Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Umstellung auf Libre 2

Lili38
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juni 2019 10:19 #111712 von Lili38
Umstellung auf Libre 2 wurde erstellt von Lili38
Hallo,

ich habe gestern von unserer Krankenkasse erfahren, dass der Libre 2 im Juli in den Hilfsmittelkatalog aufgenommen wird und sie dann die Kosten für unsere Tochter wieder vollständig übernehmen werden.

Wir hatten ja seit Jahresbeginn das Problem, dass die Kasse die Kosten für den Libre nur mehr anteilig bezahlt hat (ca. 40 %) und dass wir daher schon überlegt hatten, die Kasse zu wechseln (was ja nun nicht mehr notwendig ist).

Meine Frage ist folgende: Ich bestelle die Sensoren immer direkt bei Abbott und reiche dann die Rechnung bei der Kasse ein zwecks Erstattung. Dann müsste es doch problemlos möglich sein, auf den Libre 2 zu wechseln, da ja keine verbindlich genehmigte Verordnung vorliegt? Oder sehe ich das falsch? Ich könnte auch z.B. erst einmal nur 2 Sensoren bestellen und den Kassenanteil erstatten lassen für Juli und dann zu August wechseln.

Vielen Dank Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KLAUS1957
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2019 18:01 #111722 von KLAUS1957
KLAUS1957 antwortete auf Umstellung auf Libre 2
Hallo Lilli,

bei Kindern übernimmt die Gesetzliche normalerweise 100% der Kosten.
Bei meiner KK, BKK Faber-Castell, war die Umstellung auf den Libre 2 kein Problem. Ich habe die neue Verordnung bei Abbot eingereicht und nach eine Woche war die Kostenübernahme von der KK genehmigt. Wir bekommen, solange die Verordnung gilt, automatisch alle 3 Monate die neuen Sensoren für 1 Quartal zugesendet.

Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Juni 2019 02:10 #111724 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Umstellung auf Libre 2
Hallo @Lili38,
das mit Hilfsmittelkatalog würde ich mal abwarten, drauf wetten würde ich nicht so viel.
Klinkt irgendwie nach KKH, wenn nicht auch nicht weiter schlim.
Wenn deine KK ab Tag X den Libre übernimmt, kannst ab da ja dann den vollen Betrag einreichen, wenn die nicht ein unterschied zwischen 1 oder 2 machen aber erst nach Antrag so lange gilt das alte, ausser KK kommt dir entgegen, was sie kann aber nicht muss.

Ja, dann einfach Rezept an Tag X einreichen um den vollen Betrag erstattet zu bekommen, den Typ entscheidet ja dann die KK, würde das aber erst machen wenn sicher ist das dein KK das wieder übernimmt

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.454 Sekunden