Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Artikel in der Tageszeitung, künstliches Organ zur Insulinproduktion

sandra87
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 März 2020 08:53 #113546 von sandra87
Hallo, ich bin nich recht neu hier, lese bereits seit einem halben Jahr mit. Bei meinem Sohn wurde im Oktober vergangenen Jahres Diabetes Typ 1 festgestellt.

Heute habe ich einen Artikel in unserer regionalen Tageszeitung entdeckt.

Weis jemand mehr über dieses Thema? Wäre ja toll wenn es ein künstliches Organ gäbe was die Insulinprofuktuon übernimmt.

Ich könnte den ganzen Artikel hochladen bei Bedarf. Jedoch steht das relevante bur im Test neben dem Bild. Beim Rest handelt es sich um ein Diabetesmedikament gegen corona.

Lg Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 März 2020 13:28 #113548 von Cheffchen
Hallo @sandra87,

das ist in der Regel nur Medtronic Werbung aber ab und zu auch was richtiges, wie die Firma aus Leipzig oder Dresden die echt was bauen.
Ohne Bild oder Link ist das natürlich schwer zu sagen, gibts keine Onlineausgabe?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sandra87
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 März 2020 17:56 #113549 von sandra87
Oh ich dachte ich hätte das Bild im Anhang bereits gesendet. Dann tu ich das jetzt, der komplette Artikel und neben dem Bild steht das, worauf ich hinaus will.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 März 2020 20:04 #113550 von Cheffchen
Hallo @sandra87,

ach das, ja die Forschen dran, jetzt wirds aber etwas Lustig, die haben glaube letztes Jahr einige Millionen bekommen aber nicht für die Forschung, sondern das die Sich das Labor Bauen können in den nächstem paar Jahren, so das sie so richtig in glaube jetzt 4 Jahren anfangen können aktiv daran zu forschen, wenn das Labor steht.

Also ganz viel wenn, dann, mal, bestimmt und ein sicher am ende.
Vielleicht ist das ja echt mal was richtiges in 20/30 Jahren und geht nicht nur um Fördergelder abgreifen.

Cheffchen.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3905

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 März 2020 21:11 #113552 von mibi74
Ich verfolge seit einiger Zeit auf der Seite des NDR das Coronavirus-Update.

Hintergrund (vermutlich) an dem Artikel ist, dass man nach zugelassen Medikamenten sucht, die helfen, weil die viel schneller produziert werden können, als ein komplett neuer Impfstoff. Macht sich gut in der Zeitung.
Es laufen einige Studien mit verschiedenen Medikamenten, auf die da eingegangen wird. Im Podcast wird das von Mo bis Freitag 30 bis 40 Minuten erklärt.
Das könnte der Grund sein, warum es so viel Platz in der Zeitung bekommen hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6840

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 März 2020 12:18 #113553 von WebAdmin
Hi Sandra,

denke du meinst dieses Forschungsprojekt:
www.uniklinikum-dresden.de/de/thema-des-..._of_thema-des-monats

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gryfe
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 März 2020 11:12 #113583 von Gryfe
Hallo,

wissen Sie zufällig den Stand des Projektes? Die Kommentare zu dem kurzen YouTube-Video sind alle 6 Jahre alt.

VG
Ronny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.437 Sekunden