Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erfahrung Kindergartenbegleitung/ Schulbegleitung

Mamahoch2
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Okt. 2021 14:24 #116848 von Mamahoch2
Hallo, 
Würde mich über Erfahrungsberichte von Kindergartenbegleitung bzw Schulbegleitung freuen!   Habt ihr eine medizinische Fachkraft bewilligt bekommen oder eine Assistenzkraft/ Integrationshelfer. 

Freue mich über Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Okt. 2021 14:36 #116849 von Cheffchen
nichts von beiden, nur i-Status.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Okt. 2021 10:42 #116882 von NinasMama
Unsere Tochter war bei Manifestation gerade 2 und noch nicht im Kindergarten. Sie hatte von Anfang an eine I-Kraft, die sie noch immer begleitet (mittlerweile 2. Klasse). Wir hatten großes Glück, diese Frau an unsere Seite zu bekommen. Sie ist sehr verständnisvoll und gewissenhaft und hält sich soweit wie möglich im Hintergrund, ist aber immer zur Stelle, wenn nötig. Der BZ Wert ist dadurch wirklich gut und es kommt zu keinen größeren Problemen. Die Erzieher und Lehrer sind auch sehr froh und unsere Tochter ist entlastet und kann sich ganz auf ihre Aufgaben, ihre Freunde und ihr Spiel konzentrieren. Aber natürlich haben wir auch das Ende der Begleitung im Blick und üben im privaten Umfeld ohne emotionale Überforderung den eigenständigen Umgang mit der Pumpe. Unsere  Tochter wird es irgendwann ganz selbstständig übernehmen. Bis dahin ist sie gut behütet und ich erleichtert. Die i-Kraft ist übrigens keine medizinische Fachkraft,  das muss auh nicht sein, solange sie ein Grundverständnis aufbringt und sich schulen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Okt. 2021 08:24 #116904 von S123
Hallo, 
Mein Sohn wird jetzt 3. Wir haben für ihn anstelle eines extra Helfers einen Mehrbedarf für die Kita. Heißt, das ein Erzieher/Erzieherin die Therapie während der KitaZeit übernimmt und dafür pro Tag Mehrstunden abrechnen kann. 

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mel_Lor
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Okt. 2021 08:45 #116905 von Mel_Lor
@s123
klappt das mit Kindergarten gut, wo eine Erzieherin den Therapie übernimmt?

bei meinem Sohn sollte eine Erzieherin eigentlich den Therapie auch übernehmen, doch leider wurde nichts daraus. Also muss ich wohl Kindergartenbegleitung beantragen, warte auf Genehmigung. Wollte eigentlich Pflegedienst haben, doch hier in der Umgebung bekommt man das schwer, deshalb hab ich jemand gefunden, die Schulbegleitung macht, aber bei Kindergarten auch Ausnahme, sobald die Genehmigung klappt.
bin gespannt, wie das abläuft. Anfangs war ich wegen Begleitung nicht so begeistert, aber es bleibt mir kein andere Wahl, da ich Pflegedienst nicht bekommen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Okt. 2021 09:44 #116908 von S123
Ja es klappt und ist großartig. Drei Betreuende teilen sich die Aufgabe. Es ist supergut, weil die Therapie und Sonderbehandlung zum Teil der Gruppe gemacht wird. Mein Sohn kann also bei allem dabei sein und wird nie "von jmd Fremdes" zur Seite genommen. Jmd Fremdes also ein EFH oder I-Assistenz wäre ungünstig gewesen, weil der Knirps extrem gefremdelt hat. So ist alles in einem und die anderen Kinder nehmen aktiv an Knirpsis Sonderstellung teil.

Wieso wolltest du lieber einen Pflegedienst? Der käme dann doch nur für 0,5 Std am Tag um das Mittagessen zu berechnen. Ein Helfer wäre die ganzen 6-8Std da. Es sind ja nicht nur die Mahlzeiten, die es zu bewältigen gibt. Gerade bei den ganz kleinen. 

Schöne Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mel_Lor
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Okt. 2021 09:54 #116909 von Mel_Lor
Weil die Erzieherinnen den Aufgabe nicht übernehmen wollen mit der Therapie!
Mir wäre auch lieber, dass die Erzieherinnen den Aufgaben auch übernehmen, so dass mein Sohn auch frei selbst sein kann, aber die Erzieherinnen wollen den Verantwortung mit dem Spritzen nicht übernehmen. Das mit aufpassen wegen Blutzucker usw können die Erzieherinnen super machen. Mit dem spritzen bin ich jeden Tag immer hingefahren. Deshalb brauchte ich jemand, die das spritzen macht, daher Pflegedienst, aber da bekomme ich leider nicht. Deshalb Begleitungsperson beantragt, da ja für fast halbes Jahr ist und nächsten Jahr kommt er in die Schule. Muss ich schauen, ob das mit Genehmigung klappt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Okt. 2021 10:01 #116911 von S123
Ah verstehe. Ja mit Pen ist die Therapie natürlich eine andere. Wir haben Pumpe und CGM. Ohne würde sich das die Kita nicht zutrauen. Aber so geht es und ich moderiere im Zweifelsfall von zu Hause /unterwegs, weil ich die CGM Daten ja auch empfange. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mel_Lor
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Okt. 2021 10:47 #116914 von Mel_Lor
Mein Sohn trägt auch die Insulinpumpe mit Sensor, trotzdem wollen die Erzieherinnen wegen dem Frühstück mit der Insulinpumpe nicht einstellen, da sie nicht trauen. Haben Angst, falsch einzugeben.
Ich habe bis jetzt immer gezeigt, sie sagen, dass es ja einfach ist, trotzdem wollen sie die Aufgabe nicht übernehmen.
Die CGM Daten empfange ich leider nicht, da er 640G mit Guardian 3 trägt.
Mein Kind kann nicht alleine machen, dafür ist er zu klein. Ich bin noch am kämpfen, dass ich jemand habe, die für insulinpumpe einstellen kann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mamahoch2
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2021 14:04 #116925 von Mamahoch2
Ich danke euch für eure Erfahrungen! Leider übernimmt auch unser Kiga keine Versorgung und wir haben eine Kindergartenbegleitung beantragt. Doch leider ist die Genehmigung ein kampf…  
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.473 Sekunden