Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Free Style Libre 3 - Hot oder Schrott

Doppelmami369



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
20 März 2023 23:06 #120938 von Doppelmami369
Free Style Libre 3 - Hot oder Schrott wurde erstellt von Doppelmami369
Hallo zusammen,

Bin neu im Forum und neu im Thema. Meine 6-jährige Tochter hat Mitte Februar 2023 die Diagnose bekommen. Der Anfang ist schwer, wie ihr ja wisst. Wir sind mit PEN (ohne Wahl) und ohne Sensor aus der Klinik entlassen worden. 
Ich war Anfangs über die technischen Möglichkeiten begeistert, die uns den Alltag erleichtern könnten. Hab mir eine Woche nach Klinikentlassung den Freestyle Libre 3 aufgrund seiner Größe verschreiben lassen, da meine Tochter sehr schlank ist und dünne Ärmchen hat.
Leider hat sich die Begeisterung schnell gelegt:

1. Der bestellte Testsensor lief weit entfernt von den blutigen Werten (30-50 Abweichung). Nach 48h hat mir die Hotline einen neuen zugesendet, weil der Sensor wohl eine Fehlermeldung gesendet hatte.
2. Der neue Sensor startete auch nicht gut aber nach ca aufgeregten 24h näherten sich die Werte endlich (hab noch nirgends auf der Abbott Seite oder in der Anleitung gelesen, dass diese Einpendeln wohl normal ist und bis zu 48h dauern könnte). Leider gab der Sensor nach 7 Tagen nach dem Duschen den Geist auf. Haftete noch an der Haut, sendete aber nicht mehr. Neustart etc  hat nichts gebracht. Hab ihn nach 5 Std entfernt, weil ich einen funktionierenden Sensor für die Nacht wollte, wo wir bis 1:00 mindestens einmal im Hypo waren.
3. Der dritte Sensor hatte gleich nach 20min einen Aussetzer. Startete aber dann wieder. Ist aber wieder mit großen Abweichungen behaftet (50-60). Nun nach über 24h scheint er sich dem Blutzucker zu nähern.

Ich bin total ernüchtert. Wir mussten so oft Blutzucker messen zumal meine Tochter bei Hypo nicht immer Symptome spürt. Erst wenn unter 50. Ich wollte ihr das eigentlich ersparen. Die Sensoren haben uns da mehr Stress gemacht. Häufig falschen Hypo gemeldet. Frag mich wie das im Loop mit einer Pumpe funktionieren soll.
Hatten wir nur Montagsmodelle? Braucht man mehr Fettgewebe für den Sensor. Sollten wir doch mal den Dexcom G7 ausprobieren? 

Freue mich über eure Erfahrungsberichte. Hat jemand die gleichen Probleme und den Hersteller gewechselt?

Viele Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3621

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 März 2023 23:43 #120941 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Free Style Libre 3 - Hot oder Schrott
Hallo @Doppelmami369,

wie so denn in dem alter mit pen, das ist echt ungewöhnlich.

Ich sag mal so, Sensor ist nicht Blutig und brauch nicht um sonst eine Schulung, denn oft sind das Benutzer Fehler.
Natürlich kann man auch Pech haben, was beim Libre vielleicht öfter passieren kann, ist halt Massenware.
Das mal ein Sensor bis zu 12h braucht ja, aber 24h oder gar 48h wohl kaum.

Wenn nicht gerade Krankhafte Hautveränderungen oder Wasserhaushalt Probleme, ist das wohl weniger das Problem.

Dann Probiere den Dexcom, den gibts aber nur nach mindest einer Onlineschlung, was ja grundsätzlich nicht schlecht ist.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Doppelmami369



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
21 März 2023 00:34 #120945 von Doppelmami369
Doppelmami369 antwortete auf Free Style Libre 3 - Hot oder Schrott
Warum PEN? Ich hatte große Diskussionen mit allen Beteiligten in der Klinik. Pfleger, Ärzte, Diabetesberaterinnen. Wir wollten eine Pumpe, weil uns Freunde es aus eigener Erfahrung dazu geraten hatten. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nichts über Diabetes. Die Klinik argumentierte,  dass diese nur automatisch Kleinkinder bekämen (obwohl in der Klinikbroschüre etwas anderes stand), dass erstmal die Krankenkasse sowas genehmigen müsste, dass gerade Lieferschwierigkeiten bestünden, dass wir doch erstmal die Grundlagen lernen sollten und in einem halben Jahr man schauen könne, dass die Pumpe von unserer 6 jährigen nicht bedient werden könnte, sie aber in die Schule geht und das ja kein Lehrer machen würde und das es dieses Jahr  noch Neuerungen auf den Markt geben würde, die wir vielleicht besser finden würden. Ich habe alleine einer ganzen Truppe gegenüber gestanden und mich irgendwann gefügt. Wir arbeiten aktuell mit 3 Insulinen/ PENs bald kommt wahrscheinlich noch ein 4ter hinzu. Achja wir sind Freitag spät nachmittags in die Klinik gekommen. Nach einem sehr kurzen Gespräch was Diabetes ist. Am Montag habe ich erst wieder Ärzte gesehen.
Ich bin dankbar, dass es meiner Tochter wieder gut geht, aber die Behandlung war im Krankenhaus ansonsten erschreckend. Ich habe gute und auch viele schlechte Erfahrungen gemacht.

Nun zum Libre 3 . Ich war in der technischen Schulung. Ich habe mir zudem sowohl die Videoanleitungen wie auch den Beipackzettel durchgelesen. Die Haut wurde vorher mit Seife und Alkohol gereinigt, der Sensor am Oberarm hinten angebracht. Es gibt dort keine Haut/Gewebeveränderungen. Wir haben extra ein kompatibles Handy aus der Liste des Herstellers gewählt. Was bitte kann man da noch falsch machen?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass es auch 2 Tage dauern könne bis es richtig läuft. Freunde haben schon erzählt, dass sie eine ganze Charge erwischt hatten die Schrott waren. Leider erst nachdem ich den Sensor schon von der Krankenkasse genehmigen lassen habe..
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AmiRiLuLa
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 März 2023 09:08 #120952 von AmiRiLuLa
AmiRiLuLa antwortete auf Free Style Libre 3 - Hot oder Schrott
Hallo,
es kann an vielen Faktoren liegen, warum der Sensor nicht richtig messen kann.
Unser Sohn hat auch recht dünne Arme ;-) da hilft es beim Sensor setzen die Haut ein bisschen anzuheben, ähnlich einer (größeren) Hautfalte beim Insulin spritzen. Ansonsten kann es passieren, dass der Sensor nicht gut im Gewebe sitzt.
Auch ist es wichtig, das der Arm möglichst entspannt ist. (Das sagt sich so einfach bei kleinen Kindern, ich weiß...)

Beim Vergleichen der Sensor- und Blutwerte muss man immer im Hinterkopf behalten, dass ja ein zeitlicher Verzug besteht. Der Sensorwert entspricht nur dem Blutwert, wenn der Blutzucker gleichbleibend und stabil ist. Bei der Insulin-Therapie können sich die Blutzuckerwerte allerdings sehr schnell ändern. 

Falls sich der Sensor lockert und nicht mehr richtig klebt, können auch falsch niedrige Werte angezeigt werden. Zum fixieren des Sensors gibt es Klebe-Patches oder verschiedene Stoff- oder Gummibänder (Vorteil: keine Hautirritationen durch zusätzlichen Kleber).
Damit der Kleber des Sensors auch gut haftet, vor dem Anbringen die gereinigte Haut wirklich lang und gut trocknen lassen.

In der Nacht kann es zu falsch niedrigen Werten kommen, wenn das Kind im Schlaf auf dem Arm mit Sensor liegt. Nach etwas Wartezeit, wenn es wieder auf der anderen Seite liegt, sollte der Sensor wieder richtig anzeigen. Wenn man eine Hypo befürchtet natürlich immer sofort im Blut nachmessen!

Wenn ein Sensor Probleme macht, einfach bei der Hotline reklamieren. 

Nehmt euch Zeit! Das ist das Wichtigste.
Es kann nicht sofort alles klappen, und wird auch später nicht alles auf Anhieb klappen. Bei den Sensoren kann man auch Pech haben, und nicht jeder Sensor passt zu jedem Kind.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Doppelmami369



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
21 März 2023 17:16 #120967 von Doppelmami369
Doppelmami369 antwortete auf Free Style Libre 3 - Hot oder Schrott
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Werde es beherzigen, die Werte schwanken noch ganz furchtbar. Termin beim Diabetologen in einer Woche. Ich hoffe, da mehr Hilfe zu bekommen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alleswirdgut
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 März 2023 22:07 #120971 von Alleswirdgut
Alleswirdgut antwortete auf Free Style Libre 3 - Hot oder Schrott
Hallo,

mein Sohn hat den Libre 3 nun seit 6 Monaten und wir hatten noch nie einen fehlerhaften Sensor. Evtl. Habt ihr wirklich eine fehlerhafte Charge erwischt. 
Da es Probleme nach dem Duschen gibt, würde ich euch Sensorpflaster empfehlen. Mein Sohn ist im Schwimmverein und somit viel im Wasser. Er neigt zu Hautirritationen, aber die Pflaster sind spitze. Wir hatten zu beginn auch das Problem, dass sich der Sensor nach ca. 8 Tagen leicht löste, aber mit dem extra Pflaster drüber schaffen wir jedes Mal die 14 Tage ohne Probleme. 

Zur Differenz kann ich nur sagen, dass man die Zeitverzögerung mit einkalkulieren muss von Gewebe und Blutzucker. Gerade wenn der Wert gerade steigt oder fällt. Aber wie gesagt bei uns passt das und ich würde nicht wechseln wollen.

Alles Gute und viele Grüße
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.466 Sekunden