Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Reha und Arbeitgeber - Erfahrung Bad Kösen

Cikar
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Juni 2019 15:14 #111720 von Cikar
Reha und Arbeitgeber wurde erstellt von Cikar
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe für meinen 5 jährigen Sohn eine Reha beantragt . Als ich ne Wunschklinik gesucht hatte , rief ich viele an und mir wurde überall gesagt - dieses Jahr nix mehr. Wartezeiten bis zu nem Jahr.
Nun bekam ich die Zusage vom Rententräger und auch mit meiner Wunschklinik in Bad Kösen. Meinen Arbeitgeber hatte ich informiert ... das es aber erst nächstes Jahr wird.
Nun kamen Montag alle Formulare von Bad Kösen mit dem Termin : 14. 8.
Ich war völlig erschrocken, dass es nun so schnell geht. Mein Arbeitgeber ist sauer - zur Urlaubszeit, wo unser Haus ( arbeite im Pflegeheim) eh schon kein Personal hat und dann noch ein Sommerfest ansteht , wo ich gebraucht werde .... , ob ich nicht verschieben kann bla bla .
Ich habe natürlich voll das schlechte Gewissen .... aber mein Kind geht doch vor .

Bisher war das Gespräch nur mit meinem kleinen Chef. Muss das ganze ja nun noch schriftlich machen ... und an den großen Chef übergeben .

Gibt es rechtliche Grundlagen ? Kann der Betrieb so was verwehren ? Habt ihr Ideen wie man so nen Brief auf Freistellung verfasst ???

Lohnfortzahlung gebe es ja glaub vom Rententräger Bund . Muss man da Sonderurlaub beantragen ???

Habe dazu im Netz leider nix gefunden .
Daher hoffe ich ihr könnt mir helfen .

Lg Cindy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3648

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Juni 2019 16:08 #111721 von mibi74
mibi74 antwortete auf Reha und Arbeitgeber
Hallo!

Hier steht einiges zu den Thema.

www.arbeitsvertrag.org/lohnfortzahlung-bei-kur/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Juni 2019 01:43 #111723 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Reha und Arbeitgeber
Hallo @Cikar,

verwehren kann dir das keiner und eigentlich musst nur das schreiben von RV oder jetzt Reha bestättigung einreichen.
Ob Sonderurlaub brauchst hängt von ab ob die 6 wochen schon voll hast, wenn nicht bezahlt ja Arbeitgeber normal weiter, wenn doch schon oder zum teil brauchst Sonderurlaub aber das wird dein Arbeitgeber am besten wissen und der link von @mibi74 erklärt ja schon recht viel.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cikar
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Juni 2019 07:39 #111727 von Cikar
Danke an Euch zwei für die Antworten. Ich konnte nun alles klären. Ich muss unbezahlten Sonderurlaub beantragen , den Verdienstausfall übernimmt der Rententräger. Mein grosser Chef zeigte sich sehr verständnisvoll und hat mir die Reha zum Wohle meines Kindes genehmigt . Da konnte mein „ kleiner „ Chef auch nichts mehr sagen .

Nun hab ich bissel über Bad Kösen gegoogelt und Patientenberichte gelesen . Kann von Euch mir noch jemand Erfahrungen schildern ?
Die Sauberkeit soll ja ne Katastrophe sein. Silberfischchen im Bad, Betten die mit Kabelbinder zusammen gehalten werden , unfreundliches Personal, keine Therapien - da keine Diabetesberater, Gruppen die vorzeitig abreisen . Oh da schaudert es mir. Ich erwarte ja kein 5 Sterne Hotel - aber Sauberkeit und nützliche Therapien / Schulungen wünsche ich mir schon.
War jetzt jemand aktuell in Bad Kösen und kann mich „ beruhigen „ ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckermotte
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juni 2019 21:01 #111730 von Zuckermotte
Zuckermotte antwortete auf Reha und Arbeitgeber - Erfahrung Bad Kösen
Hi,
wir sind gerade zurück aus Bad Kösen. Tochter 6 Jahre alt, Diabetes und Zöliakie, unsere erste Reha- wir würden wieder dorthin fahren!!!
Schulungen für Kinder richtig toll! Sie hat noch mehr gelernt, ist noch selbständiger geworden. Schulungen für die Eltern ebenfalls top. Ich fand das Personal klasse! Immer einsatzbereit, bei kleinen gesundheitlichen Problemen sofort zur Stelle, rund um die Uhr! Lattenrost im Zimmer am knarzen, wurde am nächsten Tag komplett gewechselt!
Ich denke, jede Bewertung ist subjektiv. Wenn man gleich bösartig Stress macht, wenn es etwas nicht passt, wird bestimmt auch entsprechend reagiert. Andersherum bleibt es charmant, wenn man genauso mit allen in Kontakt tritt!
Zöliakie Buffet extra, Auswahl beim Mittagessen auch zwei verschiedene Gerichte und extra Lehrküche zu diesen Themen.
Startet entspannt! Lasst es auf euch zukommen!
Die Umgebung und Ausflugsmöglichkeiten sind hervorragend!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Juni 2019 21:34 #111731 von Cheffchen
Hallo @Cikar,

keine Ahnung wo die bewetungen her hast, was stimmt die zimmer sind mehr Jugendherberge aber Schulung & Co ist das klar eine von den top Kliniken in Deutschland.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenschein79
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Juli 2019 11:18 #111733 von Sonnenschein79
Sonnenschein79 antwortete auf Reha und Arbeitgeber - Erfahrung Bad Kösen
Hallo Cikar,


ich kann mich Zuckermotte nur anschließen!
Wir waren Anfang des Jahres in Bad Kösen, mein Sohn (6 Jahre) hat auch Diabetes und Zöliakie und es war eine wirklich tolle Reha! Gerade die Diabetesberaterinnen sind top und hatten immer ein offenes Ohr für uns.
Wichtig ist auch vom persönlichen Ansatz, es ist eine Reha und keine Mutter-Kind-Kur und somit liegt natürlich auch ein anderer Schwerpunkt.
Aber ich bin sicher, ihr werdet eine wirklich lehrreiche Zeit haben.
Gruß
Sonnenschein79

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rosequoyle
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Juli 2019 13:17 #111734 von Rosequoyle
Rosequoyle antwortete auf Reha und Arbeitgeber
Hallo,

dann scheint sich inzwischen einiges getan zu haben. Meine Tochter war vor vier Jahren mit Zwölf allein dort - und es war alles andere als empfehlenswert. Vor allem, was die zuständige Ärztin sowie Betreuung außerhalb der Schulungen betraf. Da die anderen Erfahrungen hier aber jünger sind und Du als Betreuungsperson dabei bist, würde ich es darauf ankommen lassen. Zumal Du ja beruflich jetzt alles so schön klären konntest :-)

Teil uns doch hinterher gern nochmal Deine Erfahrungen mit - für die nächsten. :-)
Viel Spaß Euch! Habt eine schöne Zeit,
Sandra

www.diafuechse.de - Selbsthilfegruppe für Familien mit Diabetes Typ 1
www.praxis-zucker-im-kopf.de - online-Beratung und Diabetes-Coaching für Familien mit Diabetes Typ 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juli 2019 22:02 #111739 von IngaMarie
IngaMarie antwortete auf Reha und Arbeitgeber
Wir waren insgesamt 3x mit unserer Tochter dort und fanden es sehr gut, sonst hätten wir sicherlich nicht darauf bestanden, wieder dorthin zu fahren. Die getrennten Schulungen für Eltern und Kinder fand ich besonders gut sowie die "Durchgänge", also das System, dass jeweils die ganze Gruppe einen gemeinsamen Anreisetag und die gleiche Aufenthaltsdauer hat sowie viel gemeinsam unternimmt. Dadurch ist ein enger Austausch (auch in der Freizeit) gewährleistet und Kinder und Erwachsene "lernen" rund um die Uhr.
Probleme gibt es in Kurkliniken allgemein immer mal, typische Kandidaten sind Viren, Hygiene, Hausregeln und das Personal. Da fiel uns nichts Ungewöhnliches auf - außer dass die Frauen in der Kinderbetreuung und Schulung einfach Spitze waren.
Die Kurklinik ist -wie häufig- etwas ab vom Schuss, das Zentrum des "Kurorts Bad Kösen" und die Klosterschule Pforta samt Weingut sind aber fußläufig schnell erreichbar. Das Saaletal und die Rudelsburg lassen sich zu Fuß, per Schiff oder noch besser mit Fahrrädern erkunden. Letztere konnten wir aber leider nicht ausleihen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.424 Sekunden