Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Antwort auf die Antwort

Griezmanns Nachfolger
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Feb. 2020 13:57 - 20 Feb. 2020 13:58 #113326 von Griezmanns Nachfolger
Pflichten der KiTa wurde erstellt von Griezmanns Nachfolger
Hallo, bin neu hier, sowohl im Forum als auch In der Diabetes, Ich wollte mal fragen, ob der Hort eigentlich rechtlich verpflichtet ist, einem Diabetiker Hilfestellung zu leisten, wenn es darum geht, das angebotene Essen abzuwiegen?
Bis jetzt schaut es so aus, als ob mir die Tabelle mit der Kohlehydrat-Angabe zu jedem Gericht ausgehändigt wird und ich dann umrechnen soll. Umgerechnet ist zwar schnell, allerdings kann ich meinem Sohn schlecht sagen dass er hier-/ oder davon soundsoviel Gramm abwiegen soll. Schonmal danke.
Letzte Änderung: 20 Feb. 2020 13:58 von Griezmanns Nachfolger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Feb. 2020 16:51 #113328 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Pflichten der KiTa
Hallo @TheRapidCycling ud Willkommen im Club,

im grunde, pflichten gleich null, denn wenn Kind Unterstützung brauch muss eine Eingliederungshilfe beantragt werden. Viele Kitas verzichten aber drauf und machen das lieber selber bevor ein fremder in der Kita immer rumspringt, is aber keine muss, Sie können und dürfen, nicht mehr und nicht weniger.

Hort ist aber nicht Kita, da kann zb in Hamburg das anders laufen, da dort Lehrer & Co zb in der Schule für recht viel verpflichtet sind.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Griezmanns Nachfolger
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Feb. 2020 17:00 #113330 von Griezmanns Nachfolger
Griezmanns Nachfolger antwortete auf Pflichten der KiTa
Danke für die Antwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susann65
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2020 08:45 #113853 von Susann65
Susann65 antwortete auf Pflichten der KiTa
Wir müssen nicht und es ist auch rechtlich unbedingt ab zu sichern mit verschiedenen Unterlagen unser Träger hatte zum Beispiel gar nichts ausfüllen lassen und ich hab mich dann mal in der Unfallkasse Hessen schlau gemacht. Kes ist wichtig die Unterlagen sich aushändigen zu lassen von den Eltern die Erlaubnis dass man Insulin abgeben darf , dass man im Notfall handeln darf. was wir müssen als Personal ist erste Hilfe leisten in einem Notfall und das sind wir für jeden verpflichtet auch für Diabetes Kinder aber auch jedes andere Kind . wenn ihr möchtet dass euer Hort das macht dann kommt ins Gespräch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Griezmanns Nachfolger
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Mai 2020 17:06 #113856 von Griezmanns Nachfolger
Griezmanns Nachfolger antwortete auf Antwort auf die Antwort
...was wir natürlich schon gemacht haben. Allerdings wird weder Insulin vom Personal verabreicht (müssen sie ja auch nicht unbedingt), noch wird das Mittagessen abgewogen (was recht nett und vielmehr noch hilfreich wäre).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susann65
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2020 19:35 #113857 von Susann65
Susann65 antwortete auf Antwort auf die Antwort
Ja leider gibt es immer mehr Mitarbeiter, die keine Lust auf Mehraufwand haben und Träger, die Mehrarbeit nicht wertschätzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Mai 2020 16:19 #113900 von Lili
Lili antwortete auf Pflichten der KiTa
Hallo,

ich weiß, das hilft nicht unbedingt weiter. Aber bei meiner Tochter musste ich immer in die Schule fahren und das selber machen, solange sie noch nicht selber schätzen konnte. Wir haben auch versucht, einen Schulbegleiter für sie zu bekommen, aber nachdem dieser Antrag abgeschmettert wurde und wir eine solche Hilfe selbst hätten bezahlen müssen, habe ich es selbst gemacht.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susann65
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juni 2020 08:27 - 11 Juni 2020 08:27 #114015 von Susann65
Susann65 antwortete auf Pflichten der KiTa
Es gibt die Möglichkeit einen Pflegedienst zu installieren für das Mittagessen der käme dann rechnet aus und gibt es ein oder selber das wird von der Krankenkasse bezahlt
Letzte Änderung: 11 Juni 2020 08:27 von Susann65.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.464 Sekunden