Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Frage zu Pflegestufe

jsteller2015



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Aug. 2018 11:33 #109369 von jsteller2015
Hallo noch einmal in die Runde,

ich möchte versuchen für meine Tochter (3 1/2 Jahre) den Pflegegrad 2 zu beantragen.
Dabei bin ich noch immer auf der Suche nach jemanden, der bereit ist mir seine Bewilligung mit der Punkteverteilung zur Verfügung zu stellen, um mich möglichst optimal auf den MDK-Termin vorzubereiten.
Würde mir jemand (persönliche Daten natürlich geschwärzt) seine Bewilligung zur Verfügung stellen, bei dem der Pflegegrad 2 bewilligt wurde?
Ich wäre euch sehr dankbar.

LG
Veronika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BMary
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Okt. 2018 10:35 - 19 Okt. 2018 10:38 #109819 von BMary
BMary antwortete auf Pflegegrad 2 mit Diabetes Typ I
Hallo Veronika, sorry, dass ich mich so spät melde. Hast du schon etwas gehört?
Gruß BMary
Letzte Änderung: 19 Okt. 2018 10:38 von BMary. Begründung: Email versehentlich veröffentlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

paul_bek



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Feb. 2019 08:28 #110836 von paul_bek
paul_bek antwortete auf Frage zu Pflegestufe
Hallo Irina, sind Sie noch hier aktiv? Ich hätte ein paar Fragen an Sie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brini



Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Juli 2019 21:35 #111784 von Brini
Hallo Irina
Meine Tochter ist 6 und ich habe auch Pflegegrad 2 beantragt er wurde mir nun 3 mal nicht zugesprochen. Nun Versuch ich es vor Gericht! Vielleicht können Sie mir ein paar tips geben, wie sie den GRAD 2 bekommen haben! Wäre sehr dankbar
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Juli 2019 12:52 #111797 von Cheffchen
Hallo,

in der #FB Gruppe gibts ein größeren Beitrag, ich kopier den man einfach, vielleicht hielft der etwas und erklärt einiges


In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.


Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Bagalex, S123, Geisenheimer Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emmi79
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Juli 2019 09:07 #111883 von Emmi79
Guten Morgen,

unser Sohn ist gerade 5 geworden, hat seit gut 1 Jahr Diabetes und trägt Pumpe und CGM.

Gerade haben wir es über den Gerichtsweg geschafft dass eine Schwerbehinderung (GdB 50) anerkannt wurde, was mich aber viel Zeit und Nerven gekostet hat.

Daher hab ich den Antrag auf Pflegegeld lange hinausgeschoben, aus Angst auch hier wieder "zurückgewiesen"zu werden.


Leider ist es nun so, dass tatsächlich " nur" Pflegegrad 1 festgestellt wurde. Nun wollen wir Widerspruch einlegen.

Habe das Gefühl, dass Sachen wie Katheterwechsel, Sensorwechsel, die Begleitungen zu Freunden /Sport/Kindergeburtstagen, das ständige Kontrollieren und Erneuern der Pflaster, die Pflege der gereizten oder verletzten Hautstellen nirgendwo im Gutachten auftauchen...

Wo müsste all das denn berücksichtigt sein?


Ich wäre auch sehr dankbar über ein (geschwärztes) Gutachten, mit dem Pflegestufe 2 festgestellt wurde, damit ich einen Vergleich habe...


Danke schon mal!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emmi79
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Juli 2019 09:07 - 27 Juli 2019 09:12 #111884 von Emmi79
Danke für diese tolle Seite!!!
Letzte Änderung: 27 Juli 2019 09:12 von Emmi79. Begründung: Wär doppelt drin...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

jsteller2015



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Juli 2019 10:16 #111885 von jsteller2015
Hallo Emmy79,

Wir haben für unsere Tochter leider auch nur Pflegegrad 1 bekommen.
Wir sind durch alle Instanzen und nun vor dem Sozialgericht.
Wir haben mit dem MDK mit Hilfe von Vitamin B um ein Gespräch gebeten und haben uns erklären lassen wie es zur Punkte Verteilung gekommen ist und warum andere (und wir beim ersten Gutachten mit Pflegegrad 0 als Ergebnis) bei gleicher Situation anders bepunktet werden. Die Aussage vom MDK war daraufhin nur:Unsere Gutachter machen auch Fehler. ''
Laut den Erklärungen weshalb wir bei den einzelnen Punkten nicht oder so wenig Punkte erzielt haben würden uns zwar beantwortet, allerdings hieß es dabei, dass wir für unsere Tochter in allen Bereichen die auf uns zutreffen die höchste Punktzahl erhalten haben. Ich habe dann gefragt weshalb es dann überhaupt zu einer Begutachtung kommt, wenn man mit einem 3 jährigen Kind mit Diabetes und keiner Zusatzerkrankung überall die höchste Punktzahl erreicht hat und man dennoch nur einen Pflegegrad 1 bekommt. Das kann dann auch ohne Gutachten erfolgen...
Aus meiner Sicht ist der MDK nicht neutral und auch nicht wirklich seriös. Schade.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

peter48



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Juli 2019 19:48 #111886 von peter48
Hallo Emmi79,
unser Antrag auf eine Schwerbehinderung wurde nur mit (GdB 40 ) festgelegt.
Viele bekommen aber auch (GdB 50) anerkannt.
Werden Einspruch einlegen aber wie ist es Dir gelungen dies zu schaffen ?
Bitte um einen kleinen Ratschlag.
Unsere Enkelin ist 5 Jahre alt und hat Diabetes Typ 1 seit ca.4 Wochen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OmiBlümchen



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Juli 2019 22:42 #111887 von OmiBlümchen
Hallo peter48!
Unsere Enkeltochter ist 3 Jahre alt, hat seit letzten Sommer Diabetes Typ 1. Im Dezember 2018 beantragten wir den Grad der Behinderung und bekamen anstandslos die 50%. Im März 2019 beantragten wir einen Pflegegrad, es wurde leider nur der Grad 1, im September wollen wir nochmals einen Antrag stellen, da jede Nacht mindestens 3mal das Meßgerät piept und das Kind ganz schlecht wieder einschläft. Die Tipps hier im Block sind da sehr nützlich. Danke dafür.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.566 Sekunden