Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Gelungene Inklusion in Kita - Familie für Zeitschriftenbeitrag gesucht

SR_UV



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
07 Juni 2021 11:19 #116071 von SR_UV
Guten Tag, liebe Forums-Mitglieder,

ich bin Redakteurin der Zeitschrift KinderKinder ( www.kinderkinder.dguv.de ), die sich an Kitapersonal richtet und im weitesten Sinne Themen rund um die Prävention behandelt. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Ansprechpartnerin/einem Ansprechpartner in einer Kita bzw. suche ich eine Familie mit einem Kind mit Diabetes, denn wir möchten in unserer Ausgabe 4 von einem guten Beispiel berichten, wie die Inklusion von einem Kind mit Diabetes gut gelungen ist. Ziel ist es, den Erzieherinnen und Erziehern Mut zu machen, Unsicherheiten abzubauen und zu zeigen, dass es möglich ist. Denn oft genug haben wir schon davon gehört, dass Kinder mit Diabetes von Kitas nicht aufgenommen wurden. Durch Corona scheint sich das llider sogar verschärft zu haben. Das ist schade und sollte so nicht sein. Mit Aufklärung und dem Zeigen guter Beispiele wollen wir Kitapersonal dazu ermutigen, Kindern mit Diabetes
Chancengleichheit zu ermöglichen. Vielleicht möchte mir aus Ihren Reihen von einer gelungenen Inklusion berichten?
Über eine Kontaktaufnahme würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Stefanie Richter

www.universum.de
www.kinderkinder.dguv.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Käthemama
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Juni 2021 21:57 - 13 Juni 2021 18:06 #116107 von Käthemama
Hallo, unsere Tochter hat Diabetes seitdem sie 2 Jahre alt ist. Damals war sie gerade 7 Monate in der Kit/ Krippe. Am Anfang war es sehr schwierig, dass sie da bleiben durfte. Die Vorgesetzten bzw der Träger der Kita stellte sich erst mal quer und sie wollten dann einen Pflegedienst der 2 mal am Tag kommt und den Bolus zu den Mahlzeiten abgibt. Einen Pflegedienst zu finden war unmöglich. "lohnt sich finanziell nicht" war die Antwort des einzigen Pflegedienstes in der Umgebung. Desweiteren reicht es ja auch nicht wenn man nur 2 mal am Tag auf die Pumpe guckt. Nach mehreren Emails und bitten und betteln teilte man uns dann mit, dass Käthe bleiben darf, wenn die Erzieher vor Ort zustimmen. Und sie stimmten zu. Wir gingen 4 Wochem täglich mit zum Frühstück und schulten die Erzieher. Mein Mann und ich sind immer erreichbar und holen Käthe wenn nötig ab. Die Erzieher sind mittlerweile so drin in dem Thema, dass sie Käthe auch blutig messen wenn der Sensor ausfällt und das Essen auch schätzen und nicht mehr alles abwiegen. Wirklich ganz toll!!! Perfekte Werte sind nicht das wichtigste. Sie soll ein tolles Leben haben. 
Jeder Erzieher hat auch schon mal den Katheter abgerissen, beim Windeln wechseln. aber das passiert auch nur einmalig und dann nicht wieder. 
Viele Grüße,
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Es handelt sich um die Drk Kita in Marschacht. 
Letzte Änderung: 13 Juni 2021 18:06 von WebAdmin. Begründung: Datenschutz. Echtnamen von Gästen versteckt
Folgende Benutzer bedankten sich: SR_UV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffi2405
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Juni 2021 10:52 #116109 von Steffi2405
Das Kinderhaus am Steinbühl in Sonnenbühl muss einfach lobend erwähnt werden.
Leider geht meine Tochter seit diesem Schuljahr in die Schule. 
Sie hat Diabetes mit 5 Jahren bekommen, meine Angst war groß, dass die nicht mehr in die Kita darf. 
dem war aber gar nicht so. Anfangs ohne Sensor wurde blutig gemessen, gespritzt mit Pen und das alles ohne Pflegedienst o.Ä. 
Die Erzieherinnen haben alle eine Schulung bekommen. Haben bei Bedarf den UZ behandelt und das Mittagessen abgewogen, berechnet und entsprechend gespritzt.
Es war eine sehr schöne Zeit in der wir als Eltern 100% Vertrauen konnten ♡ 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: SR_UV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nadine S.
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Juni 2021 14:46 - 13 Juni 2021 18:06 #116111 von Nadine S.
Liebe Frau Richter,

wir sind eine Familie mit 3 Kindern, wovon 2 Kinder (Marvin, fast 12 Jahre und Lena, fast 6 Jahre) seit dem 2. Lebensjahr Diabetes haben. Ich selbst bin auch seit meinem 14. Lebensjahr Diabetikerin. Unsere Kinder wurden bei uns in der Gemeinde Vellberg (Landkreis Schwäbisch Hall) in den städtischen Kindergarten mit fast 3 Jahren aufgenommen. Damals, bei Marvin, waren zwar die Hemmungen der Erzieherinnen etwas größer, aber aufgrund der Unterstützung von der Stiftung Dianino und unserem Kinderdiabetologen-Team und der beidseitigen Offenheit, Ehrlichkeit und dem guten Miteinander gelang es uns gut, Marvin dort zu integrieren. Es gab nicht einmal ein Problem dort, wir telefonierten im Notfall und lösten viele "Problemchen" gemeinsam.
Bei Lena war es etwas schwieriger. Der Kindergarten vergrößerte sich, die beiden Erzieherinnen, die sich um Marvin kümmerten, teilten sich in zwei Gruppen auf. Aber auch das war zuerst kein Problem, da die Erzieherin, bei der Lena vorgesehen war auch die
Erzieherin war, die sich vor allem schon um Marvin gekümmert hatte. Sie wusste, was auf sie zukommt und ging auch Lena´s Diabetes mit Offenheit an. Wenn da nicht die Gemeinde gewesen wäre! Auf einem Erste-Hilfe-Kurs wurden die Erzieherinnen wohl gefragt, ob sie mit chronischen Erkrankungen zu tun haben. Als sie dann vom Diabetes als Selbstverständlichkeit und schon auch mit Stolz erzählten, wurden sie gefragt, warum sie sich das antun und dass sie das in Zukunft nicht mehr machen sollen. Dafür gibt es Pflegekräfte, die sich darum kümmern. So, und dann erhielten wir die Aussage, wir müssen uns wahrscheinlich nach einer Pflegekraft für Lena kümmern. Wir verstanden die Welt nicht mehr! Doch zum Glück hatte die Gruppenleiterin/Erzieherin soviel Mut und Hartnäckigkeit bewiesen, dass sie sich das erneut zutraut und eine Pflegekraft nicht nötig war. Uns fiel ein Stein vom Herzen!
Als wir dann den Kindergarten und die Erzieherinnen selbstverständlich aus der Verantwortung nahmen, zudem die Erzieherinnen des ganzen Kindergartens auch noch an der von uns organisierten Schulung von meinem sehr erfahrenen Diabetologen in der Grundschule (Marvin hatte zu dieser Zeit einen Klassenlehrerwechsel in der Grundschule) teilnahmen, war das Eis gebrochen und die Stadt gab nach. Seit Lena nun meistens einen Sensor trägt und der Aufwand etwas geringer wurde, ist sowieso alles kein Problem mehr. Aber auch blutig messen war noch nie ein negatives Thema bei uns. Am meisten Aufwand gab es sicherlich beim Unterzucker, aber auch das meisterten die Erzieherinnen bei beiden Kindern mit bravour.  Nun kommt Lena dieses Jahr zur Schule und ich bin gespannt, ob wir das Thema "Pflegekraft" wieder auf den Tisch kriegen. Auch hier verspüren wir sehr starke Ängste mancher Lehrkräfte und die Lehrkräfte, die Marvin in seiner Grundschulzeit super toll begleitet hatten, sind nur noch teilweise an dieser Schule, leider. Aber auch hier werden wir mit Gesprächen, Offenheit und Unterstützung alles versuchen, damit Lena eine unabhängige Grundschulzeit haben kann.
Leider ist das nicht überall so. Erst vor kurzen hat mich eine Mutter eines diabetischen Kindes voller Verzweiflung um Rat gebeten, weil sie wohl ihr Kind aus dem Kindergarten nehmen muss. Es geht nicht mehr anders, meinte sie.

Wenn Sie Interesse an unserer Geschichte haben, sind wir sehr gerne bereit, Ihnen noch genauer davon zu berichten. Die Erzieherin von Marvin und Lena habe ich bereits angeschrieben, ob sie auch bereit wäre, die Gegenseite zu berichten. Auch das könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Herzliche Grüße

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 13 Juni 2021 18:06 von WebAdmin. Begründung: Datenschutz. Echtnamen von Gästen versteckt
Folgende Benutzer bedankten sich: SR_UV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SR_UV



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
14 Juni 2021 08:52 #116114 von SR_UV
Liebe Frau Stellmach,

Danke für Ihre Geschichte. Falls die Erzieher Ihrer Kinder auch zu einem Gespräch bereits wären, wäre das toll. Denn Kitas sollen ja gezeigt bekommen, dass ein Kind mit Diabetes gut und ohne davor Angst haben zu müssen in eine Regelkita integriert werden kann. Von guten Beispielen zu hören, macht Mut!
Wenn Sie möchten, antworten Sie mir über meine Dienstadresse srichter(at)universum.de. Dankeschön!
Herzliche Grüße Stefanie Richter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SR_UV



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
14 Juni 2021 08:58 #116116 von SR_UV
Liebe Familie Ewert,

es klingt so, als hätten Sie mit der Kita und den Erzieher*innen Ihrer Tochter Glück, bzw. als habe sich alles gut eingespielt. Vielleicht hat ja jemand aus der Kita auch Lust, davon zu berichten? Könnten Sie evtl. dort vorsichtig anfragen?
Dankeschön und herzliche Grüße!
Stefanie Richter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ditchen
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform:
Private Nachricht
09 Juli 2021 21:34 #116239 von Ditchen
Hallo Frau Richter,
auch wir haben zum Glück ganz tolle Erfahrungen gemacht. 
In unserem Fall in der Großtagespflege, vielleicht ist das für sie auch interessant. Unsere Tochter geht seitdem sie 1,5 Jahre alt ist dortin. Eine kleine Gruppe mit 9 Kindern zwischen 1-3 Jahren, ländlich gelegen, ein echtes Paradies für die Kinder.  Die Manifestation des Diabetes Typ 1 kam mit 2,5 Jahren, wie wohl für alle Eltern, plötzlich und sehr überraschend. Nachdem wir im Krankenhaus geschult wurden, durften auch die beiden Erzieherinnen dort geschult werden. Die beiden haben sich von Beginn an unglaublich toll verhalten, waren offen und lernwillig, wenn auch da natürlich Unsicherheiten und erste Ängste gegeben waren. Wir haben eine erneute Eingewöhnung gemacht, um die Theorie in die Praxis umsetzen zu können. Als es dann um den Einstieg in den Kindergarten ging, haben wir keinen für uns passenden Platz bekommen. Wir haben gemeinsam mit den Erzieherinnen einen Antrag gestellt, dass sie unsere Tochter ein weiteres Jahr betreuen dürfen. Wir haben uns so sehr gefreut, als dieser genehmigt wurde. So ist es bei uns erst dieses Jahr soweit, dass sie in den Kindergarten kommt (mit 4 Jahren).
Jetzt steht ein neuer Abschnitt und eine neue Eingewöhnung vor der Tür, auf die wir uns nach diesen bisher positiven Erfahrungen freuen :)

Viele Grüße 
Folgende Benutzer bedankten sich: SR_UV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Käthemama
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Juli 2021 22:17 #116240 von Käthemama
Hallo Frau Richter, die Erzieher wären auch bereit etwas dazu beizusteuern. :) Haben Sie einen Fragebogen oder ähnliches an dem man sich langhangeln kann? Soll ich Ihnen die Emailadresse schicken? Viele Grüße, A. Ewert 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susann65
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Sep. 2021 06:48 #116557 von Susann65
Ich habe zehn Jahre in einer Kita gearbeitet. In dieser Zeit habe ich vier Kinder begleitet mit Diabetes Typ 1. nach wie vor sehe ich die kitapolitik im Hinblick  Auf Diabetes in den. Kinderschuhen. Ich kann dir wenn du möchtest melde dich, dann können wir Kontakt aufnehmen. 2020 habe ich aufgrund der mangelnden Unterstützung aufgehört. Ehrenamtlich kümmere ich mich noch um Kinder mit Diabetes und schule auch Kitas 
Folgende Benutzer bedankten sich: SR_UV, AKL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SR_UV



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
02 Sep. 2021 10:54 - 02 Sep. 2021 10:57 #116569 von SR_UV
Liebe Forumsmitglieder,
ein sehr herzliches Dankeschön an Alle, die mir hier so freimütig berichtet haben!
Ich habe meinen Beitrag nun geschrieben, er wird gegen Ende Oktober veröffentlicht.
Nachzulesen ist er dann auch online unter www.kinderkinder.dguv.de

Viele Grüße und Ihnen allen und Ihren Kinder alles Gute und viel Kraft (und tolle, engagierte und mutige Erzieher*innen und Lehrkräfte, von denen es glücklicherweise doch viele zu geben scheint)
Stefanie Richter
 
Letzte Änderung: 02 Sep. 2021 10:57 von SR_UV.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden