Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ärztliche Bescheinigung für Schule / Hort

Nachteule
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Feb. 2019 10:57 #110857 von Nachteule
Ärztliche Bescheinigung für Schule / Hort wurde erstellt von Nachteule
Hallo, unser Sohn kommt diesen Herbst in die Schule (geplant mit Hortbetreuung) und bei der Anmeldung wurde mir gesagt, dass wir eine ärztliche Bescheinigung vorlegen sollten, die bestätigt, dass unser Sohn Diabetes hat, deshalb Insulin braucht und die Lehrkräfte /Mitarbeiter deshalb auch Insulin abgeben dürften. Hintergrundinfos: unser Sohn hat eine Minimed 640G und trägt den Freestyle libre - kann aber auch blutig am Finger messen, wenn erforderlich. Da er aber noch kein Verständnis für die Zahlen hat, braucht er die Unterstützung bei der Eingabe eines Bolus. Hat jemand zufällig einen Mustertext für so eine Bescheinigung für mich? Auf meine Anfrage bei unserem Kinderdiabetologen hat dieser mir den Ball wieder zurückgespielt und meinte, ich sollte nochmal bei der Einrichtung nachfragen. Normalerweise hätten diese entsprechende Vorlagen, die er nur fertig ausfüllen bzw. unterschreiben müsste. Leider ist das bei unseren Einrichtungen nicht der Fall, da sie bisher noch kein Kind mit Diabetes betreut haben. Vielen Dank für euren Tipp oder weiteren Hinweis. VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

talubo
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Feb. 2019 12:51 #110862 von talubo
Hallo Nachteule, mein Sohn geht auf die Realschule. Die Schulleitung wollte auch eine Bescheinigung, dass ein Lehrer im Notfall die Notfallspritze setzten darf. Die Diaambulanz hat mir dann eine Bescheinigung mit Name des Kindes, seit wann er Diabetes hat und wie man die Notfallspritze setzen muss etc. ... Der Oberarzt hat unterschrieben und wir als Erziehungsberechtigte mussten auch unterschreiben und in der Schule abgeben. Das wars. Jetzt sind Sie zufrieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Feb. 2019 17:46 #110864 von Cheffchen
Hallo @Nachteule,

das sind 2 verschiedene Sachen die möchtest, das eine ist die Diagnose, das bekommst vom Arzt bzw. da sollte auch die Einstufung schreiben §53/54 vom Doc reiche.
Das andere ist "Übertragung der Personensorge" mit einer "Medikamentenverordnung" da hat der Doc recht da hat eigentlich jeder sein eigenes. Zur not schau mal bei eurer Unfallkasse in eueren Bundesland, die haben in der regel was, such mal nach Medikamentengabe.
So was in der Art: drive.google.com/open?id=0B214Fu6dVkn0Z2xYQ0d2cW9hbmc

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachteule
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Feb. 2019 17:47 #110865 von Nachteule
Hallo talubo, vielen Dank für deine schnelle Antwort! An die Notfallaspritze hab ich noch gar nicht gedacht. Muss iuch mir noch überlegen, ob/wann ich dieses Thema erwähne. Ich will ja niemanden unnötig erschrecken! Aktuell ging es nur darum, dass durch die Bescheinigung die Lehrkräfte /Hortmitarbeiter dazu berechtigt werden, einen Bolus über die Insulinpumpe abzugeben.

War das bei eurer Bescheinigung explizit aufgeführt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

talubo
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Feb. 2019 18:41 #110866 von talubo
Wir mussten nur diese Bescheinigung vorlegen. Das Insulin spritzen macht er sebstständig.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeteszwerg
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2019 15:45 #110979 von diabeteszwerg
diabeteszwerg antwortete auf Ärztliche Bescheinigung für Schule / Hort
Hallo Nachteule,
ich bin gerade auf der Suche nach etwas ähnlichem. Die Schule braucht ein solches Formular für die Klassenfahrt. Es sollen möglichst alle rechtlichen Dinge abgeklärt sein und von den Eltern unterschrieben werden, damit die Lehrer sich sicher fühlen.

Ich habe diesen Link gefunden, dass ist aber ein aufwändiges mehrseitiges Formular. Da ist das von Cheffchen schon einfacher.

www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/S...Medikamentengabe.pdf

Hat vielleicht jemand noch andere Formulare zu dem Thema?
Liebe Grüße, Mama vom Diabeteszwerg

Mama vom Diabeteszwerg (geb. Herbst 2010, erkrankt Sommer 2011, Therapie mit Pumpe Paradigm)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.475 Sekunden