Kochrezepte Vegetarisches

Gnocchi di patate alla piemontese

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(Kartoffelklößchenrezept für 4-6 Portionen)

1 kg Kartoffeln (mehligkochende Sorte)
etwa 250 g Mehl , Salz
750 g reife Tomaten, frischer Salbei
1 Zwiebel, 3 EL Butter, Salz, Pfeffer aus d. Mühle
50 g frisch geriebener Parmesan

Für den Teig Kartoffeln waschen, in Salzwasser weichkochen. Pellen und noch heiß durch die Kartoffelpresse auf die leicht bemehlte Platte drücken. Während die Kartoffeln kochen bereits die Tomatensauce zubereiten. Das Kartoffelpüree leicht salzen, nach und nach soviel Mehl unterkneten, bis ein glatter, homogener Teig entstanden ist. Die Menge des benötigten Mehls hängt stark von der Kartoffelsorte ab - der Teig soll nicht mehr an den Fingern kleben- Für die Sauce Tomaten kurz überbrühen, kalt abschrecken und enthäuten. Fruchtfleisch entkernen und kleinhacken. 1 Zwiebel fein hacken und in 1 EL zerlassener Butter andünsten. Tomaten einrühren, salzen und pfeffern, langsam zu einer sämigen Sauce köcheln.

Zum Formen der Gnocchi eigroße Portionen vom Teig abnehmen und jeweils auf bemehlter Fläche zu fingerdicken Röllchen in 2-3 cm lange Stücke abschneiden. Jedes Teigstückchen mit Daumen oder Zeigefinger auf die Innenseite einer Gabel drücken. Die fertigen Gnocchi auf die leicht bemehlte Arbeitsplatte legen. Inzwischen in einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Gnocchi nach und nach ins kochende Wasser geben, bei geringer Hitze etwa 4 Minuten garziehen lassen. Ab und zu vorsichtig umrühren, damit die Klößchen nicht aneinander kleben bleiben. Sobald die Gnocchi oben schwimmen, mit dem Schaumlöffel herausnehmen und gut abtropfen lassen. Salbeiblättchen in 1 EL heißer Butter zart abraten. Gnocchi in Salbeibutter schwenken, zur Tomatensauce servieren. Mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen.

Pro Portion: 351 kcal; 12 g EW; 7g Fett, 60g KH, 5-6 BE


Tags: Ernährung, Rezepte

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