vom 3.1.2010

Schule

Anmelden

Diskutiert diesen Artikel im Forum (2 Antworten).
Bine69 antwortete auf das Thema:
03 Sep. 2010 11:31
Meine Tochter ist am 01.06.2010 an Typ1 erkrankt, da ging sie noch in den KiGa. Das war 6 Wochen vor den Sommerferien (dann Schule) und die Erzieherinnen waren sehr offen für das Thema und haben Pia unterstützt beim Messen sowie beim Berechnen. Nun in der
anjana antwortete auf das Thema:
12 Juni 2010 21:27
das erste was passieren sollte sind das klare gesetzt für die die kinder geschaffen werden!meine tochter (3jahre)ist ende letztes jahr an typ 1 erkrankt. seid wochen kämpfe ich um eine diabetisassistenz im kindergarten oder einen I-gruppenplatz (auf grund