Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie bekomme ich die Werte vom Freestyle libre auf eine Smartwatch?

MarMas



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Apr. 2018 22:29 #108569 von MarMas
Finow Q1 Pro finde ich bei Ebay von einem Anbieter aus HongKong, oder über Banggood.com.
Finow M9 finde ich gar nicht bei irgendwelchen Händlern.
Wo habt ihr die Uhr gekauft?

Grüße
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Apr. 2018 22:50 #108570 von
Bei aliexpress einfach "Finow M9" suchen. Da habe ich sie bei einem Händler gekauft. Hat allerdings 20 Tage in China am Flughafen gelegen und dann nochmal 20 Tage in Deutschland beim Zoll.
Hat aber keine EinfUmsSt gekostet, weil sie nur mit 15€ inkl. Versand deklariert war...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarMas



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Mai 2018 09:44 #108735 von MarMas
Hallo Ekkehard.
Diese Woche ist unsere Finow M9 jetzt geliefert worden. Nach dem Aufladen habe ich XDrip+ installiert und konnte mich auch sofort mit dem Nightrider verbinden.
Allerdings hänge ich jetzt an der Erfassung der ersten beiden Messwerte.
Auf dem XDrip-Bildschirm wird folgende Meldung angezeigt:
Bitte warten. Es werden vorab zwei Werte vom Transmitter benötigt.

Nach wenigen Sekunden bekomme ich dann folgendes Menü angezeigt:
COLLECTING INITIAL READINGS:
[X] Data collector running
[ ] Receiving Data from LimiTTer Collector
[ ] Received some recent data
...
die weiteren Möglichkeiten sind nicht zu sehen da der Bildschirm zu klein ist.

Auf diesem Bildschirm wird jede Eingabe verweigert - ich kann keinen anderen Wert auswählen und kann auch nicht scrollen oder irgendetwas bestätigen.
Wenn ich mich recht erinnere, haben wir beim Einstellen von XDrip auf dem Handy den zweiten Punkt aus dem Menü ausgewählt. Das würde ich jetzt hier genauso machen wollen, aber wie gesagt funktioniert hier keinerlei Auswahl.
Hattest du das Problem auch?

Grüße
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 Mai 2018 12:38 #108740 von
Hallo, MarMas.

Du kannst das Menü oben links anwählen, auch wenn der Collecting-Dialog am Anfang da ist.

Grundsätzlich kann man ca. 15-20min warten, bis die ersten 3 Werte vom Blucon erhalten sind, dann verschwindet der Dialog und man kann mit 2 Startwerten kalibrieren.

Man kann das beschleunigen, indem man trotz des Dialogs im Menü auf Systemstatus geht. Dort auf der 2. Seite sieht man, wann das letzte Mal ein Glukosewert vom Blucon kam. Wenn 60sec rum sind, gibt es ja vom Libre den nächsten Wert (der misst ja jede Minute, nur der Blucon überträgt nur alle 5min). Nach 60sec kann man also einmal Bluetooth aus und wieder anmachen und auf der ersten Seite des Systemstatus Restart Collector. Dann wird nach nur einer Minute schon der 2. Wert übertragen. Dasselbe nochmal nach 60sec und nach <4min hat man die ersten 3 Werte vom Libre, so dass es dann schon mit der Kalibrierung weitergehen kann.

Wenn du den Dialog gern ganz sehen möchtest, musst du die Display-darstellung auf der Uhr verkleinern. Such mal nach "wm density", dann gibt es Anleitungen, wie man das macht. Ich empfehle "wm density 90" oder "wm density 80". Es geht bis 72, aber dann wird alles seeeeehr klein. Das kannst du aber ausprobieren. Je kleiner der Wert, desto kleiner die Darstellung auf der Uhr und desto mehr sieht man von den sonst nur teilweise dargestellten Elementen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarMas



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Mai 2018 21:27 #108741 von MarMas
Hallo Ekkehard,
super, das hat geklappt - die Uhr zeigt jetzt die Werte direkt vom Nightrider an ohne Handy dazwischen.
Danke für deine Hilfe.

Grüße
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarMas



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Aug. 2018 20:40 - 25 Aug. 2018 21:01 #109429 von MarMas
Hallo zusammen.
Unsere Finow M9 funktioniert seit Wochen sehr gut, bisher lassen wir die Werte per Bluetooth entweder ans Handy der Tochter oder an die Uhr übertragen. Vom Handy der Tochter können wir die Werte heute wiederum per WLAN oder mobiler Daten an mein Handy weitergeben (Mein Handy ist XDrip-Follower des Handys der Tochter).
Jetzt haben wir uns für die Finow M9 eine günstige SIM-Karte besorgt, damit dann die Werte direkt von der Uhr an mein Handy gesendet werden können, ohne dass das Handy der Tochter dazwischen ist. (Ich möchte also mit meinem Handy Follower der Finow M9 werden)

Dazu möchte ich jetzt mein Handy als Follower der Uhr verbinden.
Hierzu gehe ich nach dem Video von jamorham vor:
Video von Jamorham

Bei Sekunde 0:33 in dem Video sieht man eine Auswahl von drei Buttons und unten ein rotes Kreuz.
Auf meinem Screen auf der Finow ist nur das rote Kreuz zu sehen, die drei Buttons fehlen komplett.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, Follower der Uhr zu werden als den QR-Barcode abzuscannen?

Danke im voraus für jede Antwort.
Grüße
Mark
Letzte Änderung: 25 Aug. 2018 21:01 von MarMas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Aug. 2018 01:11 #109430 von Cheffchen
Hallo,
leider bin ich auch auf suche, es scheint einfach eine Auflösung problem zu sein, die 3 Buttons sind da, man sieht sie bloss nicht, war auch auch auf suche nach remote steuerung über pc oder was auch immer das man das über PC auf Uhr Installieren kann, habe aber leider noch nichts gefunden was funktioniert.
Aber vielleicht ja hier ;o)

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
26 Aug. 2018 09:30 #109431 von
Um die Buttons zu sehen, führt kein Weg an der Änderung der Bildschirmauflösung auf der Uhr vorbei. Ich zitiere nochmal den Hinweis meines Posts weiter oben:

Wenn du den Dialog gern ganz sehen möchtest, musst du die Display-darstellung auf der Uhr verkleinern. Such mal nach "wm density", dann gibt es Anleitungen, wie man das macht. Ich empfehle "wm density 90" oder "wm density 80". Es geht bis 72, aber dann wird alles seeeeehr klein. Das kannst du aber ausprobieren. Je kleiner der Wert, desto kleiner die Darstellung auf der Uhr und desto mehr sieht man von den sonst nur teilweise dargestellten Elementen.


Aber für aktuelle Problem gibt es eine einfachere Lösung.
Lösung a) Eintippen:
Master und Follower müssen ja den gleichen Sync-Key haben. Den kann man von Hand eingeben. Also kann man (auf dem bequemer zu benutzenden Gerät, also dem Handy) die "xDrip+-Einstellungen:xDrip+ Sync Einstellungen" öffnen und dort auf "Handset Group Security Sync-Key tippen. Den dortigen löschen und den von der Uhr abtippen (den man da in "xDrip+-Einstellungen:xDrip+ Sync Einstellungen" ja ablesen kann). Da kann man sich natürlich leicht vertippen und deshalb würde ich bevorzugen:
Lösung b)
Den Key des Handys auf die Smartwatch übertragen (statt den der Watch auf das Handy).
Also auf dem Handy die XDRIP+-SICHERHEITSSCHLÜSSEL-EINSTELLUNGEN als QR-Code anzeigen.
Auf der Uhr in den xDrip+ Einstellungen auf Auto-Konfiguration gehen. Und die Kamera der Uhr benutzen, um den QR-Code des Handys zu lesen. Das ist etwas schwierig, weil die Kamera an der Uhr so platziert ist, dass man das Display nicht sehen kann, wenn man die Kamera der Uhr über das Handy hält. Muss man halt von schief unten versuchen, so drauf zu sehen, dass man die Kamera der Uhr halbwegs richtig über das Handy hält. Ich habe es immer so gemacht und es geht.
WELCHEN Key man nämlich benutzt, ist völlig egal. Im Grunde könnte man auf allen Geräten selbst einen Key eingeben. Ist aber natürlich bequemer, einen der voreingestellten zu benutzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Aug. 2018 20:55 #109433 von Cheffchen
Hallo @Ekkehard,

das mit wm density geht leider nicht, so weit ich weis, muss das per USB verbunden sein und das geht bei Finow Uhren leider nicht, da nicht vorhanden.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
26 Aug. 2018 21:48 - 26 Aug. 2018 21:52 #109434 von
@Cheffchen
Doch, das geht ohne Probleme. Von der Finow Q1 Pro weiß ich, dass das schon andere gemacht haben. Und mit unserer M9 habe ich es auch gemacht (und auch mit einer Ourtime X01 Air und einer No.1 D6. Geht alles).
Die Uhren haben alle USB. Es ist halt so ein Magnet-Anschluss, kein Mini/Micro/wie-auch-immer-USB-Stecker.
Man kann die Uhren ganz normal an den PC hängen. Wenn in den Entwickler-Optionen auf der Uhr USB-Debugging aktiviert ist, kann man mit adb ganz leicht eine shell auf der Uhr öffnen und das wm density ausführen.
Letzte Änderung: 26 Aug. 2018 21:52 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.488 Sekunden